Excel 2013: Tabellenbaltt verschieben mit Werten & Diagramm

Hallo zusammen,

derzeit knabbere ich Arbeitstechnisch an einem (hoffentlich kleinen) Problem.

Grobumriss:
Es sollen Tabellenblätter (Druckblätter) aus mehreren Ursprungsdateien in einer Zieldatei zusammengefügt werden. Zweck: Bestimmte Daten zu Kunden für Präsentationszwecke „Zentral“ an einem Ort abgelegt haben.
Diese Tabellenblätter enthalten verschiedene Werte und Diagramme. Die Diagramme beziehen sich IMMER auf Werte im gleichen Tabellenblatt.
Die Werte sind zum Zeitpunkt des verschiebens auch als feste Werte ohne Berechnungen o.ä. hinterlegt.
Bei den Dateien die zusammengefügt werden sollen, handelt es sich ausschließlich um *.xlsx oder *.xls-Formate

Problem:
Unabhängig vom Dateiformat werden teilweise die Diagramme mitgenommen. Teilweise werden sie beim verschieben und auch beim kopieren des Tabellenblattes gelöscht.
Die Einstellungen sind bei beiden Fällen in kontrollierten Ursprungsdateien identisch. Der Ablauf vor dem verschieben ebenso.Der Ablauf ist:

• Datei öffnen
  • Druckblatt auswählen
    - eine Kennziffer in einer definierten Zelle eintragen (im Anschluss zieht das Druckblatt per normaler Sverweis-Formel Werte aus weiteren Blättern in der Ursprungsdatei)
    - alles markieren
    - alles kopieren
    - alles als Werte einfügen
    - Tabellenblatt verschieben Menü aufrufen
    - Zieldatei als „Empfänger“ auswählen
    - einfügen als letztes Tabellenblatt auswählen
    - Tabellenblatt kopieren auswählen
    - ok Klicken

Dies habe ich als VBA-Makro aufgezeichnet. Der Fehler tritt jedoch unabhängig davon auf, ob ich das Makro ausführe oder das Tabellenblatt manuell verschiebe.

Eine Fehlermeldung erscheint in keinem Fall.

Wisst ihr, wie man das Problem händeln / umgehen kann?
Gibt es alternativ z.B. die Möglickeit zu sagen: Wähle Diagramm1 in Tabellenblatt1 aus, merke Position (und div. Eigenschaften, Wenn die Werte im Tabellenblatt1 in G27 bis H35 stehen stehen sie im Zielblatt IMMER an gleicher Stelle!)
kopiere Diagramm1
füge Diagramm1 in Tabellenblatt2 ein
verschiebe auf Position und vergebe die ausgelesenen Eigenschaften

Die Diagramme müssen kopiert / mitverschoben / im fast gleichen Atemzug von A nach B bewegt werden können und auch an gleicher Stelle im neuen Blatt erscheinen.
Das erstellen der Diagramme in der Zieldatei ist leider KEINE Option. Die Tabellenblätter sind vom Aufbau her komplett unterschiedlich, variieren je nach Kunden und können sich jederzeit ändern.
Ich bin auch „nur“ für die Entwicklung zuständig. Genutzt werden soll das ganze dann durch andere Personen.

Vielen Dank für eure Hilfe & Gedanken zu dem Thema

LadyN

Ps. Ich hoffe, ich habe alles wichtige beschrieben - wenn nicht, fragt einfach!

pdf?
Hallo,

da Problem ist ja ganz allerliebst- ´mal geht´s und ´mal nicht - ohne erkennbare Unterschiede :frowning:
Da fällt mir nur ein, das Ganze jeweils als pdf-Datei zu exportieren, denn Du hast ja sowieso keine Formeln in den zu verschiebenden Blättern.
Oder soll der Empfänger von Hand noch Werte ändern können und die Veränderung sich auf die Diagramme auswirken? Dann ist das natürlich kein Weg.

Viel Erfolg
Thomas