Excel Aufgabe, die ich nicht checke

Hallo zusammen,

wer kann mir bei folgender Aufgabe helfen?

Ich komm einfach nicht drauf.

Danke Euch!

Gruß time

Wie gibt Excel intern die Tage (Datumsangabe) an?
Hilfestellung: Gib die beiden Tage in Excel ein und formatiere sie als Zahl ohne Nachkommastellen. Was siehst Du?

Danke @Joerg_Zabel, das hat funktioniert.

Aber wie kommt man drauf? Ich finde den Zusammenhang zwischen dem Datum und der Zahl nicht…danke nochmals

Dann solltest Du dich mit meiner ersten Bemerkung auseinandersetzen.
Hilfestellung: Gib eine 1 ein und formatiere sie als Datum.

1 Like

Hab ich gemacht. Dann hab ich ne 2 eingegeben und dann ne 3.

Dann sind mir die Finger eingeschlafen :slight_smile:

Nee, guter Tipp. Anscheinend zählt Excel immer einen Tag nach oben, je höher die Zahl wird. Demnach ist Sylvester dann halt 7 Tage später , also 36884 + 7 = 36891

Einen schönen Abend Dir!

Genau, beginnend mit dem 1.1.1900 = 1.
Davor, also bis zum 31.12.1899, wird ein Datum nur als Text erkannt mit dem man, nicht ohne kleinere Tricks, keine Datumsberechnungen anstellen kann.
https://www.computerwissen.de/software/office/excel/funktionen-excel/datums-und-uhrzeitfunktionen/datumsangaben-auch-vor-dem-jahr-1900-in-excel-verwenden/

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.