Excel 365 lässt sich nicht mehr speichern

Guten Tag,
eine Excelmappe (*.xlms), die seit Jahren Tag für Tag benutzt wird und auch bisher immer tadellos funktioniert hat, lässt sich plötzlich nicht mehr speichern.
Ich habe den Rechner frisch gebootet, was aber nichts genützt hat.
Vor einer Woche geschah mir das mit einer anderen Excelmappe ebenso. Diese konnte ich frisch aufbauen und die Inhalte der defekten reinkopieren.
Bei der heutigen wäre das erheblich komplizierter.
Weiß jemand Rat? Danke und Gruß
weidag

Hi!
Die erste Idee wäre, sie unter einem anderen Namen zu speichern. Geht das?

Was passiert denn, wenn du versuchst, sie unter dem gleichen Namen zu speichern? Der häufigste Grund ist, dass Excel meint, sie sei noch geöffnet: Aber das würde es dir auch mitteilen.

Ich danke dir, hab’s sogleich versucht: geht auch nicht.
Für diesmal hab ich das Problem gelöst, weil in der Datensicherung noch eine funktionierende etwas ältere Version gespeichert war.
Ist schon komisch, weil es wie gesagt neulich mit einer anderen Excelmappe genau so war.
Gruß
weidag

gut, dass du es lösen konntest.
Ich hatte einmal das gleiche Problem. Ich vermute, dass dies verursacht wurde, weil ich die Datei auf einer Cloud liegen hatte, und sowohl mit Mac als auch mit Windows daran gearbeitet habe.
Auch die Versuche die Datei zu kopieren brachte keinen Erfolg.
Witzigerweise, wenn ich die Datei am Tablet öffnete, funktionierte alles einwandfrei. Mac und Windows nicht.
Keine Ahnung was es genau war, es kam zum Glück auch nur bei einer Exceldatei