Excel Auswahlliste

Hallo,
ich habe da ein Problem mit Excel und benötige dabei Hilfe. Also, ich habe mir in Excel eine Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt. In diesen Mappen befinden sich Produkte (Spalte A, Zeile 1-100) mit informationen in Spalte B - H, Zeile 1-100. Nun möchte ich in einer anderen Arbeitsmappe über eine Drop down Liste die Produkte aus Spalte A auswählen können und die Informationen zu dem Produkt von Spalte B-H sollen automatisch in der Zeile angezeigt werden. Wie kann ich das einfach über eine Funktion machen?

Schauma hier, da findest Du eine gute Beschreibung zur Erstellung von Dropdowns.

Die Zuordnung der Nachbarzelle kriegst Du per SVERWEIS hin (z. B. =SVERWEIS($A$1;Tabelle2!$A$1:blush:B$3;2;0))
Hier:
$A$1 =Suchkriterium (Wert aus Dropdown)
Tabelle2!$A$1: … Suchwerte

Diese Funktion gibt dann die Werte rechts von den Suchkriterien zurück.

Viele Grüße
Dirk

Und hier Link für die Dropdowns:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office…

Sorry, zu schnell, weil eigentlich keine Zeit.
Gruß
Dirk

Ich fürchte ich kann dir da nicht weiterhelfen. Tut mir leid

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber leider bekomme ich das so nicht hin. Könntest Du mir ein Beispiel schicken?
Gruss
Hermann

Schauma hier:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/office-tipps/exce…

eine sehr ausführliche Beschreibung, wie Du das machen kannst.

Mein Vorgehen sieht so aus:
In Tabellenblatt2 sind die Daten.
In Spalte A die Suchwerte, die später im Dropdown in Tabellenblatt1 ausgewählt werden.
In Spalte B die korrospondierenden Werte, die in Tabellenblatt1 in der Nachbarzelle nach Dropdownauswahl angezeigt werden.
Jetzt zur Übersicht dem Bereich in Spalte A einen aussagekräftigen Namen geben. Alle Werte markieren und da wo A1 im Namensfeld steht z.B. „Suchwerte“ eingeben.
Gleiches mit dem gesamten Bereich aus den Zellen in Spalte A UND B machen (es handelt sich im Prinzip um eine Matrix und deshalb nenne ich sie auch so).

Jetzt in Tabellenblatt1 das Dropdown erstellen… z. B. in Zelle A1: Menü Daten->Gültigkeit->Zulassen(Liste)->Quelle: =Suchwerte->OK
Dann in Zelle B1 SVERWEIS einbauen: =SVERWEIS($A$1;Matrix;2;0)
Fertig. So funzt es zumindest bei mir immer.
Teste es mal.
Viele Spaß
Dirk
Tabellenblatt1

Hallo H. Reck

zunächst in der anderen Arbeitsmappe die Spalte A mit der Dropdown Liste versehen:
Daten / Gültigkeit / Einstellungen / Zulassen Liste.
Dann als Quelle die Spalte A angeben (=$A2:blush:A100, oder =$A:blush:A).
Das geht so wenn Quelle und Ziel in der gleichen Tabelle sind.

In dem Falle wenn die Quelle in einer andere Tabelle ist geht das nur über einen Umweg.
Zunächst in der ersten Arbeitsmappe die Spalte A markieren und mit
Einfügen / Namen für diesen Bereich einen Namen vergeben. z.B. „Produkte“ dann in der anderen Tabelle, wo die Dropdown liste sein soll wie oben, nur als Quelle dann „=Produkte“ angeben

Dann in den Spalten daneben die Funktion Sverweis nutzen. Die Excel Hilfe zu der Funktion dürfte da im Detail weiterhelfen.

Viele Grüße

Martin Altebockwinkel