Excel Arbeitszeit berechnen mit Tag und Nachtschicht

hallo ich habe eine Excel Tabelle in der ich eingeben kann von wann bis wann ich gearbeitet habe und am ende rechnet es mir aus wieviele stunden es immer pro tag waren. Meine Frage: wäre es möglich wenn ich jetzt z. b. von 18 - 24 Uhr arbeite die errechneten Gesamtstunden mit einer Formel aufzugliedern in Tagschicht stunden und Nachtschicht stunden? bin für jeden tipp dankbar. Das wäre hier z. b. von 18 - 22 Uhr Tagschicht und von 22 - 24 Uhr Nachtschicht. so dass ich nur die Gesamtarbeitszeit eingeben muss und Excel rechnet mir dann aus wieviel Tagschicht und wieviel Nachtschicht stunden das waren?

lg

Anders herum wird daraus ein Schuh! Nicht die Gesamtzeit aufgliedern, sondern von vorne herein die Stunden vor und nach der Nachtschichtgrenze getrennt berechnen, und diese dann als Gesamtstundenzahl addieren.

D.h. Du rechnest erst 22:00 minus Anfangszeit, und hast damit die Tagstunden. Dann rechnest du Endzeit minus 22:00 und das sind die Nachtstunden. Beide zusammen ergeben dann die Gesamtstunden.

1 Like

ist es anders herum nicht möglich dass wenn ich die Gesamtzeit eingebe dass es mir in Feld a nur die stunden von z.b. 08:00 Uhr bis 22 Uhr berechnet und in Feld B nur die stunden von 22 - 00 Uhr?

Noch eine Frage :slight_smile: kann ich einer zelle sagen dass sie nur was anzeigen soll wenn in einer anderen zelle eine zeit von größer als 22:00 Uhr steht? :smile:

Passt so nicht ganz, aber im Prinzip:

=wenn(A1>„22:00“; B1;"")

fg

Dirk_p

null Uhr ist ein anderer Tag

Diesen Ansatz verstehe ich jetzt nicht. Du brauchst doch gar keine Gesamtzeit angeben, sondern berechnest diese doch aktuell vermutlich ohnehin schon aus der Differenz von End- und Anfangszeit. Und künftig berechnest Du dann statt der Summe eben zuerst die beiden Teile und dann deren Summe. Dies alles automatisch zu machen, ist doch Excels vornehmste Aufgabe. Und die Reihenfolge der Spalten ist doch egal. D.h. die Summenspalte kann da bleiben wo sie ist, und die beiden Teile stehen rechts davon. Dann ist der optische Eindruck der, dass die Teilzeiten aus der Gesamtzeit berechnet würden.

Oder erfasst Du aktuell Anfangszeit (oder Endzeit) und Dauer? Na ja, dann ist das doch auch alles kein Hexenwerk. Aus Dauer und Anfangs-/oder Endzeit kannst Du den jeweils anderen Zeitpunkt berechnen, und dann wie gehabt aufteilen. Aber einen von den beiden Zeitpunkten brauchst Du natürlich trotzdem. Nur auf Basis der Dauer kann man keinerlei Aufteilung vornehmen.

Die Gesamtzeit sind beispielhaft 11,5 Stunden, was dazu soll eingegeben werden, denn allein mit der Gesamtzeit kann man nichts rechnen.