Hallo,
mein Problem beschreibt sich wie folt:
Ich habe eine Excel Tabelle mit 13 Mappen für jeden Monat des Jahres eine und am Ende eine Jahresübersichtsmappe. Nun würde ich gerne eine Art blanko Version hiervon erzeugen, inder man durch eingabe in der Jahresübersicht in welchem Jahr man sich befindet dieses Jahr automatisch auf die anderen Mappen übertragen wird und optional auch noch die Wochentage dem jeweiligen Jahr anpasst. Ist dies mit Excel lösbar oder geht das zu weit ins Programmieren rein?
Im vorraus schoneinmal Danke für die Hilfe
Grüße
Chris
Ok, hallo chris !
eins nach dem anderen.
zuerst : Ja, das geht mit Excel - aber es wird nicht einfach.
die Daten, die vorher eingetragen waren, sind dann immer noch drin, weil ja nur die Felder mit dem Datum - und evtl in Abhängigkeit auch noch der Wochentag geändert wird.
Das Datum ist in Exccel immer eine Zahl - der 03. Februar 2001 ist z.B. die 40577.
Davon ausgehend, läßt sich nahezu jedes beliebige Datum
darstellen und natürlcih entsprechend Kalender- und Wochentage ergänzen.
Voraussetzung dafür ist, das du in einer Zeile, die du versteckst, das Datum als Zahl fortschreibst, und das Datum im Datumsformat aus dieser Zahl „umrechnen läßt“
die Zahl für das heutige datum ahbe ich wie folgt remittelt: Zelle A1 = 03.02.11 (im Datumsformat)
Zelle B1 = „=(A1)“ - ohne Anführungszeichen
Dann wird das Datum als die o.g. Zahl ausgegeben, nachdem du B1 als Zahlenfeld ohne Kommastellen formatiert hast.
Wenn du nun in deinem „Kalender“ deine Jahreszahl, z.b. als 01.01.2011 vorträgst, wird - die anderen Felder gem. o.g. Erklärung vervollständigt bzw. umgerechnet - das ganze Jahr Tabellenblattübergriefend fortgeschrieben.
Ich hoffe, das war eine Lösung für dein Problem. sollte ich etwas falsch interpretiert haben und meine Lösung nicht dein Problem löst, lass es mich wissen, ich versiuche es dann gerne nocheinmal.
Ich habe mich bewusst kurz gehalten, weil deine Frage auf zumindest Grundkenntlisse in Excel schliessen läßt und ich davon ausgehe, das du weist, wie man zeieln eifügt und die Umrechnung von Datum in Zahl realisiert.
Es muss natürlich heissen, daß die 40577 für den 01.01.2011(!!) steht - nicht 2001 - sorry
Ersteinmal danke für die schnelle Antwort, du hast mein Problem genau erkannt, ich komme nur noch nicht so ganz mit deiner Erklärung klar, könntest du etwas detaillierter darauf eingehen wie ich von der umgerechneten Zahl (btw Grundkenntnisse habe ich) zu meiner kompletten Tabelle komme, ich habe ja jetz irgendwo mein Datum als Zahl aber mehr auch nicht.
ja sicher geht das alles mit Excel, aber die Fragestellung scheint doch komplex und wird mit einfachen Macros kaum dauerhaft funktionieren.
Mit der deingebauten Programmiersprache (VBA) wird das besser gehen. Ich selbst habe lange nichts damit gemacht und keine Zeit für soetwas. Wenn jemand fit ist würde ich denken 20 Stunden Arbeit ist das schon.
Ich würde mir unverbindlich mal das sheet anschauen.
Vielleicht kann ich helfen.
Oder eben selbst lernen, ich habe mir das auch selbst beigebracht. Das macht Sinn und ist gar nicht so schwer wenn man viel damit arbeitet.
MfG
amt900 (www.cfd4you.de)
Hallo,
mein Problem beschreibt sich wie folt:
…
Grüße
Chris
Na, dann:
a1: Datum b1: wird versteckt, weil hier das datum als zahl umgerechnet ist(( formnel: =(A1) und dann als Zahlenfeld ohne nachkommastellen formatieren)
in b1 steht damit dann die 40578 (entspr. heute, den 04.02.2011)
damit nun in zelle a2-a31 das datum für den januar entsprechend fortgeschrieben wird, muss in b1 folgende formel rein =(a1+1), in b2 wegen der zahlen analog spalte a, also =(b1+1)
nun hats du spalte a und spalte b von 1-31 durch und hast sowihl das datum, als auhc die entspr. nummer dafür
dieses Tabellenblatt wird dann januar benannt
in februar, also auf dem nächsten tabellen blatt fängst du wieder mit dem datumsfeld an, nimmst als ausgangswert für die additon aber a31 von januar-tabellenblatt (einfach mit der _Maus bei auswählen der Felder, vorher das tabellenblatt wechsel, den rest macht excel allein) und eben um 1 erhöhen - bei mir sieht der entspr. eintrag wie folgt aus: =(januar!A31+1)
und die anderen felder vervollständigen - natürlich für alle folgenden Tabellenblätter.
–> die Zahlenspalte nciht vergessen, die brauchen wir für die wochentage
nachdem du nun die zahlenspalten auch alle vervollständigt hast (die formal ist ja immer dieselbe), geht es nun an die Wochentage.
in spalte c also die wochentage namentlich benenen, ich schlage vor (das ist am einfachsten) die erste komplette woche pro jahr manuell einzutragen ud dann fortschreiben zu lassen - ab dem nächsten Samstag also einfach in Feld A7 z.B. =(C1).
So ist gewährleistet, dsas du ihm nächsten jahr mit insgesamt 8 Eingaben das komplette jahr vergetragen hast - immer wieder.
einzig schaltjahre sind gerade nicht berücksichtigt.
viel spass beim umsetzen. Wenn weitere Fragen auftreten, winfach weiterfragen.
Hallo Chris,
wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, willst Du ausgehend von einer bestimmten Jahreszahl einen automatischen Kalender für jeden Monat erstellen lassen, oder? Wahrscheinlich kann man hier mit Datumsfunktionen einiges erreichen. Zuerst würde ich das jeweilige Datum zusammenbasteln mit der Funktion „Datum“, wo Du das Jahr aus der letzten Mappe übernimmst, der Monat und der Tag sind ja vorgeben. Mit der Funktion „Wochentag“ lässt dich denn je nach gewähltem Jahr der Wochentag zuordnen. Mehr fällt mir dazu jetzt leider nicht ein.
Viel Erfolg!
Wachtel66
Hallo Kentucky1337,
es tut mir leid, aber krankheitsbedingt habe ich die Anfrage erst heute gelesen.
Die Übertragung von Daten von einer Mappe zur nächsten funktioniert mit einfacher Verknüpfung, also in der entsprechenden Mappe einfach „=“ drücken und dann auf das entsprechende Feld in der Jahresmappe klicken und enter bestätigen. Das Feld kannst Du dann einfach in jede Mappe kopieren.
Was Du mit den Wochentagen meinst, ist mir nicht ganz klar, ggf. kannst Du die Anfrage spezifizieren.
Viele Grüße
Alexa
Das ist kein Problem und völlig ohne Programmierung lösbar. In der Jahresübersicht wird die Jahreszahl eingegeben und die Monatstabellen referieren jeweils auf diese Jahreszahl.
Beispiel: Man geht in der Monatstabelle auf das Feld, in dem das aktuelle Jahr stehen soll, tippt dort das „=“-Zeichen ein (die Taste über O und P bei gleichzeitigem Drücken der Shift-Tast), klickt dann mit der Maus auf das Blatt mit der Jahresübersicht, und anschließend auf das Feld, in dem dort die aktuelle Jahreszahl steht, Enter-Taste drücken, fertig. Das Ganze für die restlichen 11 Monatsblätter wiederholen. Wird nun in der Jahresübersicht eine Jahreszahl eingegeben, steht diese automatisch auch auf den Monatstabellen.
Der Rest ist ähnlich simpel.
Gruß und viel Erfolg.