Excel 2016 - Bild kopieren formatieren

Hallo ihr Wissenden,
in Excel 2016 gibt es die Möglichkeit einen markierten Bereich vom Tabellenblatt „als Bild zu kopieren“.
Von dieser Möglichkeit muss ich oft Gebrauch machen, um Verbrauchsdaten in einer anderen Datei (Abrechnung) anzugeben/anzuzeigen.
Der kopierte Bereich hat immer die gleiche Breite, aber wenn ich dann das kopierte Bild einfüge ist es immer zu breit und ich muss es mit der Hand anpassen, das ist nicht profi-like.
Weiß jemand was ich tun kann, um das „Bild“ in der Breite zu beeinflussen?

…wo fügst Du das ein?

Hallo Peter,
das „kopierte Bild“ füge ich in eine andere Excel-Datei ein, welche so formatiert ist, dass diese beim Ausdruck die Breite einer DIN-A-4 - Seite hat.
Das „kopierte Bild“ ist aber immer etwas breiter (ca. 2 cm) und ich würde gerne die Quelldatei (eine Excel-Datei mit Verbrauchsdaten von Zählern) so einrichten, dass der als Bild kopierte Bereich später genau so breit ist, wie die Zieldatei. Das „Bild“ müsste in seinen Dimensionen also etwas kleiner werden.

Excel ist nun mal kein Malprogramm. :wink:

2 Möglichkeiten:
Du kopierst kein Bild sondern verweist den Bereich in Deinem Bericht auf die Quelldatei. Einfach in Deinem Bericht = gleich der Zelle aus der Quelle. Dann hast Du alle Zahlen aus der Quelle im Bericht. Und da auch noch live. Ändert sich die Quelle ändert sich der Bericht.

Oder Du markierst im Bericht den Bildbereich und tauschst dann mit „rechte Maus“ - „Bild ändern“ aus Datei" das Bild mit dem neuen aus.
Dazu musst Du aber Dein Quellbild einzeln abspeichern. Da es immer das gleiche Format haben wird ändert sich auch nicht der zuerst aufgezogene Rahmen.