Hi, ich verwende Excel 2013. Aktuell versuche ich einen Dienstplan zu gestalten. Es sollen in einzelnen Zellen unterschiedliche Dienstzeiten eingetragen werden. Es ist mir zuviel z. B. , 07:50 - 14:15 Uhr immerzu zu schreiben, also habe ich einzelnen Diensten Namen zugeteilt:Beispiel S1 bedeutet Spätdienst von 14:00 - 22:00 Uhr. Ist es möglich eine Zelle S1 zu benennen, und wenn ich dann z. B. „=S1“ schreibe erscheint in der entsprechenden Zelle die hinterlegte Zeit z.B.: 14:00 - 22:00 Uhr?- So könnte ich verschieden Dienst-Kürzel erstellen und dort die richtigen Zeiten hinterlegen. Der Dienstplan dient nicht zur Berechnung der Dienstzeiten oder Stunden, sondern nur zur optischen Darstellung der Dienste.
Zeitberechnungen finden in einem anderen Programm statt, welches aber keine gute Darstellung der Dienste hat! Hast Du eine IDEE?
Hallo,
dies funktioniert mit NAMEN recht hübsch.
Im NAMENSMANAGER kannst Du nen Namen vergeben dafür und bei „bezieht sich auf“ gibts Du halt „12:00 - 17:00“ ein (mit den Gänsetapsen!).
Doch für die Vergabe der Namen dürfen keine Spalten und Zeilenbeschriftungen verwendet werden.
Also darfst Du nicht S1 eingeben, sondern _S1
VG
http://www.file-upload.net/download-10279868/Uhrzeit…
mit kleiner Datenbank für die Zeiten auf Tabellenblatt 2.
Die Bezeichnungen können frei gewählt werden.
Auch die Zeitangaben können frei variiert werden.
OT grundsätzlich
Hallo,
es sollte kein Problem sein, sowohl alle erforderlichen Berechnungen als auch eine oder mehrere anschauliche Übersichten in einer Datei oder sogar in einem Blatt darzustellen.
Die Anfangs- und Endzeiten würde ich dazu in getrennten Zellen unterbringen. Man kann ja trotzdem eine Spalte mit der ansprechenderen Darstellung haben, die sich unter Verwendung von „&“ aus den Grunddaten ergibt und die Spalten und Zeilen nach Belieben aus- und einblenden.
Parallele Pflege dieser Daten bringt nicht nur dauerhafte Mehrarbeit sondern auch erhöhte Fehlerwahrscheinlichkeit.
Dies nur ´mal als allgemeiner Hinweis.
Freundliche Grüße
Thomas
Hi,
danke für diese Option, leider mit dem Unterstrich etwas lästig!
Ich muss diese Tabelle nachher für 25 Personen über je einen Monat führen,
dies bedeutet 750 Einträge!
Statt S1 dann _S1 ergibt dann leider einen enormen Mehraufwand.
Noch eine andere Idee?
Was ich brauche ist, dass ich z. B, in die Spalte B5 den Wert N3 eintrage und dann z. B. nach einem Enter genau in diesem Feld folgendes erscheint 22:00 - 06:45 Uhr!
Dennoch erstmal DANKESCHÖN!!
Hi,
danke für diese Option, leider bekomme ich es so nicht hin, wie ich es brauche!
Noch eine andere Idee?
Was ich brauche ist, dass ich z. B, in die Spalte B5 den Wert N3 eintrage und dann z. B. nach einem Enter genau in diesem Feld folgendes erscheint 22:00 - 06:45 Uhr Zeiten die ich im Vorfeld definiert habe, z. B. F1 für 06:00 - 14:00 Uhr o.ä.!
Hi,
danke für deine Mühe, leider bekomme ich es so nicht hin, wie ich es brauche!
Noch eine andere Idee?
Was ich brauche ist, dass ich z. B, in die Spalte B5 den Wert N3 eintrage und dann z. B. nach einem Enter genau in diesem Feld folgendes erscheint 22:00 - 06:45 Uhr Zeiten die ich im Vorfeld definiert habe, z. B. F1 für 06:00 - 14:00 Uhr o.ä.!
Berechnungen sind nicht gewünscht!!!
Diese Datei soll nur zur Information dienen, wer wann Dienst hat!
Eine parallele Pflege dieser Daten in einem anderen Programm findet durch eine weitere Person statt, die meine Daten nicht braucht! Ich lese nur die genutzten Kürzel der anderen Software aus, übertrage die in Excel.
Hi,
danke für diese Option, leider mit dem Unterstrich etwas lästig!
Hallo Berater
Noch eine andere Idee?
Zwei sogar!
a) statt _s1: xxs1
Wird Dir aber auch zu lästig sein.
b) folgendes Makro - Du musst es eingeben nicht als Modul sondern unter MS Excel Objekte für die Tabelle, in der Du Deine Daten eingibst.
Bei mir funkt dieses Makro prächtig, genau so wie Du es willst.
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
Set Target = Intersect(Target, Range("B:B"))
If Target Is Nothing Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
ip = Target
If ip = "s1" Then op = "14:00 - 22:00 Uhr"
If ip = "n3" Then op = "22:00 - 06:45 Uhr"
Target.Offset(0, 0).Select
Selection = op
Selection.Offset(1, 0).Select
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End Sub
Grüsse Niclaus
Hallo Berater,
noch ein Vorschlag zu den bereits umfangreich genannten Ideen:
setze Dir 3 Schaltknöpfe oder wieviel Du brauchst auf Dein Tabellenblatt und ordne jedem Schaltknopf ein kleines Makro zu (Entwicklertools/Einfügen/Steuerelemente). Das Makro erkennt Deine markierte Zelle (activecell), in die Du die Zeit eintragen willst. Dann drückst Du auf den entsprechenden Schaltknopf und bist fertig. Das Makro setzt einfach in die markierte Zelle die vorgefertigte Uhrzeit oder einen Text oder sonstwas. Das sind 2 Klicks (Zelle markieren, Schaltknopf drücken).
Gruß
Pauli
Nachtrag Excel 2013 für Fortgeschrittene
…habe ich eben vergessen:
das Makro für einen Schaltknopf könnte wie folgt lauten:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.FormulaR1C1 = „14:00-18:00“
End Sub
Falls Du nicht weißt, wie ein Schaltknopf installiert wird, frage einfach nochmal.
Gruß
Pauli
Nachtrag:
Eine Verbesserung meines letzten Eintrages.
In dieser Tabelle können Sie eigene Kürzel für die Schichtbezeichnungen vergeben.
Allerdings benötigt auch hier die Kürzeleingabe eine eigene Spalte.