Excel-Abstürze, wenn nicht damit gearbeitet wird

Hallo zusammen,

ich fahre Excel 2000 unter Win XP Prof SP2 auf einem HP Compaq dc7700 Convertible, Intel Core2 CPU mit 1,86 GHz, 2 GB RAM.

Von Anfang an habe ich auf diesem Rechner merkwürdige Abstürze bei Excel. Sie treten überwiegend dann auf, wenn ich gerade NICHT in Excel arbeite, sondern bei folgenden Vorgängen:

• Schließen von Excel (häufig)
  • Schließen einer anderen Anwendung wie z.B. Firefox (häufig)
  • Wechsel von Excel zu einer anderen Anwendung oder umgekehrt (weniger häufig)
  • Ich mache gerade gar nichts am Rechner (weniger häufig)

In jedem Fall kommt die Meldung, dass Excel beendet werden musste (mit der Frage, ob Problembericht senden oder nicht), manchmal stürzt Excel dann komplett ab (Prozess ist anschließend weg), manchmal hängt es auch nur und muss via Task Manager oder Process Explorer abgeschossen werden.

Folgndes habe ich schon ohne Erfolg unternommen:

• Ausführlicher Test des gesamten RAMs
  • Zuordnung nur der CPU 0 für Excel
  • Zuordnung nur der CPU 0 für Excel und andere Anwendungen, die beim Schließen einen Excel-Crash verursachen (damit diese sich nicht gegenseitig „überholen“)
  • Verschiedene andere Anwendungen, die bei mir normalerweise laufen, nicht gestartet, um festzustellen, ob es eine Unverträglichkeit zwischen zwei bestimmten Anwendungen ist.

Ich habe den Eindruck, dass Excel seltener abschmiert, wenn es nur einer CPU zugeordnet ist, aber es tritt trotzdem auf.

Andererseits habe ich auch schon mehrere Stunden in Excel gearbeitet und es wirklich exzessiv genutzt, ohne dass etwas passiert ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich da forschen soll?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, XP zu veranlassen, für alle Programme nur einen der beiden CPU-Kerne zu nutzen? Damit könnte man feststellen, ob es etwas mit der Doppel-CPU zu tun hat (Anwendungen, die auf unterschiedlichen CPU-Kernen laufen und sich mangels sauberer Synchronisation in’s Gehege kommen).

Grüße
Sebastian

Hallo,

überprüfe erst mal den Datenträger und starte dann noch „Erkennen und Reparieren“ aus dem Hilfemenü von Excel. Bei unklaren Abstürzen hat das bei mir schon öfter geholfen.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

überprüfe erst mal den Datenträger und starte dann noch
„Erkennen und Reparieren“ aus dem Hilfemenü von Excel. Bei
unklaren Abstürzen hat das bei mir schon öfter geholfen.

Das habe ich gerade versucht, da kommt folgende Meldung

Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden.
Stellen Sie sicher, dass das Paket existiert und dass Sie
darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller
der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges
Windows Installer-Paket handelt.

Hmpfff …

Außerdem hat Excel diesen Begehr gleich zum Anlass für einen neuen Absturz genommen.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße
Sebastian

Vermutlich geklärt
Hallo zusammen,

ich habe in der Registry

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Excel\AddIns
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Excel\Addins

etliche Einträge gefunden: PDFComplete, das auf dem Rechner vorinstalliert war, KlickTel, Naturally Speaking (Spracherkennung). Die habe ich alle erst sicherheitshalber exportiert und dann gelöscht (ich benutze die Addins nicht). Seitdem ist Ruhe.

Das ist so eine Unart, dass Programme ungefragt Office Addins installieren … PDFComplete hat bei Word dafür gesorgt, dass jedesmal beim Beenden die Normal.dot gespeichert werden sollte, obwohl nichts verändert wurde. Das entfernen der Keys (s.o.) hat nix geholfen, PDFComplete hat die immer wieder neu eingetragen, bis ich es dann deinstalliert habe.

Grüße
Sebastian