Excel-automatisches Speichern

Welchen Fehler habe ich gemacht? Ich habe eine Excel-Tabelle erstellt, danach habe ich vergessen, diese Datei zu speichern. Bei einem erneuten Aufrufen der Datei war alles weg.
Es gab mal die Funktion, dass eine Datei automatisch gespeichert wurde, und zwar alle paar Minuten, so dass der Datenverlust nicht allzu gross war.
Wie kann ich diese Funktion wieder einrichten? Hat jemand eine Idee?
Richard

Hallo,
diese Automatik habe ich mal erlebt und rate davon ab. Da machst Du einen extremen Fehler in der Datei und schon wird der Fehler gespeichert. Falsche Vorgehensweise.
.
Denke Dir eine Aufgabe (Tankststistik oder sonstwas) und beginne mit einem Excel Blatt.
Tppe ein Wort oder Zahl ein und dann „Speichern unter“ klicken
Ueberlege wohin (Speicherort Stick oder Paltte D oder Server xy und den Dateinamen
Klicke Speichern
Nun hast Du ein fast leeres Blatt und kannst immer wieder dahin speichern. Bei der Dateierstellung (der weiteren stundenlangen) nie wieder nachdenken ueber das Speichern.
Kannst jetzt einiges denken und tippen. Wenn etwas gelungen ist, oben auf das Icon speichern klicken. Nix nachdenken dafuer.
Wenns Telefon klingelt Icon speichern, abheben
wenn der Toilettengang, wenn der Postbote klingelt, egal was, Icon speichern
Zeitweise vor dem Drucken „Icon speichern“ wer weiss was der Drucker gleich wieder an Problemen macht.
Ist das Blatt mit viel Zeitaufwand kompliziert gestaltet, und Du probierst eine (fuer Dich riskante Operation, oder neue Idee, wie umsortieren, erst Icon speichern, dann probieren, sollte es zufriedenstellend gelungen sein, Icon speichern.
Wenns draussen das Blitzen beginnt, Icon Speichern.
Wenn Arbeit beenden, Icon speichern, Datei schliessen.
.
Bei aufwendigen Dateien oder langfristig immer weitergefuehrten Dateien oeffen der vorhandenen Datei und zuerst „speichern unter“ neuem Namen. Dann gibts die alte Version noch und an der neuen kann man weniger falsch machen. Ganz wichtige Dateien bekommen an den Namen eine Hochzaehl-Ziffer. Dann kannst Du bei Version 09 im Explorer die Versionen 01 bis 06 eventuell mal loeschen.
.
In den Sicherungskopien siehst Du, Version 08 und 09 noch nicht gesichert.
.
Ein automatisches Speichern ersetzt nicht solche Moeglichkeiten. Der eigene Arbeitsablauf bringts viel eher.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
Du hast sicher Recht, also erst schreiben, dann speichern unter…, danach nur noch auf speichern gehen.
Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Richard

Es gibt verschiedene Optionen.

  1. Automatisch alle x Minuten speichern
  2. Mit jedem Speichern wird eine neue Version innerhalb der Datei gespeichert
  3. Auto-Wiederherstellen-Informationen alle x Minuten speichern.

Alle Optionen haben so ihre Vor- und Nachteile. Kommt darauf an was Du in Detail erreichen möchtest. Mir scheint so auf den ersten Blick in deinem Fall die dritte Option am Passensten zu sein.

1 Like

Hallo,
ich möchte eigentlich nur, dass die von mir laufend ergänzte Datei, auf ihrem letzten Stand automatisch gespeichert wird. Automatisch deshalb, weil ich sowas schon mal vergesse,
Beim nächsten Aufruf der Datei sollte der letzte Stand wieder gegeben werden, damit ich dann weitere Daten nachtragen kann.
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn gerade eingetragene Daten auf einmal verschwunden sind, nur weil ich die Datei geschlossen habe, bevor ich den aktuellen Stand der Datei speichern konnte.

Hast Du das Dialog-Fenster deaktiviert, welches erfragt, ob gespeichert werden soll oder bist Du ein „Nein-Klicker“?

Hallo,
Du schreibst einem Laien, ich bin froh, dass ich den Computer einigermassen bedienen kann.
Meine Frage ist; wie mache ich das, was Du vorgeschlagen hast?
Richard

Hallo,
ich habe gerade nachgesehen. unter Optionen öffnet sich ein Fenster. dort steht bei „speichern“
Autowiederherstellen mit Haken jede Minute.
Ist das so richtig, oder muss ich noch an anderer Stelle ein Haken machen?
Richard