Hallo,
optimal ist es nicht, aber da ich in mehreren anderen Formeln Bezüge habe die sich auf die komplette Spalte beziehen sollen, ist das mit der Tabellenformatierung viel einfacher da ich als Verweis z.B. einfach Tabelle1[Spalte1] verwenden kann. Außerdem spare ich mir dadurch das Kopieren sämtlicher Formeln der Tabelle nach unten da das die Tabelle bei jeder neuen Zeile automatisch macht.
Ich sehe aber kein Problem darin die Tabellenformatierung zu nutzen, solange ich keine Sortierfunktionen verwende.
Funktionieren würde es mit INDIREKT() , allerdings ist die Funktion sehr langsam. Bei ein paar Formeln merkt man davon zwar nichts aber bei mehreren hundert Zellen die diese Funktion benutzen kann es leicht passieren dass das gesamte Dokument deutlich langsamer reagiert.
Bei meiner Frage ging es mir weniger darum eine Lösung für das ursprüngliche Problem zu finden, auch wenn ich nichts dagegen hätte. Falls es dir hilft hier ein paar Ideen:
-
Eine Zelle unterhalb der Tabelle nehmen von der sicher dass sie nicht erreicht wird, also z.B. B2:B$2000 . Falls man etwas unterhalb der Tabelle einträgt, muss man allerdings aufpassen dass das keine Probleme verursacht.
-
Wenn nicht sowieso eine Ergebniszeile vorhanden ist eine leere Ergebniszeile verwenden, die so formatiert wird dass sie nicht sichtbar ist und B2:Tabelle1[[#Ergebnisse];[Spalte2]] verwenden. Der Nachteil wäre allerdings dass man die Tabelle manuell erweitern muss und das nicht automatisch bei Eingaben in der nächsten Zeile passiert.
-
In meinem Fall brauche ich den Bereich für ZÄHLENWENNs() . Demnach wäre es auch möglich die ZÄHLENWENNS-Funktion zweimal zu verwenden, einmal für die komplette Spalte mit [Spalte2] und davon die zweite Formel für den Bereich B$2:B2 abziehen.
Mir ging es mit meiner Frage darum warum die Bezüge unterschiedlich behandelt werden und wie ich es schaffe dass alle Zeilen das gleiche machen, unabhängig davon wie sie sich dann verhalten. In diesem Fall muss ich es halt anders lösen, aber unter Umständen könnte das irgendwann mal zu größeren Problemen führen wenn gleiche Formeln unterschiedlich reagieren.
Gruß
Tobias