Liebe/-r Experte/-in,
ich habe im Tabellenblatt „Mitarbeiterliste“ u.a. 2 Spalten für Nach- und Vornamen und möchte nun die Nach- und Vornamen im Tabellenblatt „Einsatzplanung“ in eine Auswahlliste verpacken.
Um „Luft nach Unten“ zu haben umfasst die Namensliste im Tabellenblatt „Mitarbeiterliste“ den Bereich B4 bis C10000, die weiteren Daten dieser Tabelle, wie Adresse etc., benötige ich in der Auswahlliste nicht.
Die Auswahlliste soll dann im Tabellenblatt „Einsatzplanung“ als Verweis auf einen Textanker dienen, um unnötige Tabellen, die einer anderen Person „gehören“ zu überspringen, ähnlich wie Textlinks in HTML.
Nachdem ich fast eine Stunde gegoogelt habe, um hier voran zu kommen, aber bei zig geöffneten Registern im IE den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen scheine, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Auswahlliste zu erstellen wäre nicht so sehr das Problem, sehr wohl aber, wie ich vom Tabellenblatt „Einsatzplanung“ aus auf den Spaltenbereich B4 bis C10000 im Tabellenblatt „Mitarbeiterliste“ zugreifen kann.
Bei „SVERWEIS()“, sofern dies der richtige Ansatz sein sollte, blicke ich nicht durch, das muß ich zu meiner Schande gestehen.
Ich könnte Tabellenblatt „Einsatzplanung“ sicherlich 20000 versteckte Spalten machen und mir über „=Mitarbeiterliste!$B$4“ und „=Mitarbeiterliste!$C$4“ bis „=Mitarbeiterliste!$B$10000“ und „=Mitarbeiterliste!$C$10000“ die Inhalte rüberziehen, aber das kann es sicherlich nicht sein.
Nächster Punkt ist, ob sich die Auswahlliste im Tabellenblatt „Einsatzplanung“ automatisch an Änderungen im Tabellenblatt „Mitarbeiterliste“ anpasst, wenn ich dort beispielsweise Namen rauslösche oder ergänze.
Weiterer Punkt ist, ob und wenn ja, wie sich die Auswahlliste automatisch alphabetisch sortieren liesse.
Uffz, Fragen und Punkte über Fragen und Punkte…
Ich hoffe auf Unterstützung, für die ich mich an dieser Stelle schon mal recht herzlich bedanken möchte.
Gruß
Enrico