Excel 2010 - Zeiten erfassen

Hallo Ihr Schlauen,

ich kämpfe gerade mit Excel.

Erfasst werden sollen meine Überstunden. Dann pro Monat abrechnen, was über bleibt oder ich nachholen muss.
Erste Spalte also der Monat, dann das Soll, danach das Ist, und in der letzten Spalte soll er mir berechnen, was rauskommt und den Vormonat mit einbeziehen.

Erstes, aber bestimmt nicht letztes Problem: Ich habe alle Spalten, die Zahlen enthalten eingestellt auf Benutzerdefiniert/ hh:mm.
Eingeben wollte ich dann z.B. 172:00, also 172 Stunden und 0 Mínuten.

Raus kommt, wenn ich das eingebe: 4:00 (in der Spalte, wo ichs eingegeben habe)
Oben den kompletten Inhalt der Spalte: 01.07.1900 04:00:00

Mag ers verstehen, ich versteh nur Bahnhof :wink:
Ich könnt ja einfach nur Zahlen reinschreiben… aber dann rechnet Excel ja keine 60 min pro Stunde.

Versteht ihr mein Problem? Könnt ihr mir in einfachen Worten verraten, was ich falsch mache? Wär schön…

Ich wünsche euch einen schönen Abend!LG BB

Dort steht sicherlich 07.01.1900 4:00 [nicht 1.Juli 1900]
Das ist auch so richtig und hat mit der Datum/Zeitrechnung von Excel zu tun.

172h entsprechen 7 Tage und 4 Stunden.
Da In Excel die Zeitrechnung mit dem 1.1.1900 beginnt, entspricht der Wert von 7Tagen und 4Studnen eben besagten Datum.

heute ist der 42028. So viele Tage sind seit dem 1.1.1900 vergangen. Stellst du die Zelle mit dem Wert auf Datum wir es angezeigt

Wenn du die Zelle der Eingabe auf ein benutzerdefiniertes Zellformat [hh]:mm einstellst werden ganze Tage in Stunden umgerechnet und angezeigt.

Gruß Holger

Hallo Holger,

dickes Dankeschön für deine Erklärung.

Dort steht sicherlich 07.01.1900 4:00 [nicht 1.Juli 1900]
Das ist auch so richtig und hat mit der Datum/Zeitrechnung von
Excel zu tun.

Stimmt, mit Brille… :wink:.

172h entsprechen 7 Tage und 4 Stunden.
Da In Excel die Zeitrechnung mit dem 1.1.1900 beginnt,
entspricht der Wert von 7Tagen und 4Studnen eben besagten
Datum.

heute ist der 42028. So viele Tage sind seit dem 1.1.1900
vergangen. Stellst du die Zelle mit dem Wert auf Datum wir es
angezeigt

Hab ich gesagt, dass ich das wissen will? Also nicht dir, sondern Excel?
Und gibts Excel tatsächlich schon seit 1900? In welche Rechenmaschine wurds da eingebaut? :wink: Spaß beiseite.

Wenn du die Zelle der Eingabe auf ein benutzerdefiniertes
Zellformat [hh]:mm einstellst werden ganze Tage in Stunden
umgerechnet und angezeigt.

Hm, nun mach ich aber äußerst selten „Übertage“, höchstens mal Überstunden. Oder eben Minusstunden.
Deshalb die Idee, die jeweils monatlich gemachten Stunden abzüglich der Sollstunden zu rechnen. Wenn ich das mit ganzen Stunden hinbekomme, müsste es doch auch mit den Minuten hinten gehen. Na gut, 3 oder 7 Überminuten :wink: machen den Kohl nicht fett, aber vom Grundsatz her dürfte es doch Excel egal sein, welcher Zahlenwert in einer Spalte steht…wenn die Formatiierung stimmt…

Ist es wirlich so kompliziert?

LG BB

Hab ich gesagt, dass ich das wissen will? Also nicht dir, sondern Excel?
Und gibts Excel tatsächlich schon seit 1900? In welche Rechenmaschine wurds da eingebaut? :wink:

Hallo
[Uhr-]Zeiten sind halt auch nur Zahlen die Excel irgendwie berechnen und Anzeigen will/muss.
Wenn du es mit einem Stundenzettel aufnehmen willst, musst du halt wissen das Excel alles in Bruchteile eines Tages umrechnet.
Die Eingabe 172:00 wird zu einem Zahlenwert von 7,16666 [7 Tage und 4/24 Stunden.

Es liegt ausschließlich am Zellenformat was davon angezeigt wird.
172:00 [hh]:mm
7 4:00 T hh:mm
07.01.1900 4:00 TT.MM.JJJJ hh:mm

Der Zahlenwert ist immer gleich.
Da deine Anzeige auf hh:mm stand wurden die Tage bei dir auch ignoriert.
Link1

Einige Formeln

Das ist auch der Grund warum du bei negativen Werten einen „Gartenzaun“ ##### als Anzeige bekommst. Vor 1900 gibt es halt kein passendes Zellformat.

Gruß Holger

2 Like

Hallo Holger,

dankeschön und * für dich!

Weiß ich ja, was ich an meinem, morgigen, eigentlich freien Tag mache.
Mal sehen, ob ichs hinbekomme.

Schönen Abend noch!
LG BB

Hallo
Da du von Minusstunden. schreibst noch mal eine Anmerkung zu negativen Uhrzeiten.

> negative Zeiten lassen sich ja mit einem Zellenformat Zeit hh:mm nicht anzeigen ######
>> das Ergebnis wird aber sehr wohl berechnet !!!

> Wenn es dazu kommen kann, mache die Berechnungen am besten in einer Zelle die du später ausblendest und verwende für die Anzeige folgenden TIP
>Willst du weitere Berechnungen machen, verwendest du das Ergebnis der „Hilfszelle“
>Die Hilfszelle mit der Berechnung kannst du ja auf ZAHL einstellen, dann ist der #### weg.

> Ein Rat, bitte nicht, wie manches mal als Tip empfohlen das 1904-Datumseinstellung verwenden.

Und noch eins, falls zB. das Entgelt berechnet werden soll:
der Dezimalwert [Industriezeit] 12,50 liegt um den Faktor 24 höher wie die Uhrzeit 12:30 in Excel.

Wenn du das bedenkst, und weist wie Excel bei Uhrzeiten „tickt“
funktioniert die Berechnung von Zeiten genau wie jede andere Aufgabe in Excel.
Schönen Tag
Holger

Hallo,
Excel rechnet mit Tagen. 1 ist ein Tag, 1,5 sind 1 Tag und 12 Stunden.
Ueberstunden kannst Du muehelos addieren.
Minusstunden gibt es in Excel nicht. Die „negativen Werte der Minusstunden“ kannst Du in anderer Zelle addieren. Und spaeter mit den Plusstunden extra verrechnen.
Das Anzeigeformat aendert an diesen Grundlagen nichts. 1 bleibt 1 bleibt ein Tag, auch wenn Du an eine Stunde denken willst.
Gruss Helmut