Excel 2013, Arbeitsmappe mit VBA schützen

Hallo zusammen, ich könnte einmal eure Hilfe benötigen.

Ich habe einen Monats-Dienstplan erstellt für 170 Kollege. Der funktioniert seit Jahren gut. Nun sind neue Kollegen dazu gekommen und diese „schmieren“ darin rum.

Zur Erklärung:

Es hat jeder Zugriff um seine Dienste einzutragen. Wenn alle Eintragungen gemacht wurden, wird die Arbeitsmappe mit einem Schutz versehen. (Schützen kann nur ein begrenzter Kollegenanteil)

Das Makro dazu liegt auf einem anderen Speicherort, wo nicht ein jeder ran kommt und somit war die Tabelle bisher geschützt.

Die Seite zum Schutz wurde so gestaltet:

Wie oben schon erwähnt, liegt das Makro unter einem anderen Speicherort.

Das Makro selbst habe ich als

Private Sub CommandButton1_Click()
Sub AlleSchuetzen()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Blatt.Protect („schutz“)
Next Blatt
End Sub

und

Private Sub CommandButton2_Click()
Sub AlleFreilegen()
Dim Blatt As Worksheet
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
Blatt.Unprotect („schutz“)
Next Blatt
End Sub

Nun wurden Veränderungen gemacht, welche nicht von den berechtigten Personen gemacht wurden. Somit muss man das Passwort herausgefunden haben.

Meine Frage:

Wie kann ich die Sicherung der Arbeitsmappe verbessern?

Danke im Voraus für Eure HILFE.

Hallo Bernd

Du kannst für ein VBA-Projekt die Anzeige sperren:
Im VBA-Explorer das Projekt markieren - Kontextmenü (= rechte Maustaste) - Eigenschaften von VBA Project …
Dort im Register „Schutz“: Projekt für Anzeige sperren.
Der Schutz wirkt erst, wenn die entsprechende Datei gespeichert und geschlossen wird.

Ich hoffe, das hilft Dir. Niclaus

Hallo Niclaus_Wurthberg, habe es gleich ausprobiert. Habe das Kennwort geändert und den Schutz für das Projekt darauf gelegt. Mal sehen ob es was bringt.

Danke für die gute Idee.
Bernd