Excel 2013 - Daten aus einer Zelle in einer anderen Zelle anders darstellen

Folgende Tabelle:
Spalte A1-A…: stehen unterschiedliche Namenin der Spalte B1-B… sollen dem jeweiligen Namen ein fester Buchstabe zugeordnet werden.

Wie schaffe ich es, dass bereits bei (bzw. nach) der Namenseingabe (in Spalte A) automatisch in der Spalte B der entsprechende Buchstabe zugeordnet ist?

Finde keine entsprechende Formatierung… Office 2013…
Vielen Dank für die Hilfe.

Folgende Tabelle:
in Spalte A stehen unterschiedliche Namen
in der Spalte B soll dem jeweiligen Namen ein fester Buchstabe
zugeordnet werden.

Wie schaffe ich es, dass bereits bei (bzw. nach) der
Namenseingabe (in Spalte A) automatisch in der Spalte B der
entsprechende Buchstabe zugeordnet ist?

Das weiß ich auch nicht. Woher soll Excel denn wissen, was bei Dir der entsprechende Buchstabe zu einem Namen ist?

Finde keine entsprechende Formatierung… Office 2013…
Vielen Dank für die Hilfe.

Ein Formatierungsproblem sehe ich hier ( noch ) nicht.

Auch ohne Gruß

Hallo td2702,

bei der Erläuterung deines Problems machst du einen sehr oft vorkommenden Fehler. Du weißt was du möchtest, und für dich ist selbstverständlich wie das Ergebnis aussehen soll. Dass wir aber nicht all das wissen was für dich selbstverständlich ist, hast du wahrscheinlich ganz vergessen. Deswegen lässt deine Problembeschreibung auch mehrere Interpretationen zu, und wir wissen nicht welche Interpretation zutreffend ist.

Spalte A1-A…: stehen unterschiedliche Namenin der Spalte B1-B… sollen dem jeweiligen Namen ein fester Buchstabe zugeordnet werden.

Soll jedem Namen der gleiche Buchstabe zugeordnet werden, oder soll jedem Namen ein anderer Buchstabe fest zugeordnet werden?

Wie schaffe ich es, dass bereits bei (bzw. nach) der Namenseingabe (in Spalte A) automatisch in der Spalte B der entsprechende Buchstabe zugeordnet ist?

Wie soll das Ergebnis denn aussehen? Gehen wir mal von dem Beispiel aus dass in A1 der Name Klaus steht und der zugeordnete Buchstabe für Klaus soll A sein. Das Ergebnis in B1 könnte dann wie folgt aussehen:

AKlaus
A Klaus
KlausA
Klaus A

Finde keine entsprechende Formatierung

Wenn eines dieser Beispiele zutreffend ist, dann erreichst du das nicht über eine Formatierung, sondern über eine Formel. Dabei kommt es aber wie gesagt auch darauf an ob jedem Namen der gleiche Buchstabe zugeordnet werden soll, oder jedem Namen ein anderer Buchstabe.

Wenn jedem Namen ein anderer Buchstabe zugeordnet werden soll, dann müsste man auch noch erfahren nach welcher Regel die unterschiedlichen Buchstaben den Namen zugeordnet werden. Also woher weiß Excel welcher Buchstabe welchem Namen zugeordnet werden soll?

Gruß
N.N

Hallo td2702,

Folgende Tabelle:
Spalte A1-A…: stehen unterschiedliche Namenin der Spalte
B1-B… sollen dem jeweiligen Namen ein fester Buchstabe
zugeordnet werden.

Wie schaffe ich es, dass bereits bei (bzw. nach) der
Namenseingabe (in Spalte A) automatisch in der Spalte B der
entsprechende Buchstabe zugeordnet ist?

Wenn der 1. Buchstabe es sein soll, schreibe die Formel in B1 und kopier sie nach unten:
=LINKS(A1;1)

Gruß - Wolfgang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe bspw. 10 Namen und jedem Namen soll ein fester Buchstabe zugeordnet werden. Wenn ich „Müller“ eingebe, dann soll in der Nachbarzelle der feste Buchstabe A automatisch erscheinen. Nehme ich Meier, dann der Buchstabe B usw.
Gruß td2702

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe bspw. 10 Namen und jedem Namen soll ein fester Buchstabe zugeordnet werden. Wenn ich „Müller“ eingebe, dann soll in der Nachbarzelle der feste Buchstabe A automatisch erscheinen. Nehme ich Meier, dann der Buchstabe B usw.
Gruß td2702

Ja, ich habe bspw. 10 Namen und jedem Namen soll ein fester
Buchstabe zugeordnet werden. Wenn ich „Müller“ eingebe, dann
soll in der Nachbarzelle der feste Buchstabe A automatisch
erscheinen. Nehme ich Meier, dann der Buchstabe B usw.

Hallo td2702,

tja, hätteste das früher gesagt hättest du schon vom jedem der Antworter hier den Tipp mit SVerweis bekommen.

Du brauchst eine zweispaltige Zuordnungstabelle, links die Namen und rechts der Buchstabe. Am sinvollsten damit sie nicht stört in Tabelle2!A1:B10

In Tabelle1 kannst du dann mit Sverweis darauf zugreifen.

Annahme, in A5 hast du „Müller“ eingegeben dann in B5 diese Formel:
=SVerweis(A5;Tabelle2!$A$1.$B$10;2;0)

Gruß
Reinhard