Excel Abzahlungsbetrag berechnen

Hallo,
meine Frage ist relativ komplex und die Erklärung dauert schon etwas. Ich habe eine Exceldatei erstellt mit der ich einen Abzahlungsbetrag für ein Darlehen berechnen möchte. Ich möchte nun den Betrag berechnen, bei dem die Tilgungssumme(über die gesamte Laufzeit) gleich der Darlehenssumme ist. Kennt jemand eine Formel, die das kann?
Schon jetzt vielen Dank.

Ich muss noch nachfragen:
Beispiel: Zeile 1 steht ein Zinsbetrag, Zeile 2 ein Tilgungsbetrag, in Zeile 3 dann die Summer dieser beiden Werte als monatliche Rate.

In einer weiteren Zeile (oder Spalte) steht dann der Restbetrag des gesamten Darlehens. und dieser Restbetrag schient von dem abzuweichen, was insgesamt an Tilgung offen wäre, denn sonst würden sie ja nciht Excel bemühen, korrekt ?

Tilgungssumme und Darlehenssumme können gar nicht identisch sein:
ein Beispiel: sie kaufen ein neues Auto für 20.ooo € auf Raten und zahlen jeden Monat 250,-- € an die Bank zurück, Dann sind es jeden Monat inkl. zinsen 250,-- € und der Darlehensbetrag reduziert sich aber monatlich um die 250,-- €. Selbst wenn in der Rate von 250,-- € jeden Monat ein anderer Zinsanteil enthalten ist, bleibt die Rate gleich und der Restschuldbetrag (das Restdarlehen) ändert sich.

Hallo,
schon jetzt vielen Dank für die Antwort.

Nun zu den Fragen:
Die Tabelle ist so aufgebaut, dass in Zeile 1 der Darlehensbetrag ist, darunter der Zinssatz, dann das Anfangsdatum, das Enddatum, der Abzahlungsbetrag, der Tilgungsbetrag, die gesamten Zinsen und die Summe aus Tilgungsbetrag und Zinsen(also der Gesamt gezahlte Betrag). Darunter berechnet sich eine monatliche Aufstellung aus Datum, Darlehensrate, Tilgung, Zins und Restschuld.

Es handelt sich hierbei um ein Annuitätendarlehen, hierbei ist der Zahlungsbetrag immer gleich, die Zinsen werden vom Restbetrag gerechnet und die Tilgung erhöht sich (logisch weil die Zinsen ja im Monat sinken). Bei Ihrem Bespiel ist leider ein kleiner Fehler, der Darlehensbetrag verringert sich nicht um die 250,00 € sondern um weniger, da die Zinsen monatlich vom Zahlungsbetrag abgerechnet werden.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen)

Was ich nun von Excel möchte ist, dass er mir den Betrag berechnet, bei dem die anderen beiden Beträge gleich sind.

Hallo nochmal,

ich weiß schon, was ein Annuitätendarlehen ist, das ging nur aus der ersten Formulierung nicht hervor.

ein anderes Beispiel mit Annuität also:

10.ooo Kreditbetrag werden mit monatlich 200,-- zurückgezahlt.
in den 200,-- € ist ein fester %-Satz an Zinsen enthalten, an Zinsen vom Rest-Darlehensbetrag, was dazu führt,
daß der Tilgungsanteil jeden Monat höher und der Zinsanteil jeden Monat niedriger wird.

Man rechnet also bei der ersten Ratenzahlung:
10.ooo abzgl. Annuität, plus die Zinsen.

Wäre der Zinsanteil bei 12,34, so ist der Restdarlehensbetrag nach Zahlung des ersten Annuität: 10.ooo - 200 + 12,34 = 9,812,34

Es wird nur in geringen Ausnahmefällen passieren, dass die beiden Anteile an Zins und Tilgung gleich sind, man wird also eher Vergleichen,als ausrechnen können.

kannst du in deiner Tabelle statt anfangs- und Enddatum auhc die Anzal der Tilgungsmonate erfassen oder muss dieser Wert auhc errechnet werden ?

Mit einer einezelnene Formel wird es nicht getan sein - und ein absoluter Zellbezug für den zinssatz macht auch sinn. Weisst du, wie das geht mit absoluten Zellbezügen ?

Ich versuche mcih mal eine einre Tabelle mit folgenden werten: 10.ooo €, monatlich 200,-- und 6,5% Zinsen, sollte eine Laufzeit von ca 72 monaten werden

Ich (!) habe die Lösung - jedenfalls soweit, dass ich VERGLEICHEN könnte, wann denn Tilgung und Zins gleich groß sind.

In meinem Beispiel sind 10.ooo € Darlehen in 72 Ämoiaten mit monatlich 200,-- Annuität und 6,5%
nach 51 Monaten vollst. getilgt.

Ich habe Darlehensbetrag, Laufzeit in Monaten, zinssatz, und die Annuität fest vorgegeben:

Anschliessend habe ich den zinssatz auf den Darlehensbetrag berechnet und durch die anzahl der Laufzeitmonate geteilt, dann in einer spalte, die annuität vom Darlehensbetrag abgezogen und die zinsen wieder hinzugrerechnet.

in der 2. Zeile habe ich dann als anfangsbetrag den Restbetrag aus Zeile 1, darauf wieder die Zinsen, geteilt durch die Laufzeit, dann wieder den zinsanteil von der annuität abgezogen und so den tilgungsanteil ermittelt.
usw. Zeile für Zeile.

In meiner Exceltabelle lässt sich nun jeder beliebige Darlehensbetrag mit Laufzeit in Monaten und dem Zinssatz sowie der festgelegten Annuität berechnen - nur die 4 Angaben rein und gut !

schreibe mir ne Mail an [email protected], wenn du meine Tabelle (office 2007) haben möchtest, um sie für diech anzupassen.

Wenn meine Herangehensweise stimmt, ist auhc das hier kein Problem „Ich möchte nun den Betrag berechnen, bei dem die Tilgungssumme(über die gesamte Laufzeit) gleich der Darlehenssumme ist.“

Hallo andie883,

tut mir Leid, das weiß ich nicht mal im richtigen Leben! Von meiner Seite aus also leider keine Chance.

Viele Grüße
Carsten

Hallo andie83,

ich bin zwar Banker, aber die Erklärung hab ich nicht verstanden.
Du hast eine Darlehenssumme von 100.000 Euro.
Abzahlen tust Du vermutlich monatlich.
Zinsen kostet das 8% und Deine anfängliche Tilgung beträgt 1% zzgl. ersparter Zinsen.
Das heist, daß Du im ersten Jahr 9.000 Euro zahlst (8.000 Zinsen und 1.000 Tilgung)
Im zweiten Jahr berechnen sich die Zinsen nur noch auf 99.000 EUR. Also zahlst Du auch keine 8.000 EUR Zinsen mehr. Die ersparten Zinsen werden normalerweise auf die Zinsen draufgeschlagen. Und so verschiebt sich der Betrag von 9.000 jährlich immer weiter zu Gunsten der Tilgung.

Klar ? - sonst fragen…
Gruß Christian

Hallo Andie,

Zinsberechnung ist nicht gerade mein Steckenpferd, daher noch ein paar Fragen:

Du willst also wissen, wann du theoretisch das geliehene Geld abbezahlt hast, weil der Gesamtbetrag erhöht sich ja um die Zinsen?
Falls ja, ergibt sich das dann nicht aus der Laufzeit des Darlehens?

Im Inernet gibt es diverse Zinsberechnungstools, alternativ die Formel K * p * t / 360 ranziehen (Kapital * Zinssatz * Tage Laufzeit / Tage Jahr)

Hallo,
schon jetzt vielen Dank für deine Antwort. Es gibt in Excel eine Funktions bei der Excel in eine Zelle so lange Zahlen einsetzt, bis zwei andere Zellen genau gleich sind. Es geht also weniger um die reine Zinsfunktion, sondern eher um die oben genannte.

Hallo,
ich habe nun durch langes suchen, auch in den Ordnern meines Studiums, einen Hinweis auf eine Funktion in Excel gefunden. Diese Funktion setzt in eine Zelle so oft Zahlen ein, bis zwei andere Zellen den genau gleichen Wert haben. Dieses wäre die ideale Lösung für mich. Kennst du eine solche Funktion.
Weil es für mich nicht erheblich ist, wann die Tilgung und der Zins gleich groß sind.
Vielen Dank.

Das sit eine formel zum Vergleichen von 2 Feldern in Excel:

=WENN(A2=B2;„JA“;„Nein“)

es wird damit A2 mit B2 verglcihen und bei Übereinstimmung ein „JA“ ausgegeben, bei Ungleichheit ein „NEIN“.

das ist keine lösung für dein Problem, denn du wirst - wenn die aufgabenstellung immer noch die gleiche ist - i.d.R. keine gleichen Werte bekommen.

viel Erfolg

nur setzt Excel bei einer Wenn-Funktion nicht selbst Zahlen, in die Zelle in der die Wenn Funktion steht, ein. Wie gesagt, es gibt die Funktion bei der Excel selbstständig zahlen „ausbrobiert“ bis die richtige dabei ist. Was ja bekanntlich bei einer Wenn-Funktion nicht geht. Ich denke, wir reden die gesamte Zeit an einander vorbei. Das bringt hier nichts weiter, trotzdem vielen Dank.

Schade, daß ich dir nicht helfen konnte.
Sei so nett und halte mich auf dem Laufenden, wie du Excel dazu bewegt hast, selber Zahlen in bestimmte Felder einzutragen und dann anzuzeigen/auszurechnen (oder was auch immer), ob bestimmte Kriterien erfüllt sind. Dann lerne ich auch noch etwas dazu.

Hallo es kann sein dass ich die Frage nicht verstehe. Fakt ist: Sie müssen immer die Darlehenssumme zurück bezahlen. Bei hoher Tilgung was man zu Zeit tun sollte ist die Laufzeit kürzer und Sie bezahlen so weniger Zinsen bei geringer Tilgung ist die Laufzeit länger und Sie bezahlen dann mehr Zinsen.Bei www.biallo.de finden Sie viele Rechner wo Sie rechnen können. MFG Werner