Excel: Abgleich von 2 Spalten bzw. Tabellen

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass mir 2 Dateien weitergeleitet wurden,die eine beinhaltet über 11.000 Kunden und die andere ca. 2.500.

Die Datei mit den 11.000 beinhaltet unseren gesamten Partnerstamm mit Namen, Adresse, PLZ,Hausnr. u.v.m.

Die andere Datei beinhaltet die Fachhandwerker, welche sich auf einer Internetseite angemeldet haben. Der Betreiber der Seite hat uns in der Liste alle Partner geschickt, die sich allgemein dort angemeldet haben.

Aufgabe ist es nun, zu schauen wie viele davon zu unseren Partnern gehören. Habe jetzt schon in beiden Dateien eine Spalte „PLZ, Hausnummer“ eingefügt, also eine Spalte mit identischem Aufbau, sodass man danach suchen könnte. Habe nun schon alles versucht, und verzweifle.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße und Danke im Vorraus.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

Hallo Zusammen,

Hallo Michi_Maus.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass mir 2
Dateien weitergeleitet wurden,die eine beinhaltet über 11.000
Kunden und die andere ca. 2.500.

Also: zwei Dateien Zeile für Zeile vergleichen?

Die Datei mit den 11.000 beinhaltet unseren gesamten
Partnerstamm mit Namen, Adresse, PLZ,Hausnr. u.v.m.

Hoffe, die beiden Dateien sind nach dem gleichen Muster aufgebaut, oder lassen sich mit mit vertretbarem Aufwand dahin bringen.

Die andere Datei beinhaltet die Fachhandwerker, welche sich
auf einer Internetseite angemeldet haben. Der Betreiber der
Seite hat uns in der Liste alle Partner geschickt, die sich
allgemein dort angemeldet haben.
Aufgabe ist es nun, zu schauen wie viele davon zu unseren
Partnern gehören. Habe jetzt schon in beiden Dateien eine
Spalte „PLZ, Hausnummer“ eingefügt, also eine Spalte mit
identischem Aufbau, sodass man danach suchen könnte. Habe nun
schon alles versucht, und verzweifle.

Geht es nur ums zählen? oder soll eine der beiden Dateien, oder gar beide geändert werden (Formatierung, Löschen, …)?

Kann mir bitte jemand helfen?

Klassische VBA-Schleife… Wie viele Zellen möchtest Du prüfen (1. PLZ, 2. Straße, 3. Hausnummer?)? und in welchen Spalten stehen diese Zellen?
Und bist Du Dir sicher, dass Schreibfehler in beiden Datensätzen ausgeschlossen werden können?

Viele Grüße und Danke im Vorraus.

Über ein Danke freu ich mich wenn 's fertig ist und funktioniert…

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de

MfG MwieMichel

In beiden Listen eine Spalte schaffen ide ein zu prüfendes identisches Kriterium haben und dann mit in Tabelle 1 die Formel SVERWEIS(Zelle in Tab 1; Bereich in Tab2;1;FALSCH) runterkopieren. Dort wo Du einen Treffer hast erscheint ein Wert, andernfalls #NV. Dann sortieren und die #NV weglöschen. Dann hast Du die Dubletten.

ein zu prüfendes
identisches Kriterium

also z.B. eine Zelle die mehrere andere Zellen über & verknüpft und daraus einen Riesen-String macht oder wenn es Zahlen sind die Zahlen entsprechend mit 10-er Potenzen multiplizieren und dann addieren.

Du könntest z.B. Vorname und Name und PLZ und Straßenname und Hausnummer verknüpfen: Vorname&Name&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:LZ&Straßenname&Hausnummer