Hallo
für einen Wettbewerb habe ich eine Excel datei geschrieben das mir bei der auswertung hilft.
Jetzt hätte ich gerne eine Möglichkeit das ich am Laptop die Ergebnisse eingebe und an einen zweiten angeschlossenen Monitor die Tabelle mit der Endauswertung erscheint.
Hat da vielleicht jemand eine idee ob und wie das machbar ist?
Mit besten Dank im Vorraus
Hendrik
hallo Hendrik
grundvoraussetzung ist, dass die grafikkarte deines laptops den externen monitor getrennt vom eingebauten ansteuern kann. bei ati-karten klappt das normalerweise ganz gut. bei meiner nvidia habe ich da etwas probleme.
zweite voraussetzung: du solltest zumindest excel 2000 haben und da bei extras->optionen->ansicht die option „fenster in taskleiste“ aktiviert haben. damit kannst du jedes blatt in einem eigenen fenster darstellen.
nun öffne dein arbeitsblatt, in dem du deine daten erfassen willst. das fenster platziere auf deinem internen monitor.
dann klicke auf fenster->neues fenster. damit erhälst du eine zweite sicht auf dein blatt. dieses zweite fenster kannst du am externen monitor plazieren.
auf beiden monitoren siehst du nun im prinzip ein und die selbe datei, allerdings in verschiedenen sichten. während du nun in dem einen fenster deine eingaben vornehmen kannst, kannst du in dem anderen fenster bereits die auswertung (z.b. ein diagramm) vorbereiten. excel ist zum glück schlau genug, dass es die eben erfassten werte sofort ins diagramm übernimmt.
etwas blöd zum erklären - probiers einfach aus, ist nicht schwer.
erwin
Nein Erwin,
…hast du gut erklaert,Klasse!
etwas blöd zum erklären - probiers einfach aus, ist nicht
schwer.
Hab schon immer sowas gesucht…
erwin
Gruss und Danke
Ingo
Dankeschön
Hallo Erwin
das ist genau das was ich gesucht hab, und ist auch wunderbarer erklärt von dir.
Dankeschön
Hendrik