Hallo,
ich arbeite derzeit mit einer Excel-Tabelle (Excel 2013 meine ich).
Dort gibt es ein Feld, dass auf eine Bilddatei im Internet verweisen soll. Ich möchte in dem Feld aber nicht ständig die gesamte Internet-Adresse hineinkopieren und dann bei der Bilddatei noch „.jpg“ anhängen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich in dem Feld z.B. nur „5010“ eingebe und Excel dann dort automatisch z.B. dieses draus macht:
http://www.internetseite.de/bilderordner/IMG_5010.jpg
Ich hatte mir jetzt einfach alles bis auf die Nummer kopiert und dann dort eingefügt, aber dann bekomme ich - wenn ich das Feld anklicke um die Nummer einzufügen - eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wird (der Laptop hat kein Internetzugang, und die Bilder sind ohnehin noch nicht online).
ALTERNATIV wäre es auch schön, wenn es ein Makro gäbe, dass den vorhandenen Eintrag nachträglich entsprechend umändert. Dies hat mir jemand erklärt, habe es aber nicht wirklich verstanden. Irgendwas mit „Makro mit relativer Adressierung“… Konnte es aber nicht nachvollziehen…
Da es sich hierbei um bisher 500 Bilder/Einträge handelt (und noch mal so viele dazu kommen werden) wäre es halt schön, wenn man so wenig wie möglich selbst herumfummeln muß (also wie gesagt, per Copy/Paste bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn man diese „abschalten“ kann, wäre ja auch schon viel getan, eine Automatisierung wäre aber schöner. Vielleicht auch in Bezug auf einem anderen Feld, weil ich mehrere Bilder von einem Artikel habe und diese in der Excel-Tabelle eigentlich an einer anderen Position stehen, dann bräuchte ich sie nicht erst kopieren. Dann hätte ich halt an einer Stelle die URL und an einer anderen Stelle das Bild.
Wichtig ist, dass in dem Feld selbst halt keine Formel steht, sondern ein „Echtwert“, da die Excel Tabelle später quasi ins Netz geladen werden soll und dort vom Shop „ausgelesen“ wird (keine Ahnung wie das geht, ich soll nur die Daten eingeben )
Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig unter die Arme greifen!
Vielen Dank