Excel 2016: bestimmte Zeilen auf mehreren Seiten wiederholen, aber nicht auf allen

Hallo ihr wenigen Excel-Experten, die noch übrig seid!

Ich habe eine Excel-Datei. Diese Datei hat auf allen Seiten dieselbe Kopfzeile. Danach folgen nur auf der ersten Seite 5 Zeilen, die ich auch nur dort haben möchte.
Darunter fängt die eigentliche Tabelle an, deren Kopfzeile eigentlich aus 2 Zeilen besteht, was damit zusammenhängt, dass ich in den ersten 4 Spalten verbundene Zellen über die jeweils 2 Zeilen habe, und die letzten 3 Spalten haben eine gemeinsame Überschrift und in Zeile 2 jeweils noch eine eigene Überschrift. Darunter folgt jeweils Leerplatz in Form von leeren Zellen.

Dann kommt die nächste Seite. Das, was ich oben fettgedruckt habe, soll sich auf der nächsten Seite und auf den darauf folgenden Seiten wiederholen. Das habe ich mithilfe dieser Anleitung schon hinbekommen, auch wenn sie sich gar nicht auf Office 2016 bezieht.

Jetzt aber mein Problem: die Wiederholung möchte ich auf keinen Fall auf der letzten Seite haben, und wenn ich sie auf der vorletzten Seite weglassen könnte, wäre das noch besser.

Ginge das mit verhältnismäßig wenig Aufwand, oder soll ich mir das lieber abschminken? Ich brauche das als Vorlage für ein Prüfungsprotokoll, aber die Prüfungsaufgaben sind noch nicht fertig und zu diesem Zeitpunkt wichtiger :smiley:, deswegen: wenn es zu viel Zeit kostet, um herumzubasteln, lasse ich es lieber.

Danke an die Hilfswilligen!
Christa

hi,

Gedankengang:

Die Einstellungen beziehen sich sicher nur auf die aktuelle Tabelle.
Erzeugt man eine weitere Tabelle, und füllt diese mit den Zellinhalten der ersten (tab2!A1=tab1!A200 usw.) und klammert man diese Bereiche in der ersten Tabelle aus (Druckbereiche) würde man beim drucken der Mappe (anstelle der Tabelle) deinen Effekt erhalten und müsste sich auch nicht mehr darum kümmern.

Google findet noch ein Makro dafür. Kann ich aber leider nicht testen.

grüße
lipi

Hallo,

ja, das ist richtig. Allerdings ist das so, dass diese Tabelle einfach über mehrere Zeilen geht, die sich eben ggf. auf mehrere Seiten verteilen, und ich brauche den Tabellen"kopf" auf jeder Seite. Konkret: wie gesagt, es geht um das Protokoll einer Prüfung. Die Prüfung besteht aus mehreren Aufgaben. Die Spalten der Tabelle beinhalten unter anderem die Aufgabennummer, die erwartete Lösung, dann ist noch Platz, um die Schülerantwort zu protokollieren, und zwei weitere Spalten beinhalten die SOLL- und die IST-Punktzahl (eine weitere Spalte ist noch vorhanden, aber irrelevant). So, je nach Aufgabenumfang kann es sein, dass sich eine Aufgabe über zwei Seiten erstreckt, vielleicht aber auch nur anderthalb, oder dass zwei Aufgaben sich eine Seite teilen. Wenn eine Aufgabe nur 1,5 Seiten verbraucht, fängt die zweite Aufgabe direkt darunter an. Entweder komme ich mit der halben Seite aus, oder es geht auf der nächsten Seite weiter.

Von Makros weiß ich leider zu wenig … Ich habe zwar versucht, es einzubauen, es ist mir aber auch nicht klar, ob das erst beim Drucken funktioniert, oder ob es schon in der Druckvorschau richtig angezeigt werden müsste, denn letzteres zumindest klappt’s nicht.

Alternativ ist mir aber gerade eingefallen, könnte ich die Wiederholungszeilen ganz normal einstellen, und für die letzte Seite (und zwar nur für die) mache ich ein neues Tabellenblatt auf, wo ich keine Wiederholungszeilen angebe. Ich glaube, so geht’s am schnellsten, also danke für die Idee, die eigentlich gar nicht als solche gedacht war. :slight_smile: (oder ich habe deinen Gedankengang nicht richtig verstanden, und du meintest genau das …)

Gruß
Christa

hi,

ich sag mal so: es ist egal ob du es verstanden hast, so wars gemeint.
Wie es praktisch dann umgesetzt wird, hängt letztlich von der Tabelle direkt ab.

ich kenn mich da auch nicht aus, das Makro scheint aber den Druckvorgang selbst zu steuern.
die For-Schleife läuft durch, prüft die Seitenzahl und setz die Wiederholungszeilen (oder ab a>3 eben nicht) und druckt diese Seite unmittelbar aus.
Die Schleife läuft dann sooft, wie die Tabelle Seiten hat.

Nen neues Blatt wäre aber die Lösung meiner Wahl, wenn das Makro nicht auf Anhieb (excl. anpassen des Seitenzählers) geht.

grüße
lipi

Hallo,

das stimmt, Hauptsache, ich habe eine akzeptable Lösung gefunden! Der Punkt mit

hatte mich verwirrt!

Ja, das habe ich auch festgestellt, als ich das schrittweise ausführen wollte, um zu sehen, an welcher Stelle etwas passiert, und ich gleich den Drucker hörte, wie er sich vorbereitet zu drucken! Zum Glück ist er langsam genug, so dass ich nur eine Seite verschwendet habe, die einzelnen Druckaufträge, die noch in der Warteschlange waren, konnte ich dann löschen.

Dass das Makro gleich mit dem Drucken loslegt war das Problem. Die Datei, mit der ich das getestet habe, hatte gleich 14 Seiten, das war mir einfach zu viel. Und es war mir eben nicht klar, ob es in der Vorschau schon hätte richtig angezeigt werden müssen, denn wenn ja, dann hat meine Anpassung auch nicht ausgereicht.

Jetzt kann ich aber die Aufgaben fertig machen, also danke! :smile:

Christa

Hi,

am allerwenigsten Aufwand macht: die Zeilen auszublenden.
Dann erscheinen sie weder auf dem Bildschirm noch auf dem Papier.
(Zeilen markieren / Format / Zeilen / ausblenden)

Man kann auch Schriftfarbe weiß :slight_smile: einstellen, allerdings hat man dann einen vielleicht unerwünschten leeren Bereich auf dem Papier.

Gruß
.

Rückfrage:

Meinst Du jetzt wirklich „Kopfzeile“ oder doch eher „Überschrift!“?
.

@Christa

Kommando zurück! Ich habe erst gepostet und dann getestet! Ja, ich weiß, das war die falsche Reihenfolge. :wink:

Mein Vorschlag wäre: die benötigten Zeilen bzw. Spalten-Überschriften per copy+paste auf die Folgeseiten zu übertragen.

Gruß
.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :wink:
Das ist ja das Problem, wenn man das mit den Wiederholungen einstellt, kann man auf der letzten Seite weder etwas ausblenden, noch weiß einfärben.

Das habe ich gemacht, ist mir aber zu umständlich, weil wenn ich in den darauf folgenden Zeilen etwas ändere und es zu Verschiebungen kommt, ich die Spaltenüberschriften wieder ebenso verschieben müsste.

Da, wo ich es geschrieben habe, meinte ich wirklich Kopfzeile. Das, was ich wiederholen will, sind auch nicht die Kopfzeilen, also auf den Folgeseiten sind das Kopfzeilen, aber auf der ersten Seite habe ich noch ein paar andere Zeilen davor.

Gruß
Christa

Dem kann man entgegenwirken durch einen manuell eingefügten Seitenwechsel, der hebt den automatischen auf.
(Außerdem geht Leerzeilen löschen ganz fix mit markieren und STRG+minus-Taste.)

Mir ist auch unklar, ob die Datei während der Prüfung endgültig erstellt wird (werden muß) oder ob eine danach-Bearbeitung erfolgt.

Hast Du zweimal geschrieben:

Gruß
.

Immer noch zu umständlich!
Die einfachste Lösung bisher ist immer noch die, die ich mithilfe von @littlepinguin gefunden habe!

Das war mein Traum, dass man das Protokoll am Laptop schreibt, aber es sieht so aus, als würde das ein Traum bleiben. Momentan erstelle ich die Datei vor der Prüfung, drucke sie aus und dann wird auf Papier protokolliert.

Dann meinte ich auch das, was da stand. Wenn ich schreibe, die Datei hat auf allen Seiten dieselbe Kopfzeile, dann meine ich die Kopfzeile der Datei, wenn ich von der Kopfzeile einer Tabelle schreibe, meine ich die Kopfzeile der Tabelle. Letzteres auch als „Spaltenüberschriften“ bekannt. Microsoft selbst schreibt von Kopfzeilen:

Gruß
Christa

Lipis Vorschlag mit den Druckbereichen habe ich zwar nicht kapiert ;-), aber wenn es so funktioniert, umso besser.
Kann ich möglicherweise wegen altem Excel nicht nachvollziehen, ist aber auch egal. Dachte aber eigentlich, daß Du im voraus nicht weißt, wieviel Zeilen eine Frage bzw. die Antwort dazu benötigt.

Soweit klar, aber ist das schon die endgültige Datei? Oder tippst Du anschl. Dein handschriftliches Protokoll noch ab? Das war meine Frage, aber die Antwort ist jetzt auch egal.

Könnte man auch - um Verwechslungen zu vermeiden - als Tabellenkopf bezeichnen.

Danke für den Link.

Gruß
.

Ich auch nicht, deshalb die Kurzfassung: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellenblättern. Erstes Tabellenblatt enthält die Seiten, auf denen ich die Wiederholungszeilen haben möchte, zweites Tabellenblatt enthält die letzte Seite, ohne Tabellenkopf (:stuck_out_tongue:).

Nicht genau, aber ich schätze das ab und passe die Zeilenhöhe an, so dass genug Platz zum Protokollieren bleibt. Das Protokoll bleibt handschriftlich, da wird nichts nachträglich digitalisiert. Es wäre zu viel Aufwand!

Gruß
Christa