Excel automatisieren

Guten Abend,

ich hab eine Anfängerfrage. Und zwar werde ich im Zuge eines Projektes Datenmengen in Form von Exceltabellen erhalten. Die Tabellen werden sehr groß sein und es werde auch sehr viele Tabellen sein. Die Tabellen werden von einer Maschine ausgeworfen und sind immer gleich aufgebaut.
Mein Frage dabei ist dabei, ob (und wenn ja wie) es mit Excel möglich ist eine Datei zu erstellen, bei der ich quasi nur die gemessenen Werte hochladen muss und Excel diese Daten dann von selbst bearbeitet, ohne dass ich das bei jeder Datei von neuem per Hand machen muss. Geht sowas mit Makros, oder würdet ihr mir generell von Excel abraten? Ich vernute mal das würde auch mit Matlab gehen aber davon hab ich nun auch keine Ahnung und wenig Zeit mich einzuarbeiten.

Grüße
René

Guten Abend,

Hallo René,

ich hab eine Anfängerfrage.

Klingt so , als ob das auch eine Frage für einen Fortgeschrittenen wäre

Und zwar werde ich im Zuge eines
Projektes Datenmengen in Form von Exceltabellen erhalten. Die
Tabellen werden sehr groß sein und es werde auch sehr viele
Tabellen sein. Die Tabellen werden von einer Maschine
ausgeworfen und sind immer gleich aufgebaut.

Was heißt " von einer Maschine ausgeworfen"? Du hast also einfach Excel-Dateien igendwo auf deinem Rechner, stimmt’s?

Mein Frage dabei ist dabei, ob (und wenn ja wie) es mit Excel
möglich ist eine Datei zu erstellen, bei der ich quasi nur die
gemessenen Werte hochladen muss

Was für gemessene Werte? Wohin hochladen?

und Excel diese Daten dann von
selbst bearbeitet, ohne dass ich das bei jeder Datei von neuem
per Hand machen muss.

Excel läuft doch auf deinem Rechner. Wieso hochladen?

Geht sowas mit Makros, oder würdet ihr
mir generell von Excel abraten? Ich vernute mal das würde auch
mit Matlab gehen aber davon hab ich nun auch keine Ahnung und
wenig Zeit mich einzuarbeiten.

Das habe ich alles noch nicht genau verstanden. Was soll Excel dabei tun?
Du gibts irgendwelche Daten ein und damit sollen irgendwelche Auswertungen angestellt werden. Erkläre das bitte mal genauer.

Grüße
René

Gruß, Andreas

Hallo René,

Und zwar werde ich im Zuge eines
Projektes Datenmengen in Form von Exceltabellen erhalten. Die
Tabellen werden sehr groß sein und es werde auch sehr viele
Tabellen sein. Die Tabellen werden von einer Maschine
ausgeworfen und sind immer gleich aufgebaut.

ich habe wie Andreas Nachfragen. Excel kennt (neben anderem) Mappe=Datei, (Tabellen-) Blatt, Tabellen (als Tabelle fungierende Zellbereiche) auf/in den Blättern.
Was also liefert da diese Maschine. Wie kommt das zu dir, email, stehts auf einaml aufm server als Datei oder wie?

Wie ist die Datenstruktur, Beispielmappe hochladen? Geht u.a. mit fileupload, s. FAQ:2606

Mein Frage dabei ist dabei, ob (und wenn ja wie) es mit Excel
möglich ist eine Datei zu erstellen, bei der ich quasi nur die
gemessenen Werte hochladen muss und Excel diese Daten dann von
selbst bearbeitet, ohne dass ich das bei jeder Datei von neuem
per Hand machen muss.

So gefragt kann ich nur mit ja antworten im Sinne ob es möglich ist. Was du genau meinst weiß ich nicht, also Abstriche am „ja“.

Geht sowas mit Makros, oder würdet ihr mir generell von Excel abraten?

Geht sowas mit Abfragen oder würdet ihr mir generell von Access abraten.
Geht sowas mit einem Schaufelbagger oder würdet ihr mir generell von Baumaschinen abraten.
Tja nu, k.A. :smile:

Ich vernute mal das würde auch
mit Matlab gehen aber davon hab ich nun auch keine Ahnung und
wenig Zeit mich einzuarbeiten.

Aha.

Gruß
Reinhard

Hallo firen,
das kann auch durchaus eine anspruchsvolle Aufgabe sein, aber bisher klingt das nicht entmutigend :smile:
Hochladen solltest Du nur Beispieldateien ( Quelle und Ziel ). Wir sind gespannt.

Bei sensiblen Daten kannst Du diese auch verfremden. Es geht um die Struktur und vielleicht Gesamtgröße.

Die Quelldateien lägen günstigerweise in einem Ordner auf Deinem Rechner.
Wenn Deine Dateien nicht extrem groß sind, scheint mir Excel dafür geeignet zu sein.
Aber lad´ erst´mal die Dateien bei einem filehoster hoch und poste hier den Link!
Freundliche Grüße

Thomas

Hallo,
eine Vorgehensweise koennte sein,
die Messdatei oeffnen und die Daten in eine leere Excel Tabelle kopieren.
Auf dem zweiten Tabellenblatt dieser Datei die Auswertung zusammenbauen.
Berechnung, Grafik.
Damit ist eine Art Vorlage erstellt.
Fuer die naechste Messdatei deren Daten wieder in dieselbe Datei (oder eine Kopie) der ersten Tabelle ueberschreibend kopieren, schon sind in der zugeordneten zweiten Tabelle dieselben Auswertungen fertig.
Das hat Grenzen bei sehr grossen Datenmengen.
Besonders nuetzlich bei vielfaeltigen Auswertungen, vielen Berechnungen oder Diagrammen pro Messdatei.
Gruss Helmut

Hallo,

schonmal danke für die vielen Antworten :smile:.
Also das genaue Projekt kann ich nicht so beschreiben, aber es werden Raumkoordinaten aufgenommen, die ich statistisch bearbeiten möchte und z.B. t-test etc.machen möchte. Aber es kommen bestimmt noch weitere Sachen hinzu, die ich aber teilweise selber noch nicht genau weis, da ich wie gesagt noch am Planen bin. Die Daten stammen von einem Messsystem, dass die Daten in einer Datei vom Typ .tsv auf dem Laptop abspeichert. Helmut_Taunus Vorschlag finde ich schon ganz gut :smile: nur könnte das schwierig sein da die Datenmenge nicht immer gleich groß ist, also mal sinds 1000 Zeilen mal sinds 1100 z.B.
Habt ihr noch andere Ideen? Ist das mit SPSS vllt einfacher?

Grüße
René