Excel 97 - Verknüpfungen manuell aktualisieren

Ich habe folgendes Problem mit einer Excel-Datei im Format 97:
Es bestehen von einer Datei Verknüpfungen zu Daten einer anderen Datei, die ich gelegentlich durch Wechseln der Quelldatei aktualisieren muss.
Um nicht bei jedem Öffnen der Zieldatei die lästige Frage zu erhalten, ob ich die verknüpften Daten aktualisieren möchte, gibt es in Excel die (leider bisher nur theoretische) Möglichkeit, verknüpfte Werte automatisch oder manuell aktualisieren zu lassen.
Dies geschieht normalerweise recht simpel über eine Auswahl in einem Fenster, das über Bearbeiten -> Verknüpfungen zu erreichen ist.
Mein großes Problem besteht darin, dass stets unter Aktualisieren: die Option Automatisch ausgewählt ist und das Feld Manuell, das ich so gerne wählen möchte, stets hellgrau unterlegt ist, was bedeutet, das es hier nicht zur Wahl steht.
Auch bei Änderungen der Optionen unter Extras -> Optionen -> Berechnen komme ich zu keinem anderen Ergebnis.
Welcher Excel-Experte kann mir da helfen?

Schöne Grüße und schon mal danke im Voraus!

Mein großes Problem besteht darin, dass stets unter
Aktualisieren: die Option Automatisch ausgewählt ist und das
Feld Manuell, das ich so gerne wählen möchte, stets hellgrau
unterlegt ist, was bedeutet, das es hier nicht zur Wahl steht.

ich denk ne neuinstallation von excel wäre da ratsam, danach sollte das feld eigendlich im normalzustand sein so das es aktiviert werden kann.
Gruß
MrTom