Excel 2013: Eintrag mit festgelegten Text vorne und hinten vervollständigen?

Hallo,

ich arbeite derzeit mit einer Excel-Tabelle (Excel 2013 meine ich).

Dort gibt es ein Feld, dass auf eine Bilddatei im Internet verweisen soll. Ich möchte in dem Feld aber nicht ständig die gesamte Internet-Adresse hineinkopieren und dann bei der Bilddatei noch „.jpg“ anhängen.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich in dem Feld z.B. nur „5010“ eingebe und Excel dann dort automatisch z.B. dieses draus macht:

http://www.internetseite.de/bilderordner/IMG_5010.jpg

Ich hatte mir jetzt einfach alles bis auf die Nummer kopiert und dann dort eingefügt, aber dann bekomme ich - wenn ich das Feld anklicke um die Nummer einzufügen - eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden wird (der Laptop hat kein Internetzugang, und die Bilder sind ohnehin noch nicht online).

ALTERNATIV wäre es auch schön, wenn es ein Makro gäbe, dass den vorhandenen Eintrag nachträglich entsprechend umändert. Dies hat mir jemand erklärt, habe es aber nicht wirklich verstanden. Irgendwas mit „Makro mit relativer Adressierung“… Konnte es aber nicht nachvollziehen…
Da es sich hierbei um bisher 500 Bilder/Einträge handelt (und noch mal so viele dazu kommen werden) wäre es halt schön, wenn man so wenig wie möglich selbst herumfummeln muß (also wie gesagt, per Copy/Paste bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn man diese „abschalten“ kann, wäre ja auch schon viel getan, eine Automatisierung wäre aber schöner. Vielleicht auch in Bezug auf einem anderen Feld, weil ich mehrere Bilder von einem Artikel habe und diese in der Excel-Tabelle eigentlich an einer anderen Position stehen, dann bräuchte ich sie nicht erst kopieren. Dann hätte ich halt an einer Stelle die URL und an einer anderen Stelle das Bild.

Wichtig ist, dass in dem Feld selbst halt keine Formel steht, sondern ein „Echtwert“, da die Excel Tabelle später quasi ins Netz geladen werden soll und dort vom Shop „ausgelesen“ wird (keine Ahnung wie das geht, ich soll nur die Daten eingeben :slight_smile: )

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig unter die Arme greifen!

Vielen Dank

alte Gedankenstuetze
Was ergibt Er und ich?
Erich
.
F1=http://www.internetseite.de/bilderordner/IMG_
F2=5050
F3=.jpg
F4=F1&F2&F3

Hallo,

: )

Am Ende einfach die Ergebnise kopieren und an beliebiger Stelle nur die Werte einfügen.

Gruß
Tobias

Hallo,
danke für diesen Lösungsweg. Ich wußte bisher noch nicht, dass man mit „&“ auch Text aneinanderreihen kann.

Das mit dem Werte-Kopieren habe ich auch gleich herausgefunden. Nur noch mal als Nachfrage: Kann man das auch „leichter“ kopieren.
Jetzt markiere ich das Feld (F4), klicke auf die Ziel-Zelle mit rechts und wähle „Inhalte einfügen“ und wähle in dem folgen Fenster „Werte“ und dann auf OK.

Falls es einen noch direkteren Weg gibt, wäre das sicherlich noch effektiver (wobei ich das ganze auch Blockweise am Ende des Tages machen kann).

Aber auch so ist es schon eine große Hilfe

Gruß
Taki

Hallo,

theorethisch gibt es dafür auch noch die Funktion VERKETTEN. =VERKETTEN(A1;A2) liefert das selbe Ergebnis wie =A1&A2 Da beides leider nicht mit Bereichen, sondern nur mit Einzelwerten arbeitet, hat die Funktion meiner Meinung nach aber keinerlei Vorteil. Dafür könnte man „&“ auch in anderssprachigen Versionen von Excel verwenden und spart sich evtl. ein wenig Platz.

Je nach Eingabevorlieben ein bisschen einfacher: Du kannst mit Strg+C kopieren und mit Strg+V einfügen. Am Rand des eingefügten Bereichs erscheint dann dieses Feld: 1. Wenn du das anklickst, kannst du massenweise Einfügeoptionen auswählen.

Ich verstehe das jetzt so, dass du den Tag über die Nummern eintippst. Bedeutet das, dass du nur eine ausgedruckte Liste mit unzusammenhängenden Nummern hast?

Gruß
Tobias

Das mit dem kopieren hat geklappt. Daheim habe ich nur Office 2007, dort war das wohl noch nicht so. Als ich es dann am Firmen-Laptop ausprobiert habe, wurden mir sofort die entsprechenden Optionen angezeigt, also alles gut geklappt.

Nein, ich tippe nicht den ganzen Tag Nummern ein. Es ist nur ein Teil meiner Arbeit. Um es Kurz zu sagen:
Ich fotografiere Waren von mehreren Seiten und verschiedenen Details. Anschließend trage ich die fotografierten Waren (Bzw. die sich geänderten Bildnummern ohne „IMG_“ und „.jpg“ in die Excel Tabelle ein und dort ist dann ein Block, wo die ganzen Bilder hereinkommen. Dabei soll eben auch ein Feld mit der URL und dem ersten Bild sein. Aber wie gesagt, so „Blockweise“ ist das schon OK. Zumal ich meine Arbeit nur Wöchtlich abgeben muß.

Allerdings wäre eine Automatische Funktion auch nicht schlecht. Ich habe ja jetzt rechts (außerhalb der prinzipiellen Tabelle) die entsprechenden Felder und die Formel, am Ende der Woche kopiere ich dann die URL-Felder und füge die Werte dann in das passende Feld ein. Im Moment weiß ich aber noch nicht, ob diese URL-Sache auch für die anderen Bilder wichtig wäre und da wäre es toll, wenn diese Formel ihr Ergebnis dann automatisch als Wert in verschiedene Felder schreibt (auch bei Änderungen, weil man sich ja auch mal verschreibt). Aber das geht wohl nicht, oder?