Excel ändert dauert das Zellenformat auf Datum

Hallo!

Exel (jede Version seit zumindest 2003) ändert ständig die Inhalte in ein Datum.
Selbst wenn ich alles markiere (Strg-A) und dann das Format auf Text stelle:

Sobald ich z.B: Suchen/Ersetzen verwende oder sonstige Änderungen an einzelnen Zellen - Ständig versucht Excel aus der Zahl ein Datum zu machen.
Vorallen dann wenn Text vorhanden ist der einen Punkt enthält.

Wie kann ich Excel beibringen dass Text auch Text bleiben soll?
In den Autokorrekturoptionen und Autoformatoptionen habe ich gesucht.
Es kann eigentlich nur sowas sein, ich find aber nicht die passende Option - zu Deaktivieren.

Das ist sehr boshaft von Excel wenn es alles mögliche selbständig zu einem Datum konvertiert.
Zudem dann wenn ich expliziert das Format für alle Zellen auf Text gestellt habe.

Der Grund dafür ist der, dass Excel versucht z.B. aus der Eingabe 1.8 den 1. August (des Jahres) zu machen.
Den Mist haben die Leute eingebrockt die nicht in der Lage sind das Datum ohne Autoformat/Autokurrektur selbständig und korrekt einzugeben.
Schade das MS diese Leute hofiert.

Kann jemand helfen?

Danke
Kiddy

Hallo

Ich hatte diesen Effekt auch mal. Kann es aber grad nicht nachbilden in Excel.
Einen kleinen Tip vielleicht. Beginne bei solchen Sachen, wo es Probleme gibt mit einem Apostroph ( ’ ) . Da gibt es nämlich dann keine Probleme. Wenn du diese Zelle mit z.B. der LINKS Funktion ausliest, wird das Apostroph nicht erkannt und nimmt z.B. dann als erstes Zeichen bei 1.8 die 1 an.

Gruß

Hallo!

Ja, das mit dem (’) ist ganz brauchbar und sollte funktioieren, auch wenn es umständlich ist.
Ich kriege die Daten z.B: aus einer Eingabeaufforderung - und muss dann zuerst bei allen Zellen das '-Zeichen hinzufügen.

Hier kurz eine Sache die man kaum glauben würde:
aus (dem Text) „1.8“ wird automatisch „01. Aug“ (Datum!!),
zurückkonvertiert auf Text dann: 42217 (so ein Mist).

Ich möchte aus den Zellen z.B: die Leerzeichen entfernen und kriege komplett unbrauchbare Daten (Anführungszeichen nur zur Demonstration!):
" 1.8"
"1.8 "
Die Zellen sind als Text formatiert
Nun entferne ich die Leerzeichen über Suchen/Ersetzen.
Und prompt und ohne der Möglichkeit einzugreifen steht bei allen Zellen (die als Text formatiert sind!)
„01. Aug“

Das ist extrem ärgerlich weil wenn die Anzahl der Zeilen länger ist als auf dem Monitor Platz hat dann fällt der Mist nicht auf und ab dem Zeitpunt verarbeite ich „irgendwelche“ Daten.

Ich hoffe dass man den Mist irgendwo abschalten kann.

Dank Dir!
Kiddy

Moin,

sieht so aus, alls wolle Excel keinen „freischwebenden“ Entwurf mehr erlauben, also das Anfügen von Feldern grad so, wie es einem einfällt.

Man kann diesem Ärger aus dem Weg gehen, indem man alle Felder im vorhinein formatiert. Bei externen Daten besteht ja eh die Möglichkeit, die Spalten während des Imports zu formatieren.

Nachräglich lassen sich die Formate nicht ohne Schaden ändern, weil dann auch fleißig konvertiert wird. Das war aber in den alten Versionen nicht anders.

Gruß Ralf

Hallo

Ja ich konnte diesen Effekt jetzt nachbilden.
Ich hab jetzt mal mit einem Makro probiert. Kannst ja mal mit folgenden probieren.
Es werden hiermit die Leerzeichen gelöscht, ohne das sich das auf Datum ändert.
Es wird im Berecih von A1 bis A20 geändert. Ansonsten halt den Bereich anpassen
im Makro. Teste das mal, ob das bei dir auch funktioniert.

Sub Ersetzen()
Dim Suchtext, Ersatztext
 Dim Bereich As Range
 Dim Suche As Range
 Dim i As Long


 ' --------------------------------------------------------------
 ' Hier wird der Bereich festgelegt in dem geändert wird
 ' --------------------------------------------------------------
   Set Bereich = Range("A1:A20") 'zu suchenden Bereich festlegen
 ' --------------------------------------------------------------

 ' --------------------------------------------------------------
 ' Hier wird der Bereich festgelegt in dem
 ' das Zellenformat auf Text geändert wird.
 ' --------------------------------------------------------------
   Range("A1:A20").NumberFormat = "@"
 ' --------------------------------------------------------------


 ' --------------------------------------------------------------
 ' Hier wird von Leerzeichen auf Nichts ersetzt.
 ' Also die Leerzeichen praktisch gelöscht.
 ' --------------------------------------------------------------
 
   Suchtext = " "
   Ersatztext = ""

   Set Suche = Bereich.Find(what:=Suchtext, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlPart)

   If Suche Is Nothing Then
   MsgBox "Keine übereinstimmende Daten gefunden!"
   Else
   Application.ScreenUpdating = False

   Do
   i = i + 1
   Suche.Value = Replace(Suche.Value, Suchtext, Ersatztext)
   Set Suche = Bereich.FindNext(Suche)
   Loop Until Suche Is Nothing

   End If
 ' --------------------------------------------------------------
 
 
End Sub

Gruß