Pivot - In jede Zeile die Zeilenbeschriftung?

Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle und möchte, dass er mir die Zeilenbeschriftung in jede Zelle schreibt (zwecks Weiterprogrammierung außerhalb der pivot-Tabelle!).

bsp.
Zeilenbeschriftung ISIN Risiko
Renten DE00012 A
SS000123 B
DD000131 C

Er soll hier überall das Wort „Renten“ schreiben! Wie kann ich das einstellen?! Besten Dank für die Hilfe.

Bloomi

Servus Bloomi,

gib mir dazu mal die Ausgangstabelle mit.

Gruß
Werner

Hallo Werner,
das sind Firmendaten, die kann ich nicht herausgeben. Ich basteln aber eine ähnliche und schicke Sie dann. Besten Dank schon einmal.
Gruß Bloomi

Grüezi Bloomi

Hallo, ich habe eine Pivot-Tabelle und möchte, dass er mir
die Zeilenbeschriftung in jede Zelle schreibt (zwecks
Weiterprogrammierung außerhalb der pivot-Tabelle!).

Zeilenbeschriftung ISIN Risiko

Renten DE00012 A

SS000123 B

DD000131 C

Er soll hier überall das Wort „Renten“ schreiben! Wie kann
ich das einstellen?!

Leider hast Du nicht angegeben welche Excel-Version du verwendest.
Das gewünschte ‚Feature‘ (das meines Erachtens aber die Lesbarkeit komplexer Pivot-Auswertungen nur erschwert) steht erst ab xl2010 zur Verfügung.

Vorher musst Du dir entweder mit einer Hilfsspalte ausserhalb der PT und einer entsprechenden Formel behelfen, die dir die einzelnen Beschreibungen fortlaufend weiterführt.

Oder aber, meiner Ansicht noch besser, Du arbeitest mit der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN() mit der Du gezielt Werte aus der PT auslesen kannst.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,

habe da im Moment keine Idee. Falls keine andere Antwort kommt, nochmal anmailen, dann werde ich suchen.

Frank Seiler

Hallo Thomas,
vielen Dank, die Formel kannte ich auch noch nicht, hat aber leider nicht funktioniert.

Ich habe mein Problem gelöst, ich habe Spalten vertauscht, er schreibt jetzt jedes Wort und ich kann außerhalb der Pivat-Tabelle weiterarbeiten UND sortieren tut er trotzdem.

merci, Bloomi

Hallo,

zunächst einmal Entschuldigung für die krankheitsbedingte späte Antwort.

Spontan hätte ich folgende Idee:
In den Zellen, in denen die Zeilenbeschriftungen „Renten“ stehen sollen, könnte die Formel =WENN(B[Zeilennummer]>0;„Renten“;"") verwendet werden. [Zeilennummer] ist entsprechend zu ersetzen, zB B2 für die zweite Zeile. Somit steht in der zweiten Zeile (für B2) in der ersten Spalte das Wort „Renten“, wenn in der zweiten Spalte (B2) eine ISIN angegeben ist. Damit in Zeilen ohne ISIN nicht die Zeilenbeschriftung FALSCH eingefügt wird, muss als Sonst-Wert in der Formel „“ gesetzt werden.
Durch einfaches „Runterziehen“ der Formel wird diese dann auch entsprechend auf die nächsten Zeilen angewendet.

Tut mir leid, dass ich keine schönere Lösung anbieten kann. Falls noch etwas unverständlich ist, einfach nochmal melden!

Grüße,
DaMattaCrack

Hallo,
vielen Dank die Idee ist auch gut, würde nur das problem auftreten, wenn es keine „Renten“, sondern die Rubrik „Mischfonds“ wären und dann auch dort drunter die „0“ steht. Wir ist noch ein Umweg für mein Problem eingefallen, ich habe die Spalten verschoben, so ist die Ansicht zwar nicht mehr so übersichtlich, aber ich kann mit den Daten weiterarbeiten.
merci Bloomi
PS: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen :wink: