grad les ich, man kann in excel 2000 spalten sperren??? nicht nur das ganze blatt?? ich wollt grad in excel 97 ne spalte sperren. aber die sperrung wird nur wirksam, wenn das ganze blatt gesperrt wird. toll! supersache!
wenn ich verhindern will, daß einer in mein zimmer geht, muß ich also rausgehen und die haustür zusperren. raaaaaaaaaaah! is das wirkich so doof gemacht oder hab ich was übersehen? ich möcht nämlich schon noch in die anderen zimmer kommen
Man haette es anders konstruieren koennen, aber das ist alles in Ordnung - Sperren treten nur in Kraft, wenn du das Blatt sperrst (sonst waeren sie ja schon beim Entwurf gesperrt).
Alle Felder des Blatts sind dann gesperrt - das ist die Defaulteinstellung und macht m.E. auch Sinn. Unter Format - Zellen - Schutz kannst du aber vorher einzelne Zellen oder Spalten entsperren, damit der Benutzer nur in bestimmte Zellen Eingaben machen kann…
Erstmal danke!
Um einzelne Zellen zu sperren, muß ich also den Rest des Blattes ENTsperren… das probier ich doch gleich mal… moment… cool. aber trotzdem verwirrend. wer denkt schon dran, daß die ENTsperrten Zellen entsperrt bleiben, wenn man den Befehl gibt, DAS GANZE BLATT zu sperren… m.E. ziemlich unlogisch. Aber naja. Wenigstens weiß ich jetz, wie’s geht.
Besten Dank nochmal!
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]