Excel Arbeitsblätter verknüpfen

ist es im Excel möglich, mehrere Arbeitsblätter aus verschiedenen Datein zu verknüpfen?

Datei: Beispiel1.xlsx
beinhaltet drei Arbeitsblätter AA1, AA2, AA3

Datei: Beispiel2.xlsx
beinhaltet drei Arbeitsblätter BB1. BB2, BB3

Datei: Beispiel3.xlsx soll jetzt eine VERKNÜPFUNG von den Arbeitsblättern in „Beispiel1“ + „Beispiel2“ enthalten.

Ist so etwas möglich?

Ziel ist es, quasi eine „Mutter-Excel“ zu haben, die sämtliche Arbeitsblätter aus verschiedenen Datein beinhaltet.
UND - jetzt kommts: ist es möglich etwaige Änderungen die direkt in „Beispiel1“ oder „Beispiel2“ vorgenommen werden - automatisch auf die Mutter-Excel „Beispiel3“ überträgt -> und umgekehrt natürlich auch?!

also wirklich eine VERKNÜPFUNG und keine KOPIE

geht das?

Hallo.

Bin mir gerade nicht sicher, was du meinst.
Wolltest du z.B. in Beispiel3.xlsx, Tabelle 1, Zelle A1 die Summe von A1 aus Beispiel1.xlsx und Beispiel2.xlsx haben, schriebst du in Beispiel3.xlsx:
=[Beispiel1.xlsx]Tabelle1!$A$1+[Beispiel2.xlsx]Tabelle1!$A$1

Die einzelnen Dateien können unabhängig voneinander geändert werden. Beim Öffnen fragt Excel nach, ob die Werte aktualisiert werden sollen.
Ist es das, was dir vorschwebt?

Gruß,

Kannitverstan

… nicht ganz.

was ich benötige ist so ne „Mutter-Excel“.

also, ich habe eine Mutter-Datei, die sämtliche arbeitsBLÄTTER aus verschiedenen Exceldatein beinhaltet. Also nicht Zellenwerte, sondern ganze Arbeitsblätter…
… ich weiß, ist gerade etwas blöd zu beschreiben ^^

Bsp.:
Preisklakulation.xlsx -> beinhaltet 2 Tabellenlätter: „IST-Kalkulation“ + „SOLL-Kalkulation“

Produkte.xlsx - > beinhaltet 2 Tabellenblätter: „Inland“ + „Ausland“

so, und jetzt möchte ich eine „Mutter-Excel“ die von diesen Zwei Datein (Preiskalkulation.xlsx+Produkte.xlsx) die TABELLENBLÄTTER „IST-Kalkulation, SOll-Kalkulation, Inland, Ausland“ beinhaltet.

ABER

nicht einfach eine KOPIE, sondern eine VERKNÜPFUNG, sodass sämtliche Änderungen die vorgenommen werden (egal ob bei Preiskalkulation.xlsx, Produkte.xlsx oder Mutter-Excel) auf ALLE überträgt.

Zunächst einmal für mein Verständnis. Du planst einen Zirkelbezug als Datenbank?

Es gibt zum einen Daten-Lieferanten und dann Datenempfänger.
Deine Exceltabellen mit den Daten die es auszuwerten gilt kannst Du ganz normal anlegen.

Als Deine „Mutter“ kannst Du eine Pivot Tabelle anlegen. Hierbei kannst Du die Bereiche aus Deinen Tabellen verwenden.
Das geht auch wenn die Tabellen gar nicht geöffnet sind. Diese werden auch dynamisch verarbeitet. Heißt wenn sich die Daten-Lieferanten ändern ändert sich spätesten beim Öffnen der Pivot (oder auch manuell machbar) auch dann Ergebnis.
Wenn Du an der Mutter etwas änderst kann /darf das keine Wirkung auf Deine Lieferanten haben weil sich sonst das Ergebnis ändert… was deine Daten ändert…was Dein Ergebnis ändert…eben ein Zirkelbezug.

Pivot ist schon ein cooles Tool mit dem zu selten gearbeitet wird.

the Raccoon

Hallo!
Wenn ich dich richtig verstanden habe.

1. Es müssen alle Dateien auf z.B. Beispiel1.XLS zur Aktualisierung in einem Master-Ordner sein
  2. Zellinhalte „verknüpfen“
  3. Master-Datei, deren TAB, deren Zellen während der Entwicklung noch nicht schützen
  4. Für X-terne-verknüpfte automatisch zu kopierende Zellbereiche Namen vergeben
  5. Die datenliefernden Dateien nicht schützen
  6. Die Spaltenbreite der zu kopierenden Daten/Datenbereiche zu kopierenden Daten auf Null setzen
  7. Das funktioniert auch dann, wenn die Arbeitsblätter AA1, AA2, AA3, BB1, BB2, BB3 auf mehren Rechnern in unterschiedlichen Orten liegen.
    Zu 1. + 7. Es kann dann notwendig sein die Arbeitsblätter AA1 usw. täglich 2* in den Master-Ordner zu kopieren.
  8. Wenn alle Dateien im Masterordner abgespeichert sind reicht dann dessen öffnen zur Aktualisierung alle Daten auch von AA1 usw. aus!
    MfG

Ja klar das geht wenn du drei od. (x ) Arbeitsmappen hast.
du Erstellst eine Arbeitsmappe die nennst du Mama :slight_smile:

in der Ersten Tabelle gehst du auf eine Zelle fängst mit = an und gehst dann zu der Arbeitsmappe deiner Wahl klick auf die Zelle und Enter.
und so sollte das aus sehen.

=[aaa.xlsx]aaa!$A$11:$C$11

=[ccc.xlsx]Tabelle1!$A$10:$C$10

oder so
=[aaa.xlsx]aaa!$A$11:$C$11 =[aaa.xlsx]aaa!$A$11:$C$11 =[aaa.xlsx]aaa!$A$11:$C$11

=[ccc.xlsx]Tabelle1!$A$10:$C$10 =[ccc.xlsx]Tabelle1!$A$10:$C$10 =[ccc.xlsx]Tabelle1!$A$10:$C$10

viel Spaß
Gruß Bernd