Excel Arbeitszeitblatt für Mitarbeiter mit Teilzeit erweitern

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei für meine Mitarbeiter eine Excel Datei zur Arbeitszeiterfassung zu erstellen.
Anhand von Videos auf YT konnte ich eine Datei erstellen, die bei der 5 Tage Woche prima funktioniert. Die Datei errechnet die Soll-Zeit, anhand der eingegebenen Werte aus der Ersten Tabelle in Tabelle 2 die Ist-Zeit, sie zeigt die Plus- oder Minusstunden die gesammelt wurden. Wochenenden werden nicht gerechnet. Es gibt ein Kommentarfeld indem per Dopdown-Menü Urlaub, Krankheit, ausgewählt werden kann damit die Tage entsprechend gerechnet werden. Jetzt hänge ich jedoch fest. Vielleicht könnt mir hier weiter helfen.
Ich muss nun einstellbar machen, dass z.Bsp. nur Mo, Di, und Do gearbeitet wird und die restlichen Tage vom Programm in der Tabelle 2 nicht als Arbeitstag erfasst werden. Zeitgleich brauche ich in besagtem Dropdown Menü die Auswahlmöglichkeit den eigentlich arbeitsfreien Tag in einen zu zählenden Umwandeln zu können. Da wir manchmal Veranstaltungen haben die natürlich für die Mitarbeiter dann als Arbeitszeit zählen.
Könnt Ihr mir hier bei den Formeln weiterhelfen?
Herzlichen Dank!
LG Carmen

hi,

dreh das doch, zumal dir die Zuordnung der Arbeitstage ohnehin noch fehlt.

Also Tabelle 1 je Mitarbeiter alle Wochentage die gearbeitet werden positiv hinterlegen.
Oder eben die freien Tage hinterlegen, kommt aufs gleiche raus. Empfinde ich aber als seltsam.

Dann kannst du in T2 abfragen, ob der Tag dabei ist -> wahrscheinlich hverweis(), das gleich oder-verknüpft mit dem Überschreiben freier Tage koppeln -> oder() und den Tag dann zählen.

Das Grundgerüst müsstest du für die Wochenenden schon haben.

grüße
lipi

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Arbeitstage getauscht werden (müssen)?
Wie verantwortlich gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Excel-Tabellen um? Ist zu erwarten, dass „geschummelt“ wird?
Wenn man den Nutzern vertraut, könnte man sich diese Schleife sparen?