Excel / Autokorrektur-Formel

Hallo,

meine Frage lautet:

In meiner Excel Liste muss ich ein Vorgabedatum vergeben. Wenn ich z.B. einen Fehler finde, dann gebe ich den Kollegen 2 Werktage Frist zur Korrektur. Dazu habe ich in meiner Liste eine Autokorrektur-Funktion. Wenn ich „he0“ eingebe, dann erscheint in der entsprechenden Spalte das Ergebnis der Formel (A:A+2). A:A ist ja das aktuelle Datum! Wie kann ich jedoch die Wochenden vermeiden. Wenn also das Vorgabedatum auf Samstag oder Sonntag fällt, dann muss es automatisch mit „Montag“ weitergehen.

Vielen Dank im Voraus!
Erwinus

Hallo,
mal ein Gedanke:
Datum in A1
=WAHL(WOCHENTAG(A1;2);2;2;2;4;4;4;3)
müsste dir für jeden Wochentag die richtige Zahl zurück geben.
das plus dein Datum [A:A - Bezug?] sollte in der Autokorrektur passen.

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachgefragt:
Du schreibst, das dein Datum in einer Zelle steht.
Wie kommt das Datum dort rein?
Vielleicht mit =heute()?
Dann funktioniert das so nicht, wie du das vor hast, weil die Formel =heute() sich dynamisch anpasst und sich täglich ändert.
Das Ergebnis einer Formel ist dann auch täglich anders.

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine jetzige Formel in der Autokorrektur lautet nur: =A:A+2; wenn ich „he0“ eintippe. Also in der Spalte A gebe ich immer das aktuelle Datum und in der Spalte B gebe ich „he0“ ein, um das Vorgabedatum automatisch zu erstellen.

Könntest du mir bitte die komplette Formel nennen, mit der ich die jetzige einfach ersetzen kann?

Danke

Hallo Erwin,

Dazu habe ich in meiner Liste
eine Autokorrektur-Funktion.

? versteh ich nicht.

A:A ist ja das aktuelle Datum!

? versteh ich noch weniger.

Wie kann ich jedoch
die Wochenden vermeiden. Wenn also das Vorgabedatum auf
Samstag oder Sonntag fällt, dann muss es automatisch mit
„Montag“ weitergehen.

Das ginge evtl. schon z.B. mit Wahl wie von Holger angedacht, ob das geht weiß ich nicht weil ich einiges noch nicht verstanden habe.

Gruß
Reinhard

OK, habe es gerade probiert, und auch was dazu gelernt:
A:A geht doch.

Dann versuche mal so:
=A:A+WAHL(WOCHENTAG(A:A;2);2;2;2;4;4;3;2)

Die letzten 7 Zahlen […;2;2;2;4;4;3;2)]
sind die Tage die je nach Wochentag von Mon-So. dazu addiert werden.

Weiß nicht genau wie das zB. Am Sa. gezählt wird (incl. den Mo. oder ohne) Desshalb noch einmal der Hinweis

Gruß Holger

Hallo Holger, PERFEKT!!!
Hallo Holger,

genau das wollte ich haben… Vielen Dank!

Besonderen Dank für den Hinweis: „Die letzten 7 Zahlen […;2;2;2;4;4;3;2)] sind die Tage die je nach Wochentag von Mon-So. dazu addiert werden“.

Ich habe nämlich nur die letzten Zahlen ändern müssen: 2;2;2;4;3;2;1 und es hat genau wie von mir gewünscht geklappt :smile:

Denn: ab Donnerstag muss das Vorgabedatum (auch für Freitag, Samstag u. Sonntag) Montag sein.

Grüße
Erwinus

Hallo Erwinus,
schön das es funktioniert und danke fürs Feedback.
Auch wenn du es mit den „2 Werktage Frist zur Korrektur“ nicht ganz so genau nimmst. Da müssen die Kollegen dann wohl doch am Wochenende ran, grins.

Die Formel über die Autokorrektur einzutragen ist eine „witzige“ Alternative. Habe ich selbst so noch nie gemacht.Meistens steht die Formel ja schon drin in der Zelle und zeigt dann halt nur was an wenn zB. in Spalte A ein Datum steht sonnst bleibt die Zelle leer.

Was ich meine, Beispiel für Spalte B zum runter kopieren.
=WENN(ISTZAHL(A:A);A:A+WAHL(WOCHENTAG(A:A;2);2;2;2;4;3;2;1);"")

Schönen Abend Holger

Guten Abend Holger,

der Clou an der witzigen Autokorrektur war, dass ich das Datum in meiner Liste auch an anderen Stellen benötige. Ich habe aber - wie du empfohlen hast - die Formel in der Spalte hinterlegt. Ich muss also nunmehr auf meine Autokorrektur verzichten :smile: kein Spassfaktor, aber schnellere Arbeit!!!

P.S. Ich habe im Forum noch eine Frage gestellt, Überschrift: Excel-Formel!

Nochmals vielen Dank und Grüße
erwinus