Excel 2011 - bedingte Formatierung (farblich), Wert von einer Zelle färbt mehrere Zellen

Moin zusammen,

ich habe da gleich mehrere Probleme, zum einen möchte ich, dass ein Wert abgefragt wird, in meinem Beispiel soll in Zelle A3 geguckt werden, ob dort ein „Sa“ oder „So“ steht. Wenn dem so ist, soll Zelle A3 und B3 grau hinterlegt sein. A3 selbst ist eine Formel (=DATUM($B$1;$B$3;B9)) und wird nur als „Sa“ angezeigt, obwohl sich natürlich ein ganzes Datum dahinter verbirgt. Da ich nicht wusste, wie ich das „Sa“ nun da heraus bekomme, habe ich mir eine Hilfsspalte genommen, diese fragt ab, ob in A3 ein Sa oder So steht, sollte dies so sein, wird eine 1 ausgegeben, mit der ich nun die bedingte Formatierung benutzen kann. Weiß jemand, wie ich aus dem Datum das „Sa“ oder „So“ auslese ohne die Hilfsspalte?

Des Weiteren beschäftigt mich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich nun die Farbe hinter A3 und B3 bekomme, wenn nur A3 als Wert abgefragt wird.

Wie man sich denken kann, handelt es sich bei dem Beispiel um einen Kalender, daher möchte ich die bedingte Formatierung auch „ziehen“, damit alle Zeilen nach „Sa“ und „So“ abgefragt und ggf. grau hinterlegt werden, das ziehen hat bei mir bisher nicht geklappt.

Weiß jemand rat?

Mit freundlichen Grüßen

Jim

Hi,

bevor ich Dir das hier umständlich erkläre …
Gib mal in Google ein:

excel bedingte formatierung datum samstag sonntag

Gruß
Fronk

Moin Fronk, habe es nun gelöst bekommen. Habe meine Wochentagskürzel geändert, sie werden nun errechnet anstatt aus dem Datum abgelsen.

=WAHL(WOCHENTAG(WENN(LÄNGE(C$1)=1;„0“&C$1;C$1)&"."&$C1&"."&$B$1;2);„Mo“;„Di“;„Mi“;„Do“;„Fr“;„Sa“;„So“)

So habe ich dort kein Datum mehr stehen sondern das Sa oder So und kann es als Text nutzen und vergleichen.

Boha… ist das kompliziert… aber wenn es funktioniert…

Lg
Fronk