Excel 2013 & 2003 - Benutzerdefiniertes Menüband in *.xla in beiden Versionen nutzbar?

Hallo zusammen,

derzeit ist es so, dass bei uns in der Firma parallen Excel 2003 & 2013 genutzt werden (ca. 12 Monate).
In beiden Versionen soll möglichst mit den gleichen Vorlagen und AddIns genutzt werden.

Nun soll für ein AddIn erstellt werden, welches gleichermaßen in 2003 eine eigene Menüleiste hat und in 2010 ein beutzerdefinietes Menüband (möglichst nicht im „AddIns“ Menüband)

Könnt ihr mir hier TipPs geben?

Ich werde mich parallel nochmal in die Erstellung der RibbonX & Nutung des CustomUI Editors einlesen.

Herzlichen Dank

LadyN

Grüezi LadyN

Nun soll für ein AddIn erstellt werden, welches gleichermaßen
in 2003 eine eigene Menüleiste hat und in 2010 ein
beutzerdefinietes Menüband (möglichst nicht im „AddIns“
Menüband)

Das wird so nicht möglich sein.

Du kannst in xl2003 eine eigene Menüleiste erstellen (manuell oder per VBA aufbauen lassen), dann wird dieses in xl2010 aber im Ribbon ‚AddIns‘ erscheinen und dort nicht mehr veränderbar sein.

Du kannst in xl2010 ein eigenes Ribbon erstellen, dieses wird dann aber in xl2003 nicht erscheinen.

Oder Du kannst in xl2010 ein eigenes Ribbon programmieren, dieses wird dann aber in xl2003 ebenfalls nicht erscheinen.

Der ‚Königsweg‘ wäre meines Erachtens der erste und dann parallel warten bis alle die neue Version erhalten.
Oder Du erstellst zwei AddIns mit unterschiedlichem Menü und musst dann beide pflegen…

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

danke für die Antwort - ich hab es schon fast erwartet.

Wollte nur noch einmal sichergehen.

Da mir derzeit zudem die passende Software (der CustomUI Editor), fehlende Möglichkeit zur Installation und die Kenntnis wie diese zu nutzen ist fehlt, ist hier (erstmal) mein Ende der Fahnenstange. Retour an Auftraggeber.

Werde heute also noch ein wenig forschen, Ergebnisse zusammentragen und dann sehen.

Es ist zum Glück auch nur ein „schauenSiemalobsiedaskönnenundunshierunterdieArmegreifenkönnenistnichtsodringendisthalteinnicetohavewennesnichtunteraddinssteht“-Auftrag.

Schönes Wochenende

LadyN