Excel - Auswertung nach Datum

Hallo zusammen,

ich verzweifle momentan an einem (für mich) kniffligen Excel-Fall. Es ist kompliziert, ich hoffe aber ich kann es irgendwie einigermaßen erklären. Daher hole ich jetzt etwas aus (unten steht auch noche eine Zusammenfassung :wink:):

Ich möchte für eine SAP-Testauswertung folgendes abbilden:

Meine erste Tabelle beinhaltet alle Testfälle untereinander sowie die Bewertung nach „erfolgreich“, „noch nicht getestet“, im „Re-Test“, etc. Diese werden von den Testern eingetragen mit einfachem „x“ in der jeweiligen Spalte, die dann am Ende zusammengerechnet wird (über conditional formatting - sorry, habe nur englisches Excel).

Ich erhalte also über die Spalte „Testfall“ die Beschreibung des Falls sowie in einer weiteren Spalte die Bewertung und am Ende die Gesamtzahl der Testfälle nach Themen in (Interfaces, Reporting, etc.), welche erfolgreich waren, welche noch nicht getestet, etc. (alles in Prozent!)

Soweit, so gut. Um jedoch eine Aussage darüber zu treffen, wie der Testverlauf ist, also die Anzahl der abgearbeiteten, bewerteten Testfälle nach Datum zu erhalten (wieviele Testfälle wurden wann mit Bewertung x/y versehen), habe ich eine neue Tabelle angelegt.

Diese beinhaltet Spalten A - X beinhalten das Datum (10.8.; 11.8., etc.) und Zeilen mit den gleichen Kriterien wie in Tabelle 1 („erfolgreich“, „im Re-Test“, etc.). Dies habe ich durch ein einfaches „=Tabelle1“ erledigt. jetzt stehen also die Prozentzahlen aus Tabelle 1 in Tabelle 2 und die Datumsangabe steht dabei.

Nun mein Problem:
Da jede Zelle aus Tabelle 2 auf die gleiche Zelle in Tabelle 1 verweist, habe ich natürlich überall die gleichen Werte und noch keinerlei Sortierung nach Datum. Wenn die Tests nun losgehen, und wir die Testfälle in Tabelle 1 eintragen, dann ändert sich Tabelle zwei logischerweise immer gleich.

Frage: Wie kann ich erreichen, dass Tabelle 2 so formatiert wird, dass sie Werte aus Tabelle 1 zieht, die abhängig vom Datum dann nicht mehr verändert werden, so dass sich die Tabelle 2 automatisch fortschreibt, in Tabelle 1 aber datumsunabhängig einfach die Gesamtsummen ausgegeben werden??

Zusammenfassung:
Ziel: Füllen der Zellen in Tabelle 1 löst Füllen in Tabelle 2 in Spalte mit Datum „heute“ aus und zwar ausschließlich, d.h. es gibt keine Veränderung der anderen Tage, die zukünftigen bleiben leer, die alten ändern sich nicht mehr.
Das Ganze bitte ohne VBA, wenn möglich…

DANKE!!!

Kat

Ziel: Füllen der Zellen in Tabelle 1 löst Füllen in Tabelle 2
in Spalte mit Datum „heute“ aus und zwar ausschließlich, d.h.
es gibt keine Veränderung der anderen Tage, die zukünftigen
bleiben leer, die alten ändern sich nicht mehr.
Das Ganze bitte ohne VBA, wenn möglich…

Hallo Kat,

ohne Vba? Tja nun, wasch mich aber mach nicht nass ist seltenst möglich :smile:

Der einzige Weg der mir spantan einfällt, ungetestet.

Stell in Optionen die Anzahl Interationen auf 1.

Dann könnten in Tabelle2 solche Formeln klappen:
Angenommen die Formel steht in Tabelle2!A1

=Wenn(Text(Tabelle1!A1;„TT.MM.JJJJ“)=„01.01.2009“;Tabelle1!X1;A1)

Teste es mal.

Gruß
Reinhard