Excel 365 meldet Zirkelbezug, wo keiner ist

Hallo allerseits,
ich verwende seit Jahren eine Excelmappe. In einer Zelle steht das jeweils aktuelle Datum mit der bekannten Formel =HEUTE().
Plötzlich meckert Excel jetzt genau dazu wegen „Zirkelbezug“.
Auch wenn ich dann Excel einen Z. anzeigen lassen will, zeigt es erwartungsgemäß nichts dergleichen an. Doch die Fehlermeldung bleibt.
Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
weidag

Einen Rat habe ich bislang noch nicht. Aber ich kann das Problem bestätigen. Dazu kommt bei mir noch, dass die Mappe dann eine gewisse Zeit nur sehr eingeschränkt bearbeitet werden kann. D.h. Markierungen von mehreren Zellen mit der Maus sind dann erst einmal nicht möglich. Unter 2010 war die Mappe immer problemlos zu nutzen.

Danke. Was du beschreibst, ist bei mir (bisher) nicht aufgetreten.
Ich klicke die beim Start auf OK, und dann läuft es wie es soll.
Ärgerlich ist es für mich selber, das das ja ein (vermeintlicher) Hinweis auf eigene schlampige Programmierung ist. Und das ist es eben nicht. Wird dir auch so gehen. Gruß weidag

Da kommen mehrere Ursachen in Frage. So ad hoc fallen mir folgende Möglichkeiten ein, die zu „kuriosen“ Zurkelbezügen führen können:

  1. Formel in Bedingter Formatierung mit Bezug auf das genannte Feld
  2. Namensgleichheit mit einer VBA-Funktion oder Benannten Bereich.
  3. Gelegentlich ist die Ermittlungs-Routine für Zirkelbezüge überfordert und zeigt eine falsche Zelle als Ursache an (ggf. auch auf einem anderen Blatt)
  4. die Excel-Datei ist korrupt
  5. Die Excel-Datei ist zu umfangreich (zu viele komplexe Formeln usw.)

Ich würde als erstes die Datei einmal von Excel reparieren lassen (Punkt 4 ausschließen). Vorher Sicherungskopie erstellen! Für die Testphase dann auf manuelle Berechnung umschalten und darauf achten dass nur die eine Exceldatei geladen ist.

Bzgl. Punkt 1 testweise einmal das berechnete Ergebnis als festen Wert in die Zelle schreiben.

Punkt 2 manuell prüfen.

Für alles weitere sehe ich nur die Tools „Spur zum Vorgänger“, Formel im Einzelschritt prüfen, usw.

Hallo, ich habe deine Vorschläge geprüft und überdacht.
Ob die Datei korrupt oder zu umfangreich ist, kann ich nicht wirklich überprüfen. Zumal der Fehler auftrat nach einem Umstieg auf einen neuen Rechner und auf Win 11 …
Als Notlösung habe ich eine Vorgängerversion unter Weglassung neuer „Features“ wiederbelebt und arbeite damit.
Vielleicht tut sich ja was bei Microsoft und es geht später wieder das, was ich wollte, und ohne Zirkelfehler, wo nach Logik auch keiner sein kann.
Danke für deine Tipps. Gruß
weidag

Hallo,
gibt es dazu evt. noch weitere Info? Ich hab seit dieser Woche dasselbe Problem.
Zirkelbezug durch Heute(). Keine Ahnung weshalb und wie ich das wegbekommen soll.
Formatierungen habe ich geprüft. Reparatur auch, …
Keine Änderung. Und bisher hatte die Datei problemlos funktioniert.
Danke für jeden Hinweis.

Hast Du schon versucht mit Formeln --> Fehlerüberprüfung --> Zirkelbezüge (je nach Excel-Version wird auch der Begriff „Zirkelverweis“ genutzt) die Fehlerstelle zu finden?

Wie konntest du es nachvollziehen? Ich habe das sowohl lokal bei meinem Office 2016, als auch online bei der 365-Version, aber ich bekomme keine Meldung.

Bei der Rückverfolgung lande ich immer in der Zelle mit der Formel =Heute().
Mehr nicht.
Sehr schräg.

Ist das eine Datei, die du irgendwo hochladen könntest, damit ich die mir mal anschauen kann? Evtl. auch andere, die sich damit beschäftigen wollen? filehorst.de wäre eine Möglichkeit.

Das Ganze wird immer schräger. Ich hatte heute Morgen an der Datei geändert, um das Problem weiter einzukreisen.
Nachdem ich einige Formeln angepasst hatte (Anstatt Verweis auf eine Zelle, in der Heute() steht, direkt Heute() rein, z. B.
Danach war das Problem weg.
Da ich aber trotzdem eine Datei für hier vorbereiten wollte, habe ich eine Version vom Freitag geladen, ohne Änderung - siehe da - Problem auch weg??? Dann kann das ja fast nur Office bedingt gewesen sein, oder?

Nachvollziehen in dem Sinn, dass wir in der Firma lange weit hinter der Zeit lagen und eine sehr überschaubar kleine und handliche Tabelle zur Verteilung von Projektstunden und passender Formatierung zur Übergabe als größere Blöcke an SAP PCATS, die ich mir dort zum Einstieg gebastelt hatte, mit der 2016er Version immer problemlos und ohne Fehlermeldungen funktionierte. Seit Einführung der neuen Version wird mir bei jedem Öffnen ein Zirkelbezug gemeldet und ist die Bedienung zunächst massiv behindert, wie beschrieben. Nach einiger Zeit funktioniert die Tabelle dann wieder ganz normal.

Mit „Heute()“ habe ich im meiner Tabelle nichts gemacht. Die übernimmt einfach nur per manueller Kopie die Gesamtstunden pro Tag aus dem normalen Zeitnachweis, summiert die Spaltenwerte der Projektstunden, die ich manuell eingebe und weist dann am Ende mit einer bedingten Formatierung aus, ob die Gesamtstunden erreicht sind. Danach „kippe“ ich die Werte dann einfach nur wochenweise auf ein zweites Blatt per Transformation, um sie von da aus in das Grid-Control der SAP passend formatiert kopieren zu können.

Dank Umstieg auf eine S4, in der das Grid-Control ganz tollen Einzelwerten gewichen ist, die man jetzt auf dem Handy rauf- und runter tippen kann, hat sich das Thema allerdings bei mir nun erledigt.

Ach so, ok, ich dachte, deine Erfahrung bezog sich auch auf die HEUTE-Funktion.