Excel Auswertung

Ich habe ein Problem mit Excel…

Ich habe folgendes Szenario:

Es gibt meherere Stationen, und mehrere Teilnehmer, die diese Stationen alle absolvieren müssen.

Mein erstes Datenblatt soll ein Live sytem sein, da kreuze ich mit einen „x“ an, wer an welcher station ist - da nur immer 1 person pro station sein kann, habe ich dort auch eine abfrage, welche station belegt ist usw…

mein zweites blatt soll eine auswertung sein:

wenn einer eine station einmal besucht hat, soll diese abgehakt werden… ansich kein problem, wenn nicht das x immer wieder weggehen würde, wenn die person die station verlässt…

also ich brauche eine möglichkeit, wenn in einem feld ein x ist soll in ein anderes feld auch ein x - wenn das erste weggeht, darf das zweite aber nicht mehr weggehen…

kann mir jemand helfen ?

mfg saks

Hallo,

Mach das Makros. Es gibt ein Makro, welches bei jeder Änderung/Eingabe im Arbeitsblatt ausgeführt wird. Dort machst du einfach ein Update der Zellen, wo drinsteht, das die Stantion besucht war.

LG
Jochen

PS: Das Makro heist glaube ich OnChange oder so ähnlich - steht aber alles in der Hilfe. Vielleicht weiß ja ein Mitleser die genauen Bezeichnungen.

leider habe ich keine ahnugn wie man mit makros arbeitet :frowning:

leider habe ich keine ahnugn wie man mit makros arbeitet :frowning:

Hi saks?,
ohne Makroerfahrung wirds schwierig. Mal als Ansatz:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) „C5“ Then Exit Sub
If Target.Value = „X“ Or Target.Value = „x“ Then Worksheets(„Tabelle2“).Range(„B3“) = „x“
End Sub

Mache Alt+F11, dann Doppelklick links auf „Tabelle1“, dorthinein kopierst du den Code.
Code anpassen, dann mit Alt+F4 den Editor schliessen.
Der Code überwacht die Zelle C5 in Tabelle1.
Falls dort ein x oder X eingegeben wird schreibt er ein x in die Zelle B3 der Tabelle2.
Gruß
Reinhard

cool

das funzt schonmal - mit einem feld als überwachung…

If Target.Address(0, 0) „C9“ Then Exit Sub
If Target.Value = „X“ Or Target.Value = „x“ Then Worksheets(„Teilnehmer“).Range(„C9“) = „x“
End Sub

so sieht er jetzt aus…

mein einzigstes prob ist, dass er nun nur eine zelle überwacht…

ich hab aber ca. 30 teilnehmer und 15 stationen :wink:

also ein feld 30*15, weil jeder jede station machen muß

muss ich jetzt 30*15 makros machen ? oder kann ich ihm ein feld angeben ?

ich hab es so gemacht, dass die zellennamen der beiden tabellen identisch sind… c9 ist auch bei der auswertung c9

mfg saks

kein Problem
Hi saks,
ich muss nur exakt wissen welche Zellen (-Bereiche) überwacht werden müssen und in welche Zellen jeweils die Ausgabe erfolgen soll.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es ist ein feld oben links c9 und unten rechts h32
also zeilen 9-32 und spalten c-h

in der auswertung auf die gleichen übertragen…

mfg saks

es ist ein feld oben links c9 und unten rechts h32
also zeilen 9-32 und spalten c-h
in der auswertung auf die gleichen übertragen…

Hi saks,

If Application.Intersect(Target, Range(„C9:H32“)) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value = „X“ Or Target.Value = „x“ Then Worksheets(„Teilnehmer“).Range(Target.Address) = „X“
End Sub

Gruß
Reinhard

danke !!!