Hallo Ramona,
Auf der X-Achse möchte ich Kategorien auftragen (Peter, Paul,
Mary, Gesamt). Die Y-Achse soll Zahlenwerte wiedergeben
(Taschengeld pro Monat von 0-100 €).
Nun möchte ich, dass Peters Balken (10€) von 0-10 reicht,
Pauls Balken rechts daneben „mit der linken unteren Ecke“ an
Peter Balken anschließt und somit quasi in der Luft hängt. Er
hat einen Wert von 20€ und erstreckt sich von 10 - 30. Marys
Balken startet bei 30, hat einen Wert von 5€ und endet bei 35.
Der Gesamtbalken (Wert= 10 € Peter + 20 € Paul + 5 € Mary= 35)
beginnt bei 0 und endet bei 35.
Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.
fülle die Datentabelle wie folgt (beginne jeweils in der ersten Zeile):
Spalte A
Peter
Paul
Mary
Gesamt
Spalte B
leer
10
30
leer
Spalte C
10
20
5
35
Spalte B enthält sozusagen immer das, was von dem vorhergehenden bereits aufgebraucht ist. Trage die Werte einfach wie angegeben in die Tabelle, dann verstehst du was ich meine.
Klicke in die Tabelle, anschließend klicke auf den Diagramm-Assistenten, wähle das Register: Standardtypen, bei Diagrammtyp: Säule, bei Diagrammuntertyp: gestapelte Säule (2.Abbildung), und klicke auf: weiter.
Im Schritt 2 von 4 siehst bereits in der Vorschau das Diagramm, über jeden Namen eine Säule. Wenn nicht, klicke in diesem Schritt im Register Datenbereich in die Option Spalten. Die Säulen für Paul und Mary enthalten zwei verschiedene Stapel. Klicke auf: Fertig stellen.
Klicke mit rechts in das fertige Diagramm auf den unteren Stapel von z. Mary und wähle in dem Kontexmenü: Datenreihe formatieren. Wähle Register: Muster, anschließend bei Rahmen: keine und bei Fläche: kein. OK
Fertig ist das Säulendiagramm mit 2 Säulen, die scheinbar schweben (Paul und Mary) und zwei Säulen,die auf dem Boden stehen (Peter und Gesamt).
gruß
Maria