Excel-3 Spalten in 1 untereindander dargestellt?

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie ich es hinbekommen die Daten aus mehreren Spalten in einer untereinander dargestellt zu bekommen:
Bsp. A1=34, A2=67; B1=12, B2=45; C1=89, C2=222 und ich hätte es gerne so: A1=34, A2, 67, A3=12, A4=45, A5=89, A6=222

Würde mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Gruss

Hallo,
Variante a) manuell kopieren, meinst Du aber wohl nicht.
Variante b) Makro schreiben:

Loop über alle Spalten B - XX
Für alle belegten Zellen in dieser Spalte
Nimm den Wert aus der Zelle und hänge
ihn in Spalte A an

Gruß

Hallo,
ja Variante a) hab ich schon gemacht und bei 365 Spalten und 480 Zeilen ist das sehr zeitaufwändig ;o)

Variante B: ja, so sollte Excel arbeiten nach meinen Vorstellungen - ABER ich hab noch nie ein Makro geschrieben. Gefunden habe ich es unter Extras aber dann ???

Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, was gebraucht wird, gehts über Transponieren:
Die Zellen A1 - F1 kopieren, dann auf Zelle A2 gehen, in der Symbolleiste auf den kleinen Pfeil neben Einfügen gehen. Dort auf Transponieren klicken. Die Daten stehen dann in Zelle A2 - A7. Wenn die Daten bereits zweireihig stehen, wie im Beispiel, gehts leider nicht und ich kann nicht weiterhelfen. Sorry.

Viele Grüße

Gefunden habe ich es unter Extras aber dann ???

Dann mußt Du Dein erstes Makro schreiben…

Um mal einen Beispielcode zu bekommen:
Gehe auf Extras, Makro aufnehmen

• selektiere eine Zelle in B
  • ctrl x
  • gehe ins spalte a ans ende (dafür gibt es ein tastenkürzel)
  • ctrl v
    Nun das Makro stoppen.
    Über Makro bearbeiten siehst du deinen esrten makrocode.
    Nun mußt du „nur noch“ die Schleifen drumrumbauen.

Viel Erfolg
Jochen

Viel Erfolg

wahrscheinlich verstehe ich die frag nicht ganz, denn die lösung erscheint mir sehr einfach, wenn es sich um Zahlen handelt. Oder handelt es sich um ergebnisse von berechnungen per formel oder gar um zahlen, die mit einem programm eingelesen wurden???

wenn einfache zahlen, die eingetippt wurden: warum die zahlen nicht gleich in einer spalte untereinander tippen.

wenn formelergabnisse oder eingelesene zahlen: per formel in deine spalte holen, dabei müssen natürlich die ausgangsspalten unverändert erhalten bleiben. Wenn die Spalten A, B, C belegt sind, erfolgt die gewünschte Darstellung entweder in spalte D oder es wird eine neue spalte A eigefügt. Dann wird bisher A:C eben B:smiley:.

Die Formel für die Darstellung in Spalte D bzw. A lautet:

Zelle Formel alternativ: Zelle Formel
D1 =A1 A1 =B1
D2 =A2 A2 =B2
D3 =B1 A3 =C1
D4 =B2 A4 =C2
usw.