ich benutze Excel 2010 und habe folgendes Problem:
ich in jeder zeile 96 werte und das über 365 zeilen. Also quasi eine Matrix mit 96 Spalten und 365 Zeilen. Für meine Auswertung benötige ich jedoch leider die Werte aller Zeilen untereinander in 1 Spalte geschrieben. In etwa so:
Vorher:
1,2,3…96
1,2,3,…96
Nachher:
1
2
3
…
96
1
2
3
…
96
Da ich mich mit VBA und der gleichen leider überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, ob irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und für einen solchen Sachverhalt ein Makro parat hat ? Das wäre wirklich super !
Vielen Dank für eure Hilfe !
es gibt bei Excel die Möglichkeit mit dem Befehl Einfügen> Transponieren das Problem zu lösen. Bei 365 Zeilen ist dies allerdings sehr mühsam. Ich würde den Markogenerator einschalten und die einzelnen Schritte in einem Makro aufzeichenen. Dies hat den Voteil, dass man die Werte ständig aktualisieren kann.
Hallo!
Vorbehalt: ich arbeite noch mit Excel 2000, es sollte aber auch in Excel 2010 noch gleich ablaufen.
Wähle Extras / Makro / Makros
Gib als Makronamen z.B. Umschichten ein und klicke auf Erstellen.
Gib den Code ein:
'Umschichten
Sub Umschichten()
Dim i As Long, j As Long, n As Long, sp As Long, zl As Long
On Error Resume Next
If ActiveSheet.Type xlWorksheet Then Exit Sub
Range(„A1“).Select
Selection.End(xlToRight).Select
sp = Selection.Columns(Selection.Columns.Count).Column
Range(„A1“).Select
Selection.End(xlDown).Select
zl = Selection.Rows(Selection.Rows.Count).Row
For i = 1 To zl
For j = 1 To sp
n = n + 1
Cells(n, sp + 2).Value = Cells(i, j).Value
Next j
Next i
Cells(1, sp + 2).Select
End Sub
Speichern
Im Tabellenblatt Extras / Makro / Makros wählen und das Makro Umschichten mit Klick auf Ausführen starten.
Daraufhin wird eine Spalte frei gelassen und Deine Daten werden dann in die nächste Spalte umgeschichtet. Der Code funktioniert für beliebige Spalten- bzw. Zeilenzahl, solange Zeilen*Spalten nicht größer ist als die max. Zeilenanzahl in Excel (2000 waren es 65.535, möglicherweise in Excel 2010 auch mehr).
Wenn noch Fragen offen sind, schicke mir Deine Mailadresse für eine Beantwortung.
Hallo
Ich habe das noch nie gemacht. Gemäss Office-Hilfe (http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/konvert…) kann man aber über Kopieren, Inhalte Einfügen, Transponieren Zeilen in Spalten und Spalten in Zeilen konvertieren. Hoffe es klappt.
Grüsse
Hallo,
kenne mich zwar nicht aus mit Excel 2010, arbeite noch mit Excel 2003, aber versuche mal den Code. Werte werden dann in Tabellenblatt 2 geschrieben.
Option Explicit
Sub sub\_Sortieren()
Dim xZeile As Long, n As Long
Dim xSpalte As Integer
'Vorbelegung von Variablen
n = 1
xZeile = 1
'Schleife von 1. Zeile bis Zeile 365
Do While xZeile
schöne Grüße