Excel 2010

Hallo Wissende,

kann man per Formel den Inhalt einer Tabellenblattzelle automatisch in den Reiter übernehmen lassen, und zwar getrennt für jedes Tabellenblatt einer Mappe? Also, was in (zu.B.) A1 steht, soll zugleich imTabellenblattreiter stehen und sich bei gegeb. Anlass jederzeit aktualisieren.
Weiß jemand Rat? Dann wäre ich dankbar,
Gruß
weidag

Hallo Weidag

Per Formel ist das meines Wissens unmöglich: Du müsstest ja in den Reiter der Tabelle eine Formel eingeben können. - Mit VBA geht’s. Siehe dazu etwas weiter unten die Beiträge zu „Wie Excel-Tabellenreiter automatisch beschriften?“ vom 15. Juni.

Dass es umgekehrt möglich ist, weisst Du? Dass mit einer Formel in einer Zelle der Name des Tabellenblattreiters ausgegeben wird? Der Inhalt der Zelle wird automatisch angepasst, wenn der Tabellen-Name geändert wird.

Die Formel lautet:

=RECHTS(ZELLE("dateiname";$A$1);LÄNGE(ZELLE("dateiname";$A$1))-FINDEN("]";ZELLE("dateiname";$A$1)))

Die Zell-Adresse $A$1 in der Formel heisst auch so, wenn diese Formel in einer beliebig anderen Zelle eingegeben wird. Der Inhalt der Zelle A1 spielt keine Rolle. Und weiter: Statt $A$1 kann jede beliebige Zell-Adresse eingegeben werden.

Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus,

das ist ja auch schon was. Auch so rum soll es mir als Lösung willkommen sein.
Herzlichen Dank, schönes Wochenende
weidag