Hallo td2702,
bei der Erläuterung deines Problems machst du einen sehr oft vorkommenden Fehler. Du weißt was du möchtest, und für dich ist selbstverständlich wie das Ergebnis aussehen soll. Dass wir aber nicht all das wissen was für dich selbstverständlich ist, hast du wahrscheinlich ganz vergessen. Deswegen lässt deine Problembeschreibung auch mehrere Interpretationen zu, und wir wissen nicht welche Interpretation zutreffend ist.
Spalte A1-A…: stehen unterschiedliche Namenin der Spalte B1-B… sollen dem jeweiligen Namen ein fester Buchstabe zugeordnet werden.
Soll jedem Namen der gleiche Buchstabe zugeordnet werden, oder soll jedem Namen ein anderer Buchstabe fest zugeordnet werden?
Wie schaffe ich es, dass bereits bei (bzw. nach) der Namenseingabe (in Spalte A) automatisch in der Spalte B der entsprechende Buchstabe zugeordnet ist?
Wie soll das Ergebnis denn aussehen? Gehen wir mal von dem Beispiel aus dass in A1 der Name Klaus steht und der zugeordnete Buchstabe für Klaus soll A sein. Das Ergebnis in B1 könnte dann wie folgt aussehen:
AKlaus
A Klaus
KlausA
Klaus A
Finde keine entsprechende Formatierung
Wenn eines dieser Beispiele zutreffend ist, dann erreichst du das nicht über eine Formatierung, sondern über eine Formel. Dabei kommt es aber wie gesagt auch darauf an ob jedem Namen der gleiche Buchstabe zugeordnet werden soll, oder jedem Namen ein anderer Buchstabe.
Wenn jedem Namen ein anderer Buchstabe zugeordnet werden soll, dann müsste man auch noch erfahren nach welcher Regel die unterschiedlichen Buchstaben den Namen zugeordnet werden. Also woher weiß Excel welcher Buchstabe welchem Namen zugeordnet werden soll?
Gruß
N.N