Excel 365 braucht "ewig" beim Öffnen

Hallo zusammen,
seit Jahren nutze ich eine Excelmappe, die zugegeben recht komplex ist. Gleich beim Start laufen bestimmte Makros ab. Das war mit Win 10 nie ein Problem. Auf Win 11 dauert der Vorgang plötzlich so lange, dass man Kaffee trinken gehen kann (naja, beinahe). Auf einem anderen PC wiederholte sich dasselbe. Unter Win 10 „normal schnell“, und jetzt unter Win 11 im Vergleich extrem langsam.
Danke für Hilfe
weidag

Du bis doch nun wirklich lange genug dabei, um zu wissen, welche Informationen benötigt werden:

  • betroffene Excel-Version(en)
  • Art des Speichers

Stand im Betreff: Excel 365.

Festplatte? :smiley:
Ich weiß, dass eine SSD erheblich zum Beschleunigen des PC-Starts im Vergleich zu einer HDD beiträgt, aber ob der Unterschied auch beim Öffnen von Dateien so signifikant ist?

Servus,

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Vorgang zu schnell geht.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich auch nicht. :joy: Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass ich nicht weiß, ob es relevant ist, dass z. B. in den PCs mit Windows 10 eine SSD steckt und in denen mit Windows 11 eine HDD. Wenn schon, dann eher andersrum. Oder wozu soll die Art des Speichers relevant sein?

Gruß
Christa

Diese Kombination hatte ich als unwahrscheinlich ausgeschlossen. Den Speicher hat der UP doch gar nicht erwähnt. Jetzt erst kapiert: Dein Einwand zielte auf lfm001.

Gruß
Ralf

Das ist nur die Hälfte der Information. Schließlich kann auf der Win10-Rechner eine andere Version installiert gewesen sein.

oder USB-Stick
oder Netzlaufwerk
oder Cloud-Speicher
oder …

Es geht hier nicht darum, den Fehler eines Softwareproduktes irgendwie auszugleichen, sondern die Ursache zu finden und zu eliminieren.

BTW: Ich hatte dich schonmal darauf hingewiesen, dass ich für kontraproduktiv halten, wenn Du für andere antwortest. Die Antworten kann nur der OP kennen.

dass wenn dir schon die Frage nicht ausreichend formuliert erscheint, du nicht nur Stichpunkte hinrotzen sollst, die nur weitere Nachfragen aufwerfen.

Was das angeht:

Gab‘s im UP irgendeinen Hinweis darauf?

Zur Klarstellung;
a) Der Wechsel von Win 10 auf Win 11 erfolgte beim gleichen Rechner.
b) Die Hardware blieb unverändert.
c) Windows und Programme auf C: (SSD)
d) Daten auf E: (HDD)
Danke für alle Mühe, auch wenn ich noch keine Lösung erkennen konnte,
Gruß
weidag

Hast du schon mal die Ausführung von Makros deaktiviert? Wenn ja, lädt die Mappe dann immer noch langsam? Wenn nein, mach das mal und berichte.

Moin,

wieviel RAM hast Du? bei meinem W10 bin ich inzwischen auf 16 GB, weil es bei 8 GB schon geklemmt hat. W11 wird wohl noch mehr für sich beanspruchen.

Gruß
Ralf

Hallo, danke, aber wie ich eingangs schrieb,
hat sich weder an der Excel-Mappe (samt Makros) noch an der PC-Hardware etwas geändert, außer dem Umstieg von Win 10 auf Win 11.
Gruß
weidag

Hallo, danke, aber wie ich eingangs schrieb,
hat sich weder an der Excel-Mappe (samt Makros) noch an der PC-Hardware etwas geändert, außer dem Umstieg von Win 10 auf Win 11.
Und ich habe 32 GB Ram, wie auch zuvor mit demselben PC.
Gruß
weidag

Es ist aber nicht ausgeschlossen. und aus meiner Sicht auch nicht unwahrscheinlich, dass eine Anweisung in den Makros, die unter Win 10 flott ausgeführt wurde, unter Win 11 sehr lange braucht. Aber egal, wenn dir das Deaktivieren der Makros zu mühsam ist, dann wird’s schon nicht so wichtig sein.