Excel 2011 Daten von Website in Realtime impor

Hallo Community

Ich würde gerne Aktienkurse in Realtime von Websites in Excel 2011 importieren. Weiß aber nicht wirklich, wie das geht. Habe schon diverse Forenbeiträge gefunden, die mir bisher aber nicht weiterhelfen…

Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank.

Ich würde gerne Aktienkurse in Realtime von Websites in Excel
2011 importieren. Weiß aber nicht wirklich, wie das geht. Habe
schon diverse Forenbeiträge gefunden, die mir bisher aber
nicht weiterhelfen…

Hallo B&B,

Excel 2011, ist das für den Mac?

In Excel2007 für den PC gibt es unter daten—externe Daten abrufen
die Möglichkeit, ich glaub bis hin zum Minutentakt Daten von Webseiten die das zulassen automatisch aauszulesen.
Meinst du das?

Mit Vba kann man sicher das Aktualisiern alle Sekunde durchführen lassen wenn man sowas braucht.
Aber so was wird sicher die Performance belasten.

Und btw, was ich so vom Mitlesen weiß, die Webseiten die Aktienkurse kostenlos anbieten werden im k.A. 15 Minuten-takt aktualisiert.
Diejenigen die das anbieten im k.A. 5 min-Takt kosten schon Geld.
Und diejenigen wo das technisch schnellstmöglich erscheint gibts auch aber die kosten sehr viel Geld.

Also vergiss für lau Realtime oder Echtzeit (an die ich sowieso nicht glaub) Checke auf der Webseite wo du Kurse abrufst wie die wann aktualisieren und richte dementsprechend das in Excel ein.

Gruß
Reinhard

Hallo B&B,

Excel 2011, ist das für den Mac?

Ja genau.

In Excel2007 für den PC gibt es unter daten—externe Daten
abrufen
die Möglichkeit, ich glaub bis hin zum Minutentakt Daten von
Webseiten die das zulassen automatisch aauszulesen.
Meinst du das?

Ja :wink:

Mit Vba kann man sicher das Aktualisiern alle Sekunde
durchführen lassen wenn man sowas braucht.
Aber so was wird sicher die Performance belasten.

Ich hab keine Ahnung von VB bzw VBA gibts irgendeine Syntax mit der man die Daten einfach einlesen kann?

Und btw, was ich so vom Mitlesen weiß, die Webseiten die
Aktienkurse kostenlos anbieten werden im k.A. 15 Minuten-takt
aktualisiert.

Viele ja, nicht alle.

Diejenigen die das anbieten im k.A. 5 min-Takt kosten schon
Geld.
Und diejenigen wo das technisch schnellstmöglich erscheint
gibts auch aber die kosten sehr viel Geld.

Gibt einige hilfreiche Adressen, die diesen Service vollkommen unendgeldlich anbieten :wink:

Checke auf der Webseite wo du Kurse

abrufst wie die wann aktualisieren und richte dementsprechend
das in Excel ein.

Die Frage ist ja nun, wie ich das am Besten mache …

Diejenigen die das anbieten im k.A. 5 min-Takt kosten schon
Geld.
Und diejenigen wo das technisch schnellstmöglich erscheint
gibts auch aber die kosten sehr viel Geld.

Gibt einige hilfreiche Adressen, die diesen Service vollkommen
unendgeldlich anbieten :wink:

Vielleicht mal noch ein paar Beispiele hierzu:

http://www.derivate.bnpparibas.com/de/rewrite.aspx?p…&
http://www.godmode-trader.de/
http://www.finanzen.net/aktien/realtimekurse.asp
http://www.onvista.de/aktien/realtimekurse.html
http://www.ad-hoc-news.de/de/Realtimekurse/LUS-MDax/

Ich persönlich bevorzuge Godmode Trader.

Hallo Heuschrecke :smile:

In Excel2007 für den PC gibt es unter daten—externe Daten
abrufen
die Möglichkeit, Meinst du das?

Ja :wink:

Mit Vba kann man sicher das Aktualisiern alle Sekunde
durchführen lassen wenn man sowas braucht.
Aber so was wird sicher die Performance belasten.

Ich hab keine Ahnung von VB bzw VBA gibts irgendeine Syntax
mit der man die Daten einfach einlesen kann?

? mit Excelbordmitteln kannst du doch die Daten im Minutentakt einlesen.

Lassen wir mal Vba weg womit man das tunen könnte im Einlesetakt, aber wozu?

Jetzt nur Excel, sorry muß das fragen obwohl du „ja“ gesagt hast.
Kriegste es hin daß Excel über die externe Abfrage alle Minute da Kurse neu einliest?

Wenn ja, das ist dir zu „langsam“?

Okay, dann such dir da eine von den dir genannten Webseiten aus, dann versuche ich was zu basteln was da diese Webseite im schnelleren Takt ausliest.

Der Sinn wird mir aber verborgen bleiben. Soweit ich weiß kann man für reichlich Geld so Brokerräume mieten, da ist alles da , Pc mit „Echtzeit“ und deine Verkäufe oder Abstoßungen werden in NullKommanix umgewandelt.

Ansonsten als Privatmensch mußte halt deinen Broker kontaktieren/anrufen und sagen was du kaufen verkaufen willst.
Das dauert, da brauchste keine sekundenschnelle Aktualisierung der Kurse.

Nja, du wirst dich da besser auskennen als ich, mir geht es nur um Excel, ergo, was genau möchtest du denn? :smile:

Gruß
Reinhard

Grüezi Bulle&Baer

Ich würde gerne Aktienkurse in Realtime von Websites in Excel
2011 importieren. Weiß aber nicht wirklich, wie das geht. Habe
schon diverse Forenbeiträge gefunden, die mir bisher aber
nicht weiterhelfen…

Ein erster Ansatz kann sein

Daten/Externe Daten/Aus dem Web

Hier dann zur gewünschten Seite navigieren und die Daten einlesen lassen.
In den Eigenschaften der Abfrage kannst Du dann ein Aktualisierungs-Intervall vorgeben wie es Reinhard schon erwähnt hat.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Moin zusammen,

ich fände dies auch interessant wie das geht. Es wäre schön, wenn du, Reinhard, die Lösung hier posten würdest, man lernt schließlich nie aus.

Gruß

slam

Aktien - Kurse zeitgesteuert abrufen lassen Query

ich fände dies auch interessant wie das geht. Es wäre schön,
wenn du, Reinhard, die Lösung hier posten würdest, man lernt
schließlich nie aus.

Hallo slam,

erstelle mal eine Abfrage z.B. zu der Goldmode Adresse.
Da wird zwar schon auf deren Webseite sehr zeitnah im k.A. Sekundentakt upgedatet aber wenn man da im 3 sec Takt in Excel die Query aktualisiert nützt das nix, man kriegt nur ca. alle 5 min neue Werte über Excel-Queries.

Wie ich es mir dachte, schnellere Aktualisierungen in Richtung Echtzeit kosten wahrscheinlich Knete.

Zur Funktionslogik wie man alle x Sekunden eine Abfrage auslösen kann die nachfolgenden Codes als beispiel.
Pass den Blattnamen an, ändere die Zeitspanne (hier 15 sec) nach Wunsch, starte ontimeStarten…

Zu kurze Zeistspannen bringen nix, denn die Query selbst braucht ja auch Zeit um über evtl. schlechte Webverbindung die Daten zu holen.

Sub OnTimeStarten()
Application.OnTime Now + TimeValue(„00:00:15“), „Aktualisieren“
End Sub

Sub OnTimeAbbrechen()
On Error Resume Next
Application.OnTime Now + TimeValue(„00:00:15“), „Aktualisieren“, False
End Sub

Sub Aktualisieren()
’ hier die alten Abfragewerte speichern in anderen Zellen oder in Variablen in Vba
Worksheets(„Abfrageblatt“).QueryTables(1).Refresh False
’ hier die neuen mit den alten Werten vergleichen, bei Unterschied
’ die betreffenden Werte auflisten lassen zur Auswertung, Diagramm o.ä.
Call OnTimeStarten
End Sub

Gruß
Reinhard

? mit Excelbordmitteln kannst du doch die Daten im Minutentakt
einlesen.

Minutentakt würde mir ja schon reichen. Aber ich weiß, wie gesagt nicht, wie ich das hinbekomme, auch nicht, mit Exelboardmitteln…

Kriegste es hin daß Excel über die externe Abfrage alle Minute
da Kurse neu einliest?

Nein, leider nicht. Kam bisher noch nie in die Verlegenheit soetwas durchzuführen.

Der Sinn wird mir aber verborgen bleiben. Soweit ich weiß kann
man für reichlich Geld so Brokerräume mieten, da ist alles da
, Pc mit „Echtzeit“ und deine Verkäufe oder Abstoßungen werden
in NullKommanix umgewandelt.

Ja klar, sowas gibt’s und kann man auch mieten. Im Prinzip geht es mir darum in Excel dann mit den Kursen zu rechnen, z.B. die Positionsgröße, mit der ich in den Markt einsteigen möchte.

Ansonsten als Privatmensch mußte halt deinen Broker
kontaktieren/anrufen und sagen was du kaufen verkaufen willst.
Das dauert, da brauchste keine sekundenschnelle Aktualisierung
der Kurse.

Kaufen und Verkaufen kann man heutzutage online und deine Order wird in der Regel sehr sehr flott ausgeführt. Beim Intraday-Handel kommt es mitunter auch auf Sekunden an.
Als Stichwort sei hier mal High Frequency Trading genannt. Das ist natürlich nicht mein Ziel, aber da werden mitunter zeitliche Kursvorteile in Millisekundengröße genutzt um Kursgewinne zu realisieren.

Nja, du wirst dich da besser auskennen als ich, mir geht es
nur um Excel, ergo, was genau möchtest du denn? :smile:

Um nochmal genau zu sein: Ich möchte Kursdaten verschiedenster Wertpapiere der Website Godmode Trader in Excel 2011 (Mac) minütlich importieren, um mit den Daten rechnen zu können. Ich weiß aber nicht, wie ich das umsetze, ob mit VB oder Boardmitteln …

Vielen vielen Dank erstmal für deine Unterstützung =)

Grüezi Reinhard und Interessiert :smile:

ich fände dies auch interessant wie das geht.

erstelle mal eine Abfrage z.B. zu der Goldmode Adresse.

Das ist IMO der richtige erste Schritt.

Da wird zwar schon auf deren Webseite sehr zeitnah im k.A.
Sekundentakt upgedatet aber wenn man da im 3 sec Takt in Excel
die Query aktualisiert nützt das nix, man kriegt nur ca. alle
5 min neue Werte über Excel-Queries.

Und hier kann man das Intervall auf min 1 Minute setzen, kleiner geht in den Eigenschaften der Abfrage nicht, aber das ist ja auch schon nicht schlecht.

Wie ich es mir dachte, schnellere Aktualisierungen in Richtung
Echtzeit kosten wahrscheinlich Knete.

Da brauchts dann einen RTD-Server der spezifische Werte abholt, das ist mit den Standard-Objekten von Excel nicht mehr realisierbar.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -