ich habe in Excel ein Berechnungsprogramm erstellt das über Userformen gesteuert wird. Es funktioniert auch alles. Jetzt hat mich ein Kollege angesprochen und meint eine Konvertierung in MS Access würde Vorteile bringen weil man alles schützen kann.
bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber man kann auch in Excel Datenblätter, Objekte, einzelne Zellen etc. schützen. Warum also Access?
Hallo und schönen Tag
Ich kann zwar die Tabellenblätter schützen etc. Aber beim Start wird in der Regel danach gefragt ob Makros aktiviert werden sollen. Wird verneint kommt man auf die Tabellenblätter. Das möchte ich gerne vermeiden. Der Anwender soll nur die Arbeitsmasken ( Userformen ) sehen - sonst nichts. In Access ginge das wohl eleganter ??
Du kannst die Makros „zertifizieren“. Dazu erzeugst Du ein eigenes Zertifikat (Such mal bei Google nach selfcert oder so ähnlich). Im Detail weiss ich’s nicht mehr, aber wenn Dich der Weg interessiert schau ich noch mal nach. Zumindest nervt dann der Makroschutz nicht mehr. Oder Du stellst diesen ab, ist natürlich ein bisschen riskant.
Access hat gegenüber Excel Vor- und Nachteile. Beide sind allerdings keine Anwendungen, auf die man guten Gewissens maligne User loslassen darf, den dann purzeln die „Sicherheitsfunktionen“ schnell. Willst Du nur den dümmsten anzunehmenden User (DAU) schützen, reicht sie allerdings aus.
Access ist aber nicht einfach ein mächtigeres Excel, sondern ein ganz andere Ansatz: während Excel ja nie weiss, was in einer Zelle „Semantisch“ drinsteht, und nebeneinander stehende Zellen halt einfach nur nebeneinanderstehen, ohne dass für Excel Ihre Inhalte irgendwie zusammengehören, ist für Access jede Zeile ein Datensatz, der entweder ganz oder gar nicht gelöscht wird, für dessen Felder (=zellen) Du genaue Einschränkungen der erlaubten Daten angeben kannst und dessen Bearbeitung mit verschiedenen Mechanismen so gestaltet ist, das normalerweise ein konsistenter Zustand besteht, egal was der User macht.
Wenn Du hingegen viel komplizierte, gestaffelte Rechnungen machst, ist Excel das Mittel der Wahl. Die Datenbankfunktionen in Excel heissen hingegen nur so und treiben jedem Datenbankprofi die Röte der Peinlichkeit ins Gesicht.
Kurz: Der „Schutz“ der Anwendung vor dem DAU ist kein Grund, auf Access zu wechseln. Darüberhinaus kann man hier auch nicht von wechseln sprechen, sondern das wäre schon eine Handfeste Migration.