Excel: Arbeitsblatt speichern

Hallo Excelexperten!

Ich habe eine Excel-Datei in der mehrere Blätter sind (Jän, Feb, Mär,…). Ich möchte ein Blatt (Jän) dieser Datei abspeichern, sodass ich eine neue Excel-Datei mit diesem (und nur diesem) Blatt besitze.

Bis jetzt habe ich mir mir „Kopieren“ und „Einfügen“ (in ein leeres Arbeitsblatt) geholfen - es muss doch einfacher gehen?

Danke,
Luggi

Hallo Luggi,

ja, geht anders und ganz einfach:

1. Klicke auf den Reiter an der Unterseite (z.B. „Jän“), so dass dieses Blatt aktiv ist
  2. Mit dem Mauszeiger auf dem Reiter bleiben, rechte Maustaste klicken
  3. [verschieben/kopieren] klicken
  4. bei „Zur Mappe“ (Neue Arbeitsmappe) auswählen
  5. event. noch „kopieren“ anhacken, wenn Du das Blatt im Original behalten willst
  6. [OK]

So, fertig, jetzt ist das Blatt in der neuen Arbeitsmappe - bzw. in einer anderen Arbeitsmappe, wenn Du entsprechend ausgewählt hast und die Arbeitsmappe geöffnet war - und Dein Problem ist gelöst.

Gruss

Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung: extrene Verknüpfungen
Hallo!

wenn Dein Blatt in der Originaldatei in den Formeln Werte aus den anderen Blättern verwendet, dann hast Du dann externe Verknüpfungen zu der Originaldatei in deiner Einzelblattdatei
-> wenn die Einzeldatei woanders verwendet werden soll, darf man diese Verknuepfungen (Bearbeiten-Verknuepfungen) NIE aktualisieren
-> entweder ueber Bearbeiten-Verknuepfungen die Bezuege auflosen (in Werte wandeln) mit „lokalisiseren“ oder „Verkn. loeschen“ oder so (je nach Excel-Version)
-> Bezuege in Werte von Hand umwandeln (kopieren und in der gleichen Zelle Bearbeiten-Inhalte einfuegen-(nur)Werte)

cu
kai

stell dir hier den Pfad richtig ein und es müsste funzen

Sub Speichern()
Dim sPath As String, sFile As String
Application.ScreenUpdating = False
sPath = Application.DefaultFilePath & „“
sFile = Format(Date, „yyyymmdd“) & „.xls“
ActiveSheet.Copy

ActiveWorkbook.SaveAs sFile
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
MsgBox „Das Blatt wurde unter " _