Excel abhängig von excelverknüpfung

Hallo ihr Excelexperten…

ich brauche dringenst Hilfe bei einer Excelverknüpfung in einer Exceldatei, welche gewisse Zellen nach der Verknüpfung automatisch ausfüllt :S

Also, ich habe ein kleines Unternehmen gestartet welches langsam ins Rollen kommt. Deshalb wollte ich in einer Exceldatei alles schön übersichlich notieren (Kundenname, Rechnung, Datum, etc…). Jetzt habe ich mal eine grobe Übersicht gemacht, in welcher die Auftragsnummer, Name, Datum drin sind.
Mein Wunsch ist es, die Zelle der Auftragsnummer mit der Rechnung, welche in einer seperaten Exceldatei ist (vielleicht noch nützlich: Summentotal, Kundenadresse, etc ist immer in der selben Zelle in der Rechnung), zu verknüpfen. Super wäre, wenn ich einfach einen Doppelklick auf die Auftragsnummer machen könnte und dann die Rechnung aufgehen würde. Zudem habe ich vor, dass in der „groben Übersicht“, die Spalten Kundenname, Rechnung, Datum anhand der Rechnung automatisch ausgefüllt werden. Aber auch anders herum, dass die Auftragsnummer in der Rechnung angepasst wird.

Wäre dies mit dem Excel möglich, oder muss ich mir ein anderes Programm anschaffen?

Danke für die Hilfe ^-^

Hallo,

wenn du Kundendaten (Stammdaten) in z.B. das Rechnungsformular automatisch generieren möchtest, dann steuerst du es am Besten über eine Kundennummer, die die jedem Kunden in deiner Kundendatei vergeben musst (sinnvoller Weise in der ersten Spalte). Dann muss du nur in der Rechnung ebenfalls die Kundennummer eintippen und die Daten, die grundsätzlich gleich bleiben erscheinen automatisch. Dazu muss du an den Stellen, wo die Daten sichtbar werden sollen die Funktion =SVERWEIS eingeben und die Spalten aus der Kundendatei „ansprechen“. Die Kundenliste kannst du natürlich auch in der gleichen Exceldatei anlegen, ansonsten muss du diese ebenfalls öffnen, wenn das Rechnungsformular drauf zugreifen soll. Das Gleiche geht natürlich auch für Rechnungs-Inhalte, die man z.B. in einer weiteren Tabelle (extern oder intern) pflegen kann, wie Artikel, Beschreibung,Preis,Stückzahl etc. Die Möglichkeiten ergeben sich mit der Kombination deiner Kreativität.
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen. Ich arbeite auch mit diesen Dingen, da ist einiges möglich. Teure Programme sind da nicht unbedingt nötig.
Grüße
Peter