Excel 2013 automatisch Werte ausgeben lassen die an Stelle X:Y stehen

Hallo,

Es handelt sich um Excel 2013 und folgendes Problem:

Ich habe z.B.:

1      2      3      4      5
_ 1 _  10   11    12    13    14
_ 2 _  20   21    22    23    24
_ 3 _  30   31    32    33    34
_ 4 _  40   41    42    43    44
_ 5 _  50   51    52    53    54

Dicke Werte (von links nach rechts) = X-werte
Dicke+Kursive (von oben nach unten) = Y-werte

und ich will erreichen, dass wenn ich X und Y nenne, es mir automatisch den Wert gibt der in dem dazugehörigen Kästchen ist.

Also z.B.:

Ich gebe die 2 und die 3 an und es gibt mir automatisch die 31 raus.

x    2
y    3
=>   31

Ich komme leider mit den einfachen Formeln nicht weiter, habe jedoch noch nicht die ausreichenden VBA-Kenntnisse die es evtl. ermöglichen würden.

Ich danke schon mal im Voraus und bin auf mögliche Lösungsvorschläge gespannt.

MfG Artur B.

Hallo Artur,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Die Formel lautet
Zahl = 10 * Y + X -1

Du könntest z.B. in die Zelle J10 den Wert für X eingeben und in die Zelle K10 den Wert für Y. Dann kannst du in die Zelle L10 schreiben

=10\*K10+J10-1

Gruß, Andreas

Ok vielleicht hab ich die Werte nicht so toll gewählt, aber es können auch andere da stehen, sind nicht gezwungen die.

mir gehts nur darum, dass wenn ich in einer Zelle z.b (X) 1 eingebe und in einer anderen (Y) 4, dass es mir den Wert raussucht.

Es ist jetzt halt die 14 aber ich meine die Zelle an Position X:Y in meiner Tabelle

Hallo,

in Deinem Falle genügt:

|A|B|C|D|E|F
1| |1|2|3|4|5
2|1|10|11|12|13|14
3|2|20|21|22|23|24
4|3|30|31|32|33|34
5|4|40|41|42|43|44
6|5|50|51|52|53|54
7| | | | | | 
8| | | | | | 
9|2| | | | | 
10|3|31| | | | 

Zelle|Formel
B10|=INDEX($A$1:blush:F$6;VERGLEICH(A10;$A$1:blush:A$6;0);VERGLEICH(A9;$A$1:blush:F$1;0))

Falls es sich in den Überschriften um „ab“ Werte handelt, melde Dich nochmal und schreibe, was in den Überschriften genau steht und wo. Ebenso dann, was in Spalte A abwärts steht!

16BIT

Hallo Artur,

schreib z.B. in D1 die gewünschte Zeilennummer, in E1 die gewünschte Spaltennummer und in F1 die Formel

=INDIREKT(ADRESSE(D1;E1))

Gruß, Andreas

Nehmen wir mal diese Tabelle :

http://s1.directupload.net/images/140830/zcikigye.jpg

Dort ist die eine 8 ausgewählt.
Nun will ich z.B. unter der Tabelle 3 Zellen haben X / Y / „Schnittpunkt“-wert.
Also wenn ich dann für X die 6 und für Y die 9 eingebe, will ich die 8 rausbekommen.
Oder z.b. X 10 und Y 2 will ich die 90 rausbekommen.
X und Y gebe ich somit an und der Wert an deren „Schnittpunkt“ soll mir automatisch gezeigt werden.

Sorry für die evtl. irreführenden ersten Erklärungen, das mit dem Bild hätte ich am Besten direkt machen sollen.

Oh hab dieses Kommentar komplett übersehen, dein Vorschlag funktioniert perfekt.
Hab an die Funktion gar nicht gedacht, dachte kann nur noch ein VBA-code helfen.

Hm ok Korrektur, geht doch nicht immer perfekt, spuckt teilweise andere Werte Raus als gewollt.

Hi
Ich hätte da evtl eine Lösung für dich.

Lösung z.b. so:

H2= eingabe X-Wert
I2= eingabe Y-Wert
J2= ausgabe gesuchter Wert

in J2 die Formel
=WENN(UND(H2="";I2="");"";SVERWEIS(I2;A2:F6;H2+1))
oder nur
=SVERWEIS(I2;A2:F6;H2+1)

So sucht die Formel mit den Wert in I2 in dem Bereich (A2:F6) der ersten Spalte auch nach dem eingetragenen Wert. Und das H2+1 in der Formel bezieht sich auf auf die Spalte.
Bei mir hat es funktioniert.
Das +1 zum schluss in der Formel musst du mit eingeben da es nach der Formel immer in der vorherigen Spalte sucht.

mfg Sumpfbiber

Hallo,

wenn Du in der Forenansicht antwortest, dann weißt Du auch wo und wem Du antwortest.
Denn das Bild ist im Forum oben!:wink:

Da ich nicht weiß wo Du was einträgst, gehe ich mal von A1 für X, B1 für Y und Formel in A2 aus.
=INDEX($C$3:blush:BR$49;B1;A1)

$BR$49 musst Du halt noch anpassen, ist nicht zu sehen auf dem Bild, wo die Daten enden!

16BIT

Ok, damit funktioniert es jetzt zu 100%,
Danke dir 16BIT

Ich kann irgwie keine Sterne hier vergeben, kommt immer ein Fehler, ist das normal?

Hallo Sumpfbiber,
danke auch für deine Bemühungen und den Lösungsvorschlag.
Habe es mit dem Lösungsvorschlag von 16BIT jedoch schon gelöst.

Artur B.

Ich mutmaße jetzt mal, dass sich dein Posting auf meines von 13:14 bezieht. Mit der Baumstruktur scheinst du es nicht so zu haben.
Aber sag mir bitte, was nicht funktioniert hat.

Danke und Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,
die Sache war halt einfach die, dass meine tabelle ja nicht bei A1 beginnt, jedoch wenn es die Zeile 5 sucht ist es ja nicht „meine“ Zeile 5.

http://s1.directupload.net/images/140830/zcikigye.jpg

Wenn man es z.b. jz auf die Tabelle bezieht.
Da wo ich es anwenden will ist es ähnlich.

Und mit der Fromel:
von 16BIT
habe ich es nun so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Und mein Post war auf den Vorschlag von dir bezogen:
schreib z.B. in D1 die gewünschte Zeilennummer, in E1 die gewünschte Spaltennummer und in F1 die Formel
=INDIREKT(ADRESSE(D1;E1))

Trotzdem danke für deine Bemühungen, habe mein Ziel jetzt erreicht.

MfG Artur B.