Also… als erstes, die direkteste Lösung: Excel-funktionen.
=INDEX(A1:AA1000;4;5)
So was gibt den wert der 4. Spalte und 5. Reihe, der Matrix zwischen A1 und AA1000.
Du kannst natürlich, Z.B. in ein anderes Blatt…
A1=„Spalte“
B1=Da schreibst du die Spalte
A2=„Zeile“
B2=Da schreibst du die Zeile
A3=„Ergebnis“
B3="=INDEX(MeinBlatt!A1:ZZ1000; B1;B2)"
… und voila, dein ergebnis.
Wenn aber die Spaltennummer und Zeilennummer nicht einfach 1 … x sind, dann braucht man was komplizierteres, wie „VERWEIS(;
“. Da muss man vorher (mit „INDEX()“?) die richtige Zeile entdecken. Ich kann da weiterhelfen wenn das dein Weg sein sollte.
- Möglichkeit: Visual Basic *IN* den Excel-dokument.
Macros > Macros aufzeichnen > etwas machen > Aufzeichnung beenden > Macros anzeigen > bearbeiten. So bekommt man die Programmierungs-sicht von deinem Dokument. Dort kannst du ein Formular definieren im Projekt „VBAProjekt“. Einfügen > UserForm. Da hast du deine Form.
Du kannst eine Macro aufzeichnen, mit Tastenkombination, die dann dieses Formular zeigt. Dort definierst du drei „labels“ („Zeile“, „Spalte“, „Ergebnis“) und 3 TextBox (die erste zwie für die eingabe der Zeile und Spalte, die andere für das Ergebins). Dann einem Button. Dann definierst du den Eveng „Button_Click“ (einfach doppelclick auf dem Button) und dort der code, der die erste beide textboxes liest (dessen .Text), die entsprechende Zeile und Spalte aus der Matrix sucht, die entsprechende Zelle findet, und das Ergebnis ausgibt.
Du kannst dieses Programm, der in deine .xls gespeichert ist, beliebig erweitern… noch eine TextBox kann sagen, wie heisst dein Blatt. Oder wo genau liegt die Matrix in den Blatt. Oder wie gross sie ist.
Das ist schon ein *programm*, und programme sind nie einfach. Du brauchst ein Button, Ereignis (Events)-behandlung, eine Oberfläche (der Formular) der geöffnet werden muss… für mich wäre das nicht weniger als 1 Stunde Arbeit, und ich bin profi (obwohl lange nicht mehr in Excel und VB programmiert). Du wirdst die Hilfe verwenden mussen (integriert, F1, oder in internet, MSDN-Dokumentation) und schon was lernen.
- Möglichkeit, ein echtes Programm.
Wenn du ein Programm willst, der noch dazu wircklich aus verschiedene DATEIEN solches holt, dann, brauchst du erstmals ein Entwicklungsumgebung wie Visual Studio (eine „Windows Application“ sollte da definiert werden, eine Art Projekt). Für die Sprache würde ich mich für C# Entscheiden. Der Formular sieht ähnlich aus, aber am Anfang definiert man die Datei die man öffnen will (dafür ein Steuerelement des Typs OpenFileDialog). Drin im Programm arbeitet man in „Interoperability“, die coolme methoden hat um Excel-Dateien zu lesen und dort zu navigieren.
Aber wenn du von Programmierung erstmals nicht so viel Ahnung hast, wird das echt Arbeit sein. Aber, zugegeben, eine gute erste Aufgabe für einem künftigen Programmierer.
Wähle eine Lösung und frag weiter. Mein e-mail, [email protected] .