Excel, Access und ein Problem

Hallo,

SunFlower ist wiedermal mit ihrem Latein am Ende!!
Ich habe zwei riesige Tabellen in Excel (mit teilweise gleichen Daten), die ich verknüpfen möchte (konkret: die Materialnummern sind teilweise gleich in beiden Tabellen und ich benötige eine große Tabelle, in der zu den Materialnummern die Werte aus Tabelle 1 und Tabelle 2 zugeordnet sind - könnt Ihr mir noch folgen?). Also habe ich mein Problem mit Access zu lösen versucht: Tabellen aus Excel importieren… Primärschlüssel festlegen… Beziehung herstellen… Auswahl-Abfrage machen…
Ich sehe am Ende auch das Ergebnis, nämlich die von mir gewünschte große Tabelle, aber dann kommt unmittelbar die Meldung, Access hätte ein Problem festgestellt und müsse beendet werden!! Jedes Mal das gleiche Spiel! Habe das sogar mit einer Mini-Tabelle verucht, aber Access hat sich wieder beendet, nachdem das Ergebnis sichtbar war. :frowning:(( Warum macht es das? Was kann ich tun? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Tabellen zusammenzuführen?
Verzweifelt.

SunFlower

Hallo auch!

gewünschte große Tabelle, aber dann kommt unmittelbar die
Meldung, Access hätte ein Problem festgestellt und müsse
beendet werden!!

Das hört sich eigentlich mehr nach einem Programmfehler als nach einem Benutzerfehler an, hast du mal versucht, die gleichen Schritte auf einem anderen Rechner (ggf. auch mit einer anderen Access-Version) nachzuvollziehen? Wenn es dort klappt, würde ich auf dem Rechner auf dem der Fehler auftritt einfach Access noch mal drüberinstallieren.

Ansonsten versuch doch mal, die Tabellen in Access zu erstellen. Also nur das Tabellenlayout, Beziehungen und die Abfrage. Wenn’s bis dahin klappt, versuchst du die Daten per Kopieren und Einfügen von Excel in die Access-Tabellen zu bekommen.
Ach ja, und man sollte die Access-Datenbanken häufiger mal komprimieren, das beseitigt ja so manches unerklärliches Phänomen.

Gruß

Stefan