Excel - ARBEITStage errechnen

Hallo Zusammen!

Ich habe die folgende Tabelle:

Spalte A | Spalte B | Spalte C
10.11.2004 | 15.11.2004 | 3
05.11.2004 | 08.11.2004 | 1

Errechnet werden soll die Spalte C (Dauer in Arbeitstagen).
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?? Wo bekommt Excel die Info`s her, welches Datum ein Samstag/Sonntag war, so dass diese von der Zeitrechnung ausgeschlossen werden? Danke vorab für Eure Hilfe!

Grüsse
Ingo

Hallo Ingo!

Errechnet werden soll die Spalte C (Dauer in Arbeitstagen).

Verwende die Funktion NETTOARBEITSTAGE (Siehe auch Hilfe). Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und den Fehler #NAME? zurückgibt, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekomme?? Wo bekommt
Excel die Info`s her, welches Datum ein Samstag/Sonntag war,
so dass diese von der Zeitrechnung ausgeschlossen werden?

Das bekommst Du über die Funktion WOCHENTAG heraus. Aber ersteres sollte alles liefern, incl. der Möglichkeit, Feiertage zu definieren, die ebenfalls nicht in die Rechnung einfließen…

Gruß, Manfred

Hallo Manfred!

Klasse - es hat funktioniert!
Die Samstage und Sonntage werden schonmal rausgeschmissen.
Wie bekomme ich denn jetzt noch die Feiertage definiert??

Gruß
Ingo

Hallo Ingo!

Klasse - es hat funktioniert!
Die Samstage und Sonntage werden schonmal rausgeschmissen.
Wie bekomme ich denn jetzt noch die Feiertage definiert??

Die schreibst Du einfach irgendwo hin (mit halben Feiertagen läuft das, glaube ich, nicht) und übergibst den Bereich als letzte Parameter der ARBEITSTAGE-Funktion. Steht auch in der Hilfe zu ARBEITSTAGE drin.

Die Feiertage müsstest Du dann jährlich pflegen; wobei: Die fixen Tage (z. B. 1. Mai) sind dabei immer konstant, und die beweglichen Feiertage richten sich ja nach einem Datum. Dann kannst Du also z. B. den Karfreitag manuell eingeben; Fronleichnam, Himmelfahrt etc. berechnen sich automatisch relativ zum Karfreitag. Du bräuchtest also nur eine Liste mit fixen und beweglichen Feiertagen, wobei Du jährlich nur einen beweglichen Feiertag definieren müsstest. (Und natürlich die Änderungen, die unsere Regierung beschließt…)

Gruß, Manfred

Variable Feiertage
Hallo Ingo,
unter:
http://www.kalenderarchiv.de/excel/excel_2.html
liegt ein von mit erstellter Kalender „exkal“
in dem alle Feiertage (für Bayern)nach Eingabe der Jahreszahl errechnet und angezeigt werden.
Die Tabelle ist zwar gegen versehentliches Überschreiben der Formeln geschützt, das Passwort aber für eigene Anpassungen offengelegt.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Super - vielen herzlichen Dank für Eure tolle Hilfe :smile:

Gruß
Ingo