Excel 2013 Entwicklertools aktivieren

Excel 2013 hält einige nützliche Zusatzfunktionen bereit. Diese sogenannten „Entwicklertools“ müssen aber erst in einem Untermenü aktiviert werden.

Vielleicht hast du schon einmal ein Excel-Dokument gesehen, in dem sich Werte über einem Schieberegler festlegen oder aus einem Dropdown-Menü auswählen lassen. Solche so genannten Steuerelemente sind ein fester Bestandteil von Excel 2013. Sie befinden sich in einem Reiter namens „Entwicklertools“, der standardmäßig ausgeblendet ist.

Schritt-für-Schritt: Entwicklertools in Excel 2013 aktivieren

Um die „Entwicklertools“ dauerhaft einzublenden, klickt man zuerst auf den Reiter „Start“. Aus der linken Randspalte sucht man sich danach die „Optionen“ heraus. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier sucht man die Einstellung „Menüband anpassen“. Über diese Option lassen sich nach eigenen Vorlieben Reiter in Excel ein- oder ausblenden. Unter den auf der rechten Seite eingeblendeten Hauptregisterkarten setzt man nun per Mausklick ein Häkchen neben den Eintrag „Entwicklertools“ und bestätigt die Auswahl anschließend mit OK.

Neuer Menüpunkt „Entwicklertools“

Nun befindet sich am oberen Rand des Excelfensters ein neuer Reiter namens Entwicklertools, über den sich zahlreiche praktische Steuerelemente und andere nützliche Funktionen in ein Excel2013-Sheet einbauen lassen.