Excel 2010 Zeilennummer auslesen und dann per Mausklick auf diese springen

Hallo zusammen,

in einer Exceltabelle sind mehrere hundert Zeilen mit Eintragungen angelegt. Es kommen aber immer wieder laufend neue Zeilen hinzu, andere werden wieder gelöscht. Alles wird per Makro auf Wunsch sortiert.

In Zelle A1 steht immer die Zahl der aktuell angelegten Datensätze. Zum Bsp. 635.
Ein neuer Eintrag müsste also in Zeile 636 erfolgen. Diese „neue“ und noch leere Zeile würde ich gerne per Mausklick direkt anspringen (stattzu  scrollen oder GeheZu ‚A636‘ einzutippen). Also lautet meine Vorstellung …

a) in A1 den Wert (z.B. 635) auslesen lassen und um 1 erhöhen
b) Zelle A636 direkt anspringen

Vielen Dank für Hilfe
Ludwig

In Zelle A1 steht immer die Zahl der aktuell angelegten
Datensätze. Zum Bsp. 635.
Ein neuer Eintrag müsste also in Zeile 636 erfolgen.

a) in A1 den Wert (z.B. 635) auslesen lassen und um 1 erhöhen
b) Zelle A636 direkt anspringen

Vielen Dank für Hilfe
Ludwig

hallo Ludwig
Wie wäre es mit dieser Formel:

=HYPERLINK(("#Z1S"&A1+1);„Link zur Zelle A“&A1+1)

Natürlich könntest du den Bezug A1 durch die vorhandene Formel in A1 ersetzt und die gesamte Formel direkt in A1 platzieren.

gruß Holger

Hallo Holger,

danke schon mal. Leider ergibt die Formel noch eine Fehlermeldung, dass die angegebene Datei nicht geöffnet werden kann.

Weißt du bitte noch einen zusätzlichen Tipp? Vielen Dank
Ludwig

Hallo Ludwig
Hasst du die Formel komplett übernommen, und in A1 steht besagt zahl drin?
Ic habe das vorher probiert,
bei mir funktioniert die Formel einwandfrei >Klick michKönntest duein Beispiel erstellen und hoch laden?

Gruß Holger

Hallo Holger,

wiederum zunächst dankeschön. Ich habe deine Formel erneut und wiederholt in meine Exceltabelle reinkopiert und nach bestem Wissen alles geprüft.
Ich erhalte nach wie vor beim Draufklicken die Fehlermeldung, dass „die Datei nicht gefunden“ wurde. D.h., der Hyperlink will zu einer anderen (?) Datei springen als zu der, in der er angeklickt wird. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe eine Datei Adressen-TEST.xslm über den von dir mitgesandten Link hochgeladen.

Gruß
Ludwig

Hier noch der Link zum Upload dazu:

Link entfernt wegen Datenschutz - [MOD] Thomas Ramel

Vielen Dank für deine Mühe,
Ludwig

Sorry. Im Beispielfalle will ich natürlich per Hyperlink in die Zelle B53 (nicht 51) springen.
Ludwig

Ich habe deine Formel erneut und wiederholt in meine Exceltabelle reinkopiert.

Hallo Ludwig,
genau das ist passiert, die Formel steht doppelt in B1.
Aber ich habe mich aber auch versehen und statt auf die x-te zeile auf die x-te Spalte verlinkt, sorrx

Ich werde mal kurz die Syntax erklären, dann kann man diese auch selbst noch anpassen.
Es gibt für einen Bezug die Schreibweise B3 aber auch die Schreibweise Z3S2 [Zeile3 Spalte2]

Ich habe die zweite Schreibweise gewählt
#Z564S1 Springt in die Zelle A564
Da 564 in der Zelle A1 steht, muss dieser Text-String zusammengestellt werden.
„Text“ kommt in „“
A1 Bezüge nicht
& Das kaufmännische & setzt alles zusammen, also
#Z“&A1+1&„S1“

=HYPERLINK("#Z"&A1&„S1“;„Link zur Zelle A“&A1)

falls Lücken in der Liste sind kannst du auch nach der höchsten Nummer in Spalte A suchen:

=HYPERLINK("#Z"&VERGLEICH(A1;$A$2:blush:A$1500;0)+2&„S1“;„Link zur Zelle A“&VERGLEICH(A1;$A$2:blush:A$1500;0)+2)

Ich habe dir auch noch eine private Nachricht gesendet
gruß Holger

1 Like

Tausend Dank! Aufseufz!
Es funzt. Doof von mir, dass ich das doppelte Einkopieren nicht selbst gesehen habe. Wenn ich doch nur die Eingabezeile nach unten vergrößert hätte …
Zum Glück gibt es geduldige Experten. Und danke für dein weiteres Mail mit dem Tipp betr. Mailadressen.

Ein schönes Wochenende
Ludwig

Doof von mir, dass ich das doppelte Einkopieren nicht selbst gesehen habe.

kannst mir glauben, das ist mir auch schon passiert.
Ich habe das auch erst bemerkt, als ich mit besten Willen nicht falsches an der Formel erkennen konnte. Zum Überfluss die Anzeige „WAHR“ auf einen Vergleich hinwies. Daher musste mehr dahinter stecken …

Egal, schön das es jetzt funktioniert, das ist das Ziel!

Und danke für dein weiteres Mail mit dem Tipp betr. Mailadressen.

Gerne, und schönen Tag noch.
Holger