Excel 97: Spaltenbreiten verändern sich

Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Excel-Tabellen verändern gelegentlich die Spaltenbreiten von ganz alleine. Es konnten bis dato keine „Gesetzmäßigkeiten“ nachvollzogen werden. Der Effekt tritt nicht an allen Arbeitsplätzen auf, und wenn er auftritt, sind nicht alle Spalten einer Tabelle, sondern nur einzelne betroffen. Die Spalten sind nicht leer, sondern in der Regel mit Zahlen gefüllt, sodaß bei Auftreten des Effekts die Felder mit Nummernzeichen ("#") gefüllt sind. Betroffen sind sowohl geschützte wie auch nicht geschützte Dokumente.

Zur Umgebung: Wir benutzen Excel 97 SR 2, die Clients laufen auf Windows 95, und der Fileserver arbeitet mit Novell 4.11

Leider habe ich noch nirgendwo was gefunden, was auf eine Lösung hindeuten könnte.

Danke schonmal,
Marcus

Hi Markus,

Das Problem kann zum Beispiel bei Änderungen des Zoom-Faktors auftreten, weil die Bildschirmdarstellung ‚nur‘ Pixelgenau sein kann. Wenn dann auf die nächst kleinere Breite abgerundet wird, dann kann es sein, daß ein Zahl nicht mehr ins Feld paßt und mit #en dargestellt wird. Möglicherweise wurde auch der Standarddrucker umgestellt.

Ciao

Uwe

Moin Uwe!

Danke für den Hinweis, aber leider kann’s das auch nicht sein. Der Effekt taucht auch dann auf, wenn Dateien bearbeitet werden, abgespeichert und Tage oder Wochen später wieder aufgerufen werden, ohne daß sich der Standarddrucker oder der Zoomfaktor ändert (so schlau sind unsere User meistens nicht :smile: ).
Ein Hinweis währe vielleicht noch, daß wir öfters Excel-Sheets aus Süd- und Nordamerika bekommen. Kann es sein, daß, wenn ich zuerst eine Südamerika-Tabelle bearbeite, schließe und danach eine „hiesige“ öffne, sich irgendwas an den Einstellungen ändert? Nach wie vor finde ich das alles sehr rätselhaft.

Gruß,

Marcus

Tip: Versuch mal, die Spalten auf „optimale Breite“ einzustellen, dann ist der Effekt mit den #en nämlich weg. Format - > Spalten -> optimale Breite.

Gruss Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tip: Versuch mal, die Spalten auf „optimale Breite“
einzustellen, dann ist der Effekt mit den #en nämlich weg.
Format - > Spalten -> optimale Breite.

Gruss Ingrid

Hi Ingrid,

falls aber das Layout für den Druck optimiert war, dann gibt’s Probleme mit dem Verfahren. Außerdem sind ja einige der Dokumente geschützt, damit der Anwender genau so etwas nicht machen kann.

Als pragmatische Zwischenlösung ist Dein Vorschlag ok. Bei standardisierten Sheets in einem größeren Unternehmen aber nicht empfehlenswert.

Gruß

Uwe