Excel 2011 - bedingte Formatierung - Datum aus Liste von Daten auslesen

Moin zusammen,

ich habe da ein Problem, ich bin dabei mir einen Kalender zu erstellen.
Das ganze Jahr ist auf einer Seite zu sehen, ebenfalls eine Spalte mit Geburtstagen.
Nun möchte ich über die bedingte Formatierung die Geburtstage auslesen und gucken, ob der jeweilige Tag dazu passt. Sollte an diesem Tag ein Geburtstag sein, soll der Tag eingefärbt werden.

Hatte =FINDEN(DATUM(B1;N1;Z1);H39:J51) im Sinn allerdings funktioniert das so nicht wahrscheinlich mein Fehler… eine andere Idee?

O-Q sind verbundene Zellen also eigentlich nur O39-Q51. Dort sind die Daten der Geburtstage im Format TT.MM.JJJJ

Gruß Jim

Hallo Jim
Es ist schwierig, wenn man Deine Tabelle nicht zur Verfügung hat! - In meiner Tabelle schaut das so aus: In Spalte A ist der Jahreskalender eingetragen. In O39:O51 sind die Geburtstage aufgeführt.

Die Formel für die bedingte Formatierung in der Spalte A mit dem Jahreskalender lautet:

=VERGLEICH(TAG(A1)*100+MONAT(A1);TAG($O$39:$O$51)*100+MONAT($O$39:$O$51);0)

In Spalte A werden die Tage gelb markiert, die mit einem Geburtstag in O39:O51 übereinstimmen.

Uebrigens: Meine „Datümer“ haben das Format „TTT TT.MM.JJJJ“

Grüsse Niclaus

So, nun noch mal mit Tabelle…

Also es geht unten um die Geburtstage also O39-Q51 im Beispiel. Wie schaffe ich es nun, dass mir die bedingte Formatierung die Tage farblich hinterlegt, welche in meinem Gebrutstagsbereich sind?

Und Du gehst jetzt davon aus, dass jemand Deine Tabelle nachbaut? - Kannst Du sie nicht hochladen?

https://workupload.com/file/M7hJTDQ

Eine Frage dazu: Der 10.10.2004 ist ein Geburtstag. Soll nun nur L29 farblich markiert sein oder sollte L29:L31 farblich markiert sein?
Nur mit L29 wäre es einfacher!
Grüsse Niclaus

Hallo,
ja richtig, nur L29 (Wochentag). Samstage, Sonntage und Feiertage sollten weiterhin sichtbar sein also L30/31 (sofern es sich um einen solchen Tag handelt).
Gruß

Für die bedingte Formatierung im Zusammenhang mit den Geburtstagen:
Den Bereich C2:AG35 markieren
Die Formel für die bedingte Formatierung heisst:

=VERGLEICH(C$1*100+(ZEILE(C2)+1)/3;TAG($O$39:$O$51)*100+MONAT($O$39:$O$51);0)

Die Datei ist hochgeladen

Moin,

ich habe es jetzt probiert und es funktioniert. Interessieren würde mich jedoch - warum/wie?

Wenn ich in Zukunft mehrere Geburtstage in ein anderes Blatt einfügen würde, wie würde ich das eingeben? Anstatt $O$39:$O$51 kann ich doch nicht Tabelle2!$O$39:$O$51 eingeben oder?

Grüezi

ich habe es jetzt probiert und es funktioniert. Interessieren würde mich jedoch - warum/wie?

Das geht so: Ich vergleiche jeden Tag im Kalender mit der Geburtstagsliste. Für den Vergleich brauche ich nur Tag und Monat, das Jahr spielt ja keine Rolle. Damit dieser Vergleich möglich ist erstelle ich für jeden Tag eine Vergleichszahl: Der 7. Januar ergibt die Vergleichszahl 701. Der 30. Mai ergibt die Vergleichszahl 3005. Der 10. Oktober wird zu 1010. – Das ist noch leicht verständlich, oder?

Bei Dir im Kalender sind die Tage in Zeile1; deshalb C$1. – Das multipliziere ich mit 100.

Schwieriger wird es mit der Monatszahl. Bei Dir ist der Januar in Zeile 2, der Februar in Zeile 5, der März in Zeile 8 usw. Aus diesen Zeilen muss ich eine Monatszahl von 1 bis 12 erhalten. Das mache ich, indem ich zu jeder Deiner Monatszeilen + 1 rechne und das Resultat durch 3 dividiere. – Für Januar: Zeile2 + 1 = 3. Das dividiert durch 3 ergibt 1. Also den Monat 1. - Für Februar: Zeile 5 + 1. Das dividiert durch 3. Ergibt für Februar: Monat 2. - Für Oktober: Zeile 29 + 1 = 30. Dividiert durch 3 ergibt 10. Also Monat 10.

Die Zahlen, die sich so ergeben, vergleiche ich mit den Geburtstagen. Dort gehe ich genau gleich vor. Der Geburtstag 17.01.1988 ergibt die Vergleichszahl 1701. Hier kommt dann noch eine Matrix-Rechnerei zur Ausführung: TAG($O$39:$O$51)*100+MONAT($O$39:$O$51). Wenn Du die Formel

=VERGLEICH(C$1*100+(ZEILE(C2)+1)/3;TAG($O$39:$O$51)*100+MONAT($O$39:$O$51);0)

einfach so in eine Zelle schreiben würdest, müsste sie mit CTRL-RETURN abgeschlossen werden! Sie würde dann in geschweifte Klammern gesetzt {=VERGLEICH(C$1*100 … ;0)}. Die bedingte Formatierung akzeptiert die Eingabe ohne diese geschweifte Klammer.

Ich hoffe, das ist alles so unklar wie möglich dargestellt.

Deine zweite Frage:

Wenn ich in Zukunft mehrere Geburtstage in ein anderes Blatt einfügen würde, wie würde ich das eingeben? Anstatt $O$39:$O$51 kann ich doch nicht Tabelle2!$O$39:$O$51 eingeben oder?

Doch, doch! Mach es einfach so: Markiere den Bereich $O$39:$O$51 und schneide ihn aus (CTRL-X) und füge ihn irgendwo in der Tabelle 2 ein. Du siehst dann, dass sich die Formel in der bedingten Formatierung automatisch angepasst hat.

Mit $O$39:$O$51 bist Du jetzt ja auf 13 Geburtstage „eingeschränkt“. Ich würde die Geburtstage in Tabelle 2 in die Spalte A einfügen und die Formel für die bedingte Formatierung ändern. Ich würde für die Geburtstage A1:A100 vorsehen. Da hast Du für Deine Enkel und Urenkel wahrscheinlich genug Platz, oder?

=VERGLEICH(C$1*100+(ZEILE(C2)+1)/3;TAG(Tabelle2!$A$1:$A$100)*100+MONAT(Tabelle2!$A$1:$A$100);0)

Man könnte auch die ganze Spalte A dafür benutzen:

=VERGLEICH(C$1*100+(ZEILE(C2)+1)/3;TAG(Tabelle2!A:A)*100+MONAT(Tabelle2!A:A);0)

Aber da braucht die Matrix-Rechnerei für alle 1’048’576 Zeilen in Excel 13 unendlich lange Zeit!

Grüsse Niclaus